Gefritzter w701V als LAN Accesspoint

gen_gen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Erst einmal hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und habe als erste Tat gleich meinen Router (dank der guten Anleitung hier) zur Fritzbox FON 7170 gemacht.

Ziel war eigentlich mein Netzwerk zu erweitern und zwar in der etwas ungewöhnlicheren Variante:

WLAN Netz erweitern um dann die RJ45 Ports des Routers als einfachen Switch zu verwenden, da die Heimkinogeräte nicht WLAN fähig sind.

Kabel ziehen ist leider keine Option (ich muss ein Stockwerk überbrücken) somit müsste er sich ins WLAN Netz einbinden.

Gibt es hierzu einen Lösungsansatz?

Vielen Dank vorab
Felix

Hallo, und willkommen im Forum :)

Welche Geräte hast Du denn für Dein Vorhaben zur Verfügung? Welche FritzBox soll Basis und welche Repeater werden? Du kannst ja einmal dem Link in meiner Signatur folgen.

PS: Vorsichtshalber könntest Du Dir auch schon einmal eine anlegen, falls Rückfragen entstehen: >>>klick<<<

Hallo und Willkommen im Forum! :)

Nun, es gibt 2 Möglichkeiten:

1. WDS - klick, klick
oder
2. Kaskadieren (hab ich mit WLAN aber noch nicht versucht, nur per LAN), soll heißen: bei WLAN gleiche SSID, gleichen Key bei WPA/WPA2, IP im gleichen Netz, jedoch außerhalb der DHCP-Bereiche (xxx.xxx.xxx.201-ff), Standardgateway auf die IP der Box am DSL, DHCP des Speed aus...

Ich habe hier auch einen gefritzten Speedport W701V. Er hängt als WLAN-Repeater-Box (per WDS) an einer Fritz!Box 7270. Mein (schon etwas älterer) Desktop-PC hängt per LAN am Speedport. Das funktioniert einwandfrei.

Erst einmal vielen Dank,

ich möchte dann auch gleich noch dem Tip folgen und den Gerätepark mit Funktion auflisten in hierachischer folge:

W500V - direkt am Splitter den nutze ich als Modem und DHCP Server
Apple Timecapsule hängt per LAN am 500V baut das 5ghz N und das 2,4 N/G Netzwerk auf quasi als Accesspoint
W701V/Fon 7170 (Wie auch immer man den jetzt nennt soll ein Stockwerk höher sich per WLAN mit der TC verbinden um dort als LAN Switch zu agieren

Gab es nicht so etwas wie eine experimentelle Firmware direkt von AVM? enthällt diese vielleicht eine solche Funktion?

Felix

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.