Gegen Mindestlaufzeit für DSL-Verträge

stn999

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

im Moment tut sich was auf dem DSL-Markt. Ich habe in den letzten 2 Wochen regelmäßig im teltarif-DSL-Tarifrechner (http://www.teltarif.de/internet/dsl/tarifrechner.html) nachgesehen und in dieser Zeit sind für mein Ortsnetz (0641) mehrere völlig neue günstigste Anbieter hinzugekommen, die alle Telekom, Carpo etc erheblich unterbieten. telebinder.de scheint sogar DSL ohne T-Com-Festnetz anzubieten (ohne Gewähr :) )

Aber fast alle Anbieter haben immer noch den urdeutschen Laufzeitfimmel und verlangen 24 Monate Mindestlaufzeit mit 12- bis 24-monatiger automatischer Verlängerung.

Damit ist niemandem gedient, noch nicht einmal dem Anbieter selbst. Bei einem guten und preiswerten Produkt bleibt der Kunde auch ohne Zwangsmaßnahmen dabei.

Ich bin sicher, daß dies den Anbietern auch klar zu machen ist. Dazu würde es völlig reichen, wenn ein paar mehr Leute einfach mal per Email eine Mindestlaufzeit von zb. 6/1 Monaten (6 Monate mit anschließender 1-monatiger Verlängerung) oder sogar 1/1 Monate (wie bei Carpo) verlangen würden.

Damit das keine Theorie bleibt habe ich einige Anfragen in der Richtung gestartet. Selbstverständlich wurden bisher alle abgelehnt. Man bekommt ja in deutschen Cafés auf der Terrasse auch nur Kaffee in Kännchen, nicht in Tassen. Solange genügend Kunden brav mitspielen ...

Obwohl ich mit meinem DSL-Zugang keine Probleme habe werde ich meinen Vertrag rechtzeitig kündigen. Ich habe keine Lust mich nach 24 Monaten MVLZ weitere 12 Monate zu binden. Lieber wechsle ich zu einen Anbieter mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit und kaufe mir die Hardware selbst.
Die automatische Verlängerung um 12 Monate ist eine Falle für alle die vergessen haben rechtzeitig zu kündigen und benachteiligt die Kunden ganz erheblich.

mfG
h1watcher

Es gibt hier und da schon Anbieter mit kürzeren Laufzeiten.
Der eine (siehe Signatur) dürfte bei Dir sicher nicht verfügbar sein, der andere mir spontan einfallende (Alice) wahrscheinlich auch nicht.

Schau doch mal, ob Du bei http://www.onlinekosten.de/tarifrechner/ noch andere Anbieter endeckst...
Aber es schaut sicher schlecht aus, denn die ganzen T-Com-Reseller sind auf die Konditionen der T-Com angewiesen, und da rechnet sich das nur bei der längeren Laufzeit. Und Anbieter mit eigener Infrastruktur möchten diese langfristig refinanzieren... Nur wenn letztere wirklich von sich überzeugt sind, bieten die Dir auch kürzere Laufzeiten...
Eine einmalige Mindestvertragslaufzeit ist eventuell noch tollerierbar, aber die automatische Jahresverlängerung ist ärgerlich.
Vielleicht wird das mit WiMax endlich besser...

ahasver schrieb:
Aber es schaut sicher schlecht aus, denn die ganzen T-Com-Reseller sind auf die Konditionen der T-Com angewiesen, und da rechnet sich das nur bei der längeren Laufzeit.
Das Zuteilen des DSL-Port erfordert kaum mehr als ein paar Klicks am PC in der Vermittlungsstelle. Das rechnet sich ausgezeichnet bei kurzen Laufzeiten, siehe zb www.lidl-dsl.de.

ahasver schrieb:
Und Anbieter mit eigener Infrastruktur möchten diese langfristig refinanzieren...
... und das geht am besten mit guten Konditionen. Angemessene Vertragslaufzeiten sind genau das: Minimalbestandteil angemessener Konditionen.

ahasver schrieb:
Nur wenn letztere wirklich von sich überzeugt sind, bieten die Dir auch kürzere Laufzeiten...
Aha, dann sind also die Anbieter diejenigen mit dem schwächlichen Selbstbewusstsein. Und ich dachte bisher, das wären die Kunden. Wenn eine Leistung was taugt, braucht man keine Zwangsmaßnahmen. Das ist nichts weiter als eine modische Unart der Anbieter.

ahasver schrieb:
...Vielleicht wird das mit WiMax endlich besser...
Es wird besser, sobald die Kunden besser verlangen. Das geht mit einfacher Email, nur ein paar mehr müssten es schon sein. Und mit der (kundenseitigen) Erkenntnis, daß die verbreiteten Knebelverträge keine Tatsachen sind (wie z.B. die Gravitation), sondern schlichte Meinungsäußerungen der Anbieter. Und Meinungsäußerungen können sich jederzeit ändern. Hauptsächlich natürlich dann, wenn vernehmbare Gegenmeinungen geäußert werden.

stn999 schrieb:
Das Zuteilen des DSL-Port erfordert kaum mehr als ein paar Klicks am PC in der Vermittlungsstelle. Das rechnet sich ausgezeichnet bei kurzen Laufzeiten, siehe zb www.lidl-dsl.de.

Das ist aber kein Reseller, sondern die Vermitteln nur einen T-DSL Anschluss (und streichen dafür eine fette Provision ein). Die haben auch ein gutes Geschäft gemacht, wenn der Kunde den DSL Traif nicht lange nutzt.)

Und Anbieter von reinen (T-DSL basierten) DSL Zugangsatirefen mit kurzen Laufzeiten gibt es ja reichlich.

Bei den Resellern sieht es schon anders aus. Außer Alice kenne ich keinen der das ohne lange Laufzeiten anbietet. Und für die Reseller lohnt sich das tatsächlich nicht, soweit ich weiß müssen die der T-Com den Port für eine gewisse Zeit abnehmen.

florianr schrieb:
Und Anbieter von reinen (T-DSL basierten) DSL Zugangsatirefen mit kurzen Laufzeiten gibt es ja reichlich.
Bei mir (Vorwahl 0641) gibts genau einen. Alle anderen wünschen zwischen 12/12 und 24/24 Monate. Evtl ist man an Deinem Wohnort mit mehr Anbietern ausgestattet. Von einigen Großstädten habe ich das jedenfalls schon gehört.

florianr schrieb:
... Außer Alice kenne ich keinen der das ohne lange Laufzeiten anbietet ...
Korrekt, genau darum geht es. Die anderen Anbieter wollen dazu aufgefordert werden. Kurze Email genügt.

florianr schrieb:
Und für die Reseller lohnt sich das tatsächlich nicht, soweit ich weiß müssen die der T-Com den Port für eine gewisse Zeit abnehmen.
Das zu klären ist Sache zwischen Anbieter und Telekom. Nicht nötig, daß wir uns deren Köpfe zerbrechen.

Aber ich kann Dich beruhigen, der Fall ist nicht gegeben. Ich weiß (Präzedenzfall), daß z.B. Arcor ohne Schwierigkeiten in der Lage ist, zum Ende des selben Monats die Telekom-Teilnehmerleitung zu kündigen. Lange Zwangslaufzeiten gibts nur für Endkunden.

Zuletzt bearbeitet:
@stn999
Dann schau Dir doch z.B. mal teldafax oder pepphone an, die bieten beide eine DSL Flat für ca. 5 Euro an. Mit einem Monat Kündigungsfrist.

Arcor mietet eine TAL, die kann Arcor tatsächlich monatlich kündigen.

Bei Resale DSL sieht es eben nun mal anders aus, die Anbieter schließen Rahmenverträge darin werden Provisionierungen für den Anschluss neuer Resale Kunden vereinbart, (wegfall der Einrichtungsgebühr + Gutschrift an den Reseller), im Gegenzug verpflichtet sich der Reseller den Anschluss für eine bestimmte Laufzeit abzunehmen.

Ich sehe eigentlich dass Problem nicht ganz. Ich bin wirklich kein Freund von MVLZ aber ausgerechnet bei DSL sehe ich kein Problem.

Nimmst Du T-DSL und einen günstigen DSL Anbieter dazu, hast Du eben keine MVLZ. wo ist das Problem?

Und MVLZ ist immer eine Art Mischkalkulation, du hast 1. lämgere Planungssicherheit, zweitens (und das trifft besonders für DSL, aber auch Mobilfunk zu) hältst Du auch über die MVLZ einen bestimmten Preis, der bei Telekommunikationsanbietern ja ständig fällt. D.h. gegen Ende der MVLZ steigt der Gewinn des Unternehmers.

Ich bin auch kein Freund langer MVLZ - mehr als 12 Monate sollten es nicht sein.

Was man neben Emails an die Provider machen kann ist

T-DSL Anschluss +
DSL-Flatrate bei alternativem Anbieter mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit

oder

Alice

"Nachteil": Man erhält halt keine Hardware vergünstigt bzw. man erhält diese nur während der Laufzeit geliehen. Und da muss nun jeder selbst entscheiden wie viel ihm die Flexibilität wert ist.

der_Gersthofer schrieb:

Nun also bevor jemand der Empfehlung folgt und bei Alice abschließt, sollte er sich hier im Forum nach den Problemen an bestimmten Alice Telefonanschlüssen umhören ...

florianr schrieb:
Dann schau Dir doch z.B. mal teldafax oder pepphone an, die bieten beide eine DSL Flat für ca. 5 Euro an. Mit einem Monat Kündigungsfrist.
Teldafax bietet die Flat "leider" nicht mehr an-haben sich mit den bösen Powersurfern verkalkuliert-ja so schnell kann das gehen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,024
Neuestes Mitglied
t0h0t4u