[Gelöst] Gefritztes Speedport W900V - keine Aktualisierung möglich

Nethog

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Speedport W900V, das ich bereits vor längerem erfolgreich gefritzt habe. Da ich gerne die Möglichkeiten der aktuellen Firmwares nutzen würde, habe ich mir über die aktuelle Knoppix DVD und mit dem aktuellen Skript ein neues Image erstellt.
Der Upload des Images direkt über das Skript funktioniert leider nicht, daher habe ich es mit dem Total Commander per ADAM2 versucht - leider auch ohne Erfolg. Als Endresultat blinkt die WAN LED des Speedport langsam vor sich in und es ist nicht mehr erreichbar.
Nehme ich mein altes Image, funktioniert das Hochladen übrigens wunderbar, aber das ist ja nicht mein Ziel...
Mein altes Image ist übrigens ca. 4MB groß, ein neu erstelltes über 7MB. Spielt das eine Rolle?

Mein Vorgehen:
- Erstellen des Images per Knoppix DVD und dem aktuellsten Skript per Eingabe ./download_speed-to-fritz.sh
- Im Menü wird nur die Version 900 ausgewählt, alles andere bleibt unverändert
- Senden des Images per E-Mail, um es unter Windows nutzen zu können (sicher keine elegante Lösung, aber ich bin kein Linux-Profi und weiss nicht, wie ich es anders speichern kann.
- FTP-Upload per Total Commander (ADAM2):
quote MEDIA FLSH
put empty mtd3
put empty mtd4
put fw_C_Speedport... .image mtd1
quote SETENV firmware_version avm
quote REBOOT

Vielleicht ist mein Fehler ja für die Profis unter euch leicht ersichtlich. Über etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Noch eine Frage: Unter Firmware.New befinden sich 2 Images. Ich habe nachgelesen, dass das "fw_C_Speedport... .Image" zu nutzen ist. Welche Funktion hat denn das "Kernel.Image"?

Markus

Zuletzt bearbeitet:
...
put empty mtd4
put fw_C_Speedport... .image mtd1
quote SETENV firmware_version avm
...

Aua !!!

natürlich kann man das SP900V auch mit aktuellen (modifizierten) 7170 FW's betreiben.
Bei meinem SP900 hatte ich auf jeden Fall keine Probleme.
Weitere Info's zum flashen, z.B. mit der neusten Labor findest Du hier.

Zu Erklärung der beiden Dateien:

Du musst das kernel.image per ftp hochladen.
Die fw_C_Speedport... .image ist nur für ein Update über die Weboberfläche der Box geeignet.

Also probier mal das kernel.image per ftp zu flashen, dann sollte sie auch wieder laufen ;)

Gruss
KlausBock

Edit: Poste mal bitte den kompletten langen Namen Deiner FW. Ich habe momentan die
fw_Speedport_900_34.04.57-10974_Fritz_Box_DECT_W900V_29.04.86-18946-sp2fr-10.12.18-r-1190M-1019_OEM-avm_annexB_de.image
auf meiner Box.

Edit2: Wenn Du schon eine fritzisierte Box hast, warum machst Du kein ganz normales Update über das Update-Menü der Box (dann aber die fw_C_ ... nehmen) :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung für den Total Commander wäre auch hier zu finden gewesen, im vorangegangenen Beitrag steht auch der Fehler, der da gemacht wurde. Entsprechend in der Anleitung:

Achtung: Es wird immer wieder der Fehler gemacht, eine originale Firmware.image-Datei nach kernel.image umzubenennen und dann hochzuladen. Eine Firmware-Image-Datei ist ein gepacktes File, ähnlich .zip oder .rar, das kernel.image muss aus dieser Datei vor dem Hochladen ausgepackt werden. Es findet sich im Ordner /var/tmp.

Es darf also nur ein reines kernel.image per FTP hochgeladen werden, keinesfalls ein komplettes Firmware-Image. Auch das kernel.image ist nach einem Script-Durchlauf im Ordner Firmware.new.

mfg

Vielen Dank für die rasche Unterstützung, ich konnte das Problem lösen und das Image erfolgreich hochladen.
Ich hatte in einem früheren Anlauf das Kernel.Image genommen und war ebenfalls erfolglos gewesen. Beim Nachlesen hatte ich etwas falsch interpretiert und mich daher auf das Image mit dem langen Namen konzentriert.

@KlausBock: Ich war ganz konservativ, mir ging es hauptsächlich um das integrierte Fax. Daher habe ich ein Image aus den offiziellen Firmwares fw_C_Speedport_900_34.04.57-10974_Fritz_Box_DECT_W900V_29.04.80-16352-sp2fr-11.01.09-r-1192M-1039_OEM-avm_annexB_de.image hochgeladen.

@Ernest015: Das mit dem Umbenennen hatte ich tatsächlich auch versucht. Schön zu lesen, dass ich mit meiner Dummheit nicht alleine dastehe...;)

Das Problem ist für den wenig informierten Anwender wie mich, der seine Box nur 1x mit einer vernünftigen Software bestücken will, dass es unheimlich viel zu lesen und zu beachten gilt. Aber jetzt hat es ja geklappt und ich bin wirklich begeistert von dem Zugewinn an Funktionen. Zudem hab ich noch eine ganze Menge über Linux gelernt. Danke nochmal!

Markus

@Nethog,

ist doch Ehrensache zu helfen, erst Recht wenn gepostet wird was wirklich gemacht wurde und so der Fehler schnell zu finden ist ;)
Hast ja im Prinzip alles richtig gemacht nur das falsche File genommen, aber wer vernünftig fragt, bekommt auch eine Antwort hier im Forum.
Zudem freut es mich, dass das "Hexenzeug" Linux auch von Dir verstanden wurde und Du Dich damit (erfolgreich) beschäftigt hast.

BTW: Hatte ich oben vergessen -> Herzlichen Glückwunsch zum ersten Post :rock:

Evtl. kannst Du auch mal die aktuelle (7170) Labor probieren, damit hat sich das Design der Weboberfläche vollkommen geändert und auch ein paar mehr Funktionen sind implementiert worden.

Eine Bitte noch: Setzt bitte bei dem Titel des Threads noch ein "[gelöst]" davor, damit andere gleich sehen können, dass der Fehler gefunden wurde.

Gruss und viel Spass mit der Box
KlausBock

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.