Gefritzter W920V mit 7570 int .81 Firmware - FON1 und FON2 funktionieren nicht

negreuj

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Derzeit muss noch die gute 7170 herhalten... aber eigentlich möchte ich auf den freundlicherweise von der Telekom überlassene Speedport W920V umsteigen, den ich gefritzt habe.
RuKernel macht's möglich.
Leider scheinen aber die analogen Schnittstellen nicht zu funktionieren.
Im Forum fand ich bis jetzt noch keinen Hinweis.
Mit RuKernel nochmals die Firmware hochzuladen klappt leider nicht, da die neue Version von ncFTP RuKernel ins leere laufen lässt. :(

Hallo Jürgen,

was heißt das? Hast Du die beiden Telefone in der Fritzbox konfiguriert? Gehen ausgenede Telefonate?

Mit RuKernel nochmals die Firmware hochzuladen klappt leider nicht, da die neue Version von ncFTP RuKernel ins leere laufen lässt. :(
Ich hab keinen blassen Schimmer was Du meinst! Welche Fehlermeldung kommt wann und wo?

Happy computing!
R@iner

Hallo, ich vermute ein Kabelproblem. Du schreibst, dass du eine Fritzbox 7170 verwendest, wenn du für den Speedport W920V das gleiche Telefonie-Kabel benutzt, geht es nicht.

Beim W920V liegen die beiden Adern für analoge Telefone auf den Anschlüssen 1 und 8 des RJ45-Steckers, bei der 7170 auf den Anschlüssen 3 und 6. Hier wäre es also erforderlich, das originale Telefonie-Kabel des W920V zu verwenden. Eine Übersicht über die Beschaltung der Kabel/Stecker findet sich übrigens hier.

mfg

RUKernel NCFTP 3.2.4 / 3.2.3

Hallo Rainer,

NcFTP ist jetzt in Version 3.2.4 verfügbar und hat neuerdings einen MSI Installer. Dein Script ist hardcodiert auf die 3.2.3er Version die nicht mehr auf dem Webserver verfügbar ist.

Manuelle Installation der 3.2.4er hilft leider auch nicht.

Dummerweise habe ich seinerzeit wieder alles vom Rechner gelöscht, da ich dachte, einmal Fritzen und läuft.

Bei mir in daheim habe ich ISDN Endgeräte, die liefen, aber mein Vater wollte sein Fax-Multifunktionsdrucker anhängen.

Wenn die Fritzbox den Anschluss prüft mit "klingeln", klingelt nichts, genauso bekommt das Fax kein Freizeichen beim rauswählen.

Danke und schönen Sonntag

Hallo Ernest,

das ist noch ein guter Hinweis, werde das mal durchprobieren, aber der W920V hat ja einen TAE-Stecker... und eben diese TAE Fon1 und Fon2 Anschlüsse habe ich genutzt.

Ich schau mir die Beschaltung mal genau an, ggf. bastle ich da etwas.

..aber der W920V hat ja einen TAE-Stecker...

Ja, das wäre auch ok. Ich meinte das Telefonie-Kabel, welches vom Splitter zur Box geht. Das ist ein Kabel mit zwei RJ45-Steckern, eine Seite wird dann über einen TAE-Adapter in die TAE-Buchse des Splitters gesteckt. Dieses Kabel muss dann boxseitig das analoge Signal auf 1 und 8 haben, siehe auch hier, das obere Bild. Die Beschaltung, die du bei der Fritzbox 7170 hast, wäre das Bild in der Mitte. Aber mal die Frage: hast du überhaupt einen analogen Anschluss oder läuft das Ganze über ISDN? Das sähe dann wieder anders aus.

mfg

NcFTP ist jetzt in Version 3.2.4 verfügbar und hat neuerdings einen MSI Installer. Dein Script ist hardcodiert auf die 3.2.3er Version die nicht mehr auf dem Webserver verfügbar ist.
Das kommt davon, weil Du sehr ungenau bist! Es gibt kein ruKernel!

Es gibt ein ruKernelTool, das Du heute noch runterladen könntest. Damit gibt es das Problem nicht, denn NcFTP ist im Zip-File enthalten. Klick mich

Du redest vom ruSpeedPortUploader! Da ist der Fehler bekannt und ich werde die Tage das Script anpassen.

Wenn die Fritzbox den Anschluss prüft mit "klingeln", klingelt nichts, genauso bekommt das Fax kein Freizeichen beim rauswählen.
Dann steckt oder paßt das Anschlußkabel nicht. Beim Einrichten des Telefons in der Fritzbox muss es klingeln, mal ganz unabhängig, ob die Fritzbox richtig amtsseitig angeschlossen ist.

Hast Du auch das original Anschlußkabel des Fax-Geräts verwendet oder irgendeines? Oft haben die Kabel der Fax-Geräte eine eigentümliche Beschaltung.

Happy computing!
R@iner

3/4 belegt

Hallo Rainer,

ja, ich vermute einmal es ist die eigentümliche Beschaltung des Kabels beim Fax... da auch bei meinem Vater alles ISDN ist habe ich das RJ-11 Kabel gleich in die Fritzbox 7170 gesteckt, ohne Adapter.
Die Fritzbox erkennt das Gerät auf Fon1 = 3/4 beschaltet.
Das Originalkabel ... hui.... ob das mein Vater noch hat, ich habe halt einen RJ11 - TAE Adapter drangehängt, davon habe ich reichlich aus Analog-Modemzeiten. :)

Momentan grüble ich einfach die 7170 als "a/b-Wandler" zu behalten und diese an die W920V zu hängen. Die 7W Mehrverbrauch sind sicherlich besser investiert als noch 3 Tage zu suchen, wo das Problem liegt. :)

Danke noch mal für Deine Hilfe.

Leider habe ich hier keinen Linux Rechner herumstehen... sonst wäre ich vermutlich schon ein paar Schritte weiter. :)

Hello again,

mir ist zwar nicht klar, wie ein Linux-Rechner ein Kabelproblem löst, aber das wirst Du schon wissen :)

Aus deinem anderen Geschreibsel werde ich auch nicht ganz schlau. Vor allem, was das mit ISDN und der 7170 zu tun hat.

Wirf Tante Google an und schau, dass Du was über die Belegung des Kabels in Erfahrung bringst und steck dann die Nasen im TAE-Stecker dementsprechend um. Es ist eigentlich keine Hexerei.

Happy computing!
R@iner

Gelöst

Hallo Rainer,

mit einem Linux Rechner hätte ich wohl versucht nochmals das Firmware Image darauf zu bügeln. Das braucht es hier aber nicht.
Habe nun die Beschaltung des Canon MX700 Kabels und sieh da... ich hätte das nie ans Laufen gebracht.

Mit einem alten Kabel von einem alten Modem auf 14.400 bit/s Zeiten läuft dann auch das Fax... auf die Idee brachte mich ein befreundeter Telefon-Techniker.

Danke nochmals für Deine Hilfe.

Hello again,

Zufall, dass das alte Kabel funktioniert. :) Aber Hauptsache es geht jetzt!

Happy computing!
R@iner

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,781
Mitglieder
374,825
Neuestes Mitglied
Waldi2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.