Gegenstelle hört mich beim 1. Versuch nicht.

onkel-ede

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Fritz!Box 7050 hinter einem Kabel Deutschland-Kabelmodem.
An der FBF 7050 ist ein analoges Telefon an FON1 angeschlossen.
Habe sipgate basic eingerichtet entsprechend Anleitung von sipgate.
Kann auch anrufen und angerufen werden.
Nur hört mich die Gegenstelle beim 1. Versuch nicht, ich sie schon.
Beim nächsten Versuch klappt es dann.
Hänge schon den ganzen Tag in der Forumsuche fest und weiß nicht weiter.
Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

kleine Präzisierung:
Die Gegenstelle hört mich für wenige Sekunden, danach ist Stille.
Ich höre die Gegenstelle durchweg.
Probiert es die Gegenstelle erneut, funktioniert alles auf Anhieb.
Das Ganze wiederholt sich nach einer gewissen Pause, 1. Versuch Stille nach ein paar Sekunden, 2. Versuch funktioniert.
Ich bin ratlos.

ich könnte Dir nur dazu raten mal einen Paketmitschnitt zu machen mit Deiner Fritz!Box von einem solchen Gespräch. Das solltest Du aber nicht unbedingt hier hochladen, da in einem solchen Paketmitschnitt auch passwörter etc stehen können. Am besten du schreibst sipgate mal an.

Von Sipgate kam folgender Hinweis:
Wenn Sie die FritzBox hinter einem Router betreiben, versuchen Sie bitte unter
Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie -> Reiter "Erweiterte
Einstellungen" die Option "Portweiterleitungen des Internetrouters aktiv halten
für" auf 30 Sekunden einzustellen.

Ich habe geantwortet, dass die Fritz!Box direkt am Kabelmodem hängt ohne zwischengeschaltetem Router.
Daraufhin kam folgende Antwort von Sipgate.
Unsere Techniker haben sich die Logs angesehen. Ihr Endgerät reagiert nicht immer
auf die Signalisierung oder erst nach mehreren Wiederholungen.
Wenn es nicht am vorgeschalteten Gerät liegt, ist Ihre Fritz! Box defekt.

Ich habe mir gerade ein analoges Telefon zum Testen besorgt um dieses als Fehlerquelle auszuschließen. Mit einer anderen Fritz!Box zum Testen wird es schon schwieriger.

Ich habe geantwortet, dass die Fritz!Box direkt am Kabelmodem hängt ohne zwischengeschaltetem Router.
Daraufhin kam folgende Antwort von Sipgate.

Die Option sollte aber dennoch verfügbar sein. Das ist sie eigentlich immer wenn man die Box über LAN1 ansteuert.

Sorry, da habe ich wohl eine Information unterschlagen.
Ich habe die "Portweiterleitungen des Internetrouters aktiv halten"
auf 30 Sekunden eingestellt, habe nur geantwortet, dass bei mir kein Router zwischen Kabelmodem und Fritz!Box hängt.
Muss ich diese Option evtl. komplett rausnehmen, wenn kein Router dazwischen hängt?

Sorry, da habe ich wohl eine Information unterschlagen.
Ich habe die "Portweiterleitungen des Internetrouters aktiv halten"
auf 30 Sekunden eingestellt, habe nur geantwortet, dass bei mir kein Router zwischen Kabelmodem und Fritz!Box hängt.
Muss ich diese Option evtl. komplett rausnehmen, wenn kein Router dazwischen hängt?

Hallo ich habe das gleiche Problem.

Die auf 30 Sek zu stellen ist schon richtig.
Habt ihr den Stun Server eingetragen? Falls ja mal rausnehmen.

Ich habe den Stun Server entgegen der sipgate-Beschreibung rausgenommen und seit ein paar Tagen ist der Bug nicht mehr aufgetreten.
Problem scheint also gelöst. Besten Dank für Eure Hilfe.

Wir haben hier das Problem, dass man uns erst nach ein paar Sekunden versteht.

Wir haben SIPGATE im Einsatz. Telefoniert man von SIPGATE zu SIPGATE (Fritz!Box zu Fritz!Box), dann geht das Gespräch ohne Probleme. Telefoniert man von Fritz!Box zu Regular-Telefon-Anschlüssen POTS, dann ist es so, dass man erst nach ein paar Sekunden verstanden wird.

Wird man angerufen, ist dies saublöd, denn das Gegenüber hört einen nicht, wenn man ihn begrüßt. Ruft man jemanden an, und er hat einen kurzen Namen, kann es passieren, dass er uns nicht hört und wieder auflegt, weil er denkt es ist niemand dran ;-) Hat das Gegenüber einen langen Namen, so dass seine Begrüßung länger dauert, dann kann man ab und zu Glück haben, dann doch verstanden zu werden ;-)

Nun habe ich den Softclient X-Lite installiert. Dort funktioniert alles ganz normal.

Um dem ganzen auf die Spur zu kommen, habe ich nun einmal einen RTP-Traffic-Dump gemacht. Was mich sehr verwundert: Die FritzBox sendet G.711a mit 30ms @8kHz, während SIPGATE nur mit 20ms @8kHz streamed.

Schau ich mir den Traffic-Dump von X-Lite <> SIPGATE an, so senden beide mit 20ms @8kHz. SIPGATE schickt in der Natogation sogar ptime 20 mit.

Kann es damit zusammenhängen, dass die Fritz!Box mit 30ms (280 Bytes inkl. Overhead) sendet, anstatt wie erwartet mit 20ms (200 Bytes inkl. Overhead) ? Ich kenne das Problem im Bereich ASTERISK. Fritz!Boxen mit G.711a konnte ich nicht nutzen, ich musste G.711u nehmen, damit es nach G.711a transcodiert wurde. Erst dann konnten mich die Anderen verstehen.

Das manuelle Setzen des Wertes tx_packetsize_in_ms hat rein gar nichts gebracht. Der Dump zeigt nach wie vor 30ms an.

Es gibt keine Updates mehr für die 7050... Soll ich mir eine Neue kaufen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.