Gegenüber hört einen, man selbst ihn aber nicht

benny1979

Neuer User
Mitglied seit
30 Jun 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wir hatten seit Monaten bei Vodafone mit der Easybox 804 das Problem, dass sporadisch die VoIP-Verbindung nur einseitig möglich war, d.h. die Gegenstelle hört einen, man selbst hört aber nichts, bis auf Besetzttöne, oder Freizeichen. Dann war es irgendwann dauerhaft.
Dann haben wir uns eine FritzBox ausgeliehen und mit der gibt es das gleiche Problem. AVM hat uns den Tipp gegeben, die Fritz Fon App zu testen, um einen Defekt des analogen Telefons auszuschließen. Auch mit der hört man das Gegenüber nicht, also ist das analoge Telefon nicht das Problem.
In der FritzBox Oberfläche unter "Sprachübertragung" wird auf Empfangsseite (RX) nur 0 Pakete und keine Kodierung angezeigt. Beim Senden (TX) steht dort G.711 und auch Pakete werden verschickt.

Wenn also ein Problem mit der Vodafone-Box und einer Fritz-Box und auch mit der Fritz-Fon-App auftritt und es sonst keinerlei DSL-Probleme gibt, dann sollte das Problem doch außerhalb des Haushalts liegen, oder?

Vodafone brauchte erst sehr lange, um überhaupt zu reagieren, dann schrieb man mir, dass es schon mehrere Kunden gemeldet hätten und man nachforsche. Dann tat sich wieder nichts.
Jetzt habe ich eine SMS bekommen, dass ein Service-Techniker beauftragt wurde, ohne weitere Infos.

Mir graut es schon davor, dass der jetzt kommt, die FritzBox sieht und alles darauf schiebt, um dann wieder zu gehen. Am Ende darf man den Einsatz dann noch bezahlen, weil man von der Routerfreiheit Gebrauch gemacht hat.

Kennt jemand das Problem? Wenn ich danach google, finde ich teilweise auch Berichte von anderen Providern wie O2.
 
Mir graut es schon davor, dass der jetzt kommt, die FritzBox sieht und alles darauf schiebt...
Wo ist das Problem, die Fritz hast Du Dir doch eh nur ausgeliehen. Du solltest dann also die Easybox vom Provider noch haben. Also klemme diese an und lass die erst mal so lange laufen, bis das Problem beseitigt ist.
 
Hatte ich auch schon. Hatte was gedauert, ist seit einem Jahr nicht mehr aufgetreten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.