Gegensprechen, auch wenn im Gespräch

quasar3c279

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben bei einem Kunden einen Asterisk 1.4.11 am laufen, ca. 20 Nebenstellen SIP Snom 320 und 360, 2 Nebenstellen Kirk Singlecell. Fax via A/B-Wandler am NT-Port. BN8S0 für die Aussen-/Fax-Anbindung.

Jetzt ist es gefordert, dass man aus den Sprechzimmer (ist ein Arztpraxis) vorne zur Anmeldung sprechen kann. Intercom ist ja mit den Snoms kein Problem, allerdings soll das Intercom auch funtkionieren, wenn an der Anmeldung gerade gesprochen wird, die Ärztin möchte sich dann einfach in das Gespräch schalten, so hat es mit der alten Anlage auch funktioniert! Der Anrufer auf der Leitung kann dann zwar mithören, das ist aber egal.

Hat hier jemand sowas schonmal gemacht? Oder nen Tipp, wei man das lösen könnte? Man müsste ja quasi automatisch ein Dreierkonferenz erstellen, sobald die Ärztin Intercom machen will...

Vielen Dank im Voraus!

MfG,
Mario

Super, mit ChanSpy habe ich das jetzt am laufen. Ich habe einfach ein Macro geschrieben, was erst ganz normal Intekom versucht, wenn die Leitung frei ist. Sollte besetzt sein hängt es sich mit ChanSpy in den Channel rein!

Vielen Dank für den Denkanstoß!

Skript für ChanSpy

quasar3c279 schrieb:
Ich habe einfach ein Macro geschrieben, was erst ganz normal Intekom versucht, wenn die Leitung frei ist. Sollte besetzt sein hängt es sich mit ChanSpy in den Channel rein!

Vielen Dank für den Denkanstoß!

Hey Mario,

das ist ja supergeil. Absolut genau dieser Problematik wollte ich mich auch mal für unsere Familie annehmen. Wärst du bereit mir dein Skript zum spicken zukommen zu lassen (ggf. per PrivateMail wenn du es nicht öffentlich machen willst)?

Viele Grüße
bbking25

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jakob,

hat leider etwas länger gedauert, aber hier kommt das Makro. Kann man bestimmt noch verbessern, aber es funzt erstmal so:

; Gegensprechen
[macro-gegensprechen]
exten => s,1,Set(VXML_URL=intercom=true)
exten => s,2,SIPAddHeader(Call-Info: sip:192.168.xx.xx\; answer-after=0)
exten => s,3,Dial(${ARG1})
exten => s,n,Goto(s-${DIALSTATUS},1)
exten => s-BUSY,1,ChanSpy(${ARG1}|qw)
exten => s-.,1,Hangup()

Hoffe das hilft dir so weiter!

Gruß, Mario

Hey Mario,

supercool. Vielen Dank! Ich werde es mal testen.

bbking25

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized