Gegenstelle kann das Gespräch nicht weiterleiten

konabi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem, welches nur sporatisch auftaucht und wahrscheinlich in Verbindung mt Strato als VoIP Provider steht.

Ich setze Asterisk 1.2 und freePBX ein.

Wenn ich über Strato einen anderen Teilnehmer anrufe, und dieser das Gespräch dann an einen anderen Teilnehmer verbinden möchte funktioniert das nicht.

Ich spreche mit dem Teilnehmer, wenn dieser das Gespräch verbindet, höre ich die Wartemusik meines Asteriskservers und mehr passiert nicht.

Die Gegenstelle klingelt sogar, aber wenn dort ein Telnehmer abnimmt, ist er nicht mit mir verbunden.

Wie gesagt, das passiert sporatisch ohne Änderung der Konfiguration des Asterisk.

Wähle ich über ISDN heraus, funktioniert das Weitervermitteln. Interessant ist auch daß ich in diesem Fall die Wartemusik der anderen Telefonanlage und nicht die Wartemusik des Asterisk Servers höre.

anbei meine sip.conf:

Code:
[general]
context = from-sip-external 
port = 5060           
bindaddr = 0.0.0.0   
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
callerid = Unknown
tos=0x68
externip=194.97.xxx.xxx
localnet=192.168.255.0/255.255.255.0 
defaultexpirey=300

language=de

[STRATO-1]
username=username
type=friend
secret=xxxx
qualify=yes
nat=yes
insecure=very
host=strato-iphone.de
fromuser=username
fromdomain=strato-iphone.de
context=from-pstn
canreinvite=no

[24]
username=24
type=friend
secret=xxx
record_out=Adhoc
record_in=Adhoc
qualify=500
port=600
pickupgroup=1
nat=yes
mailbox=24
host=dynamic
dtmfmode=rfc2833
context=from-internal
canreinvite=no
callgroup=1
callerid=Sven <24>

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Sven

Hi!

Interessant, ich habe das gleiche Problem über Strato aber mit eine Fritz!Box!

Besteht, dass Probelm bei dir weiterhin? Hast du eine Lösung gefunden?

Weil ich spiele mit dem Gedanken meine Strato-Konten in ein Asterisk einzutragen, um das Probelm zu umgehen.
Das wird wohl nichts helfen, oder?!

Danke!
Gruss!

hi gerdshi,

das problem habe ich behoben.

Ursache war eine fritzbox phone als router vor dem Asterisk. wenn die Gegenstelle ein Gespräch weitervermitteln wollte hatte die Fritzbox den ankommenden Re-Invite abgefangen da diese ja auf Port 5060 lauscht.

Ansonsten habe ich jetzt andere router im Einsatz und alles funktioniert soweit. Also Strato und Asterisk ist kein Problem.

Im [general9 Teil der sip.conf musst Du aber die externe IP Deines Routers eintragen:

externip=194.97.xxx.xxx
localnet=192.168.100.0/255.255.255.0

Also eine feste IP Adresse wäre nicht schlecht.

Viele Grüße
Sven

Hi!

Danke für die shnelle Antwort.
Hm, seltsam, die Fritzbox selbst ist als Router UND VoIP-Adapter.
Egal, mal sehen wie es jetzt mit Asterisk läuft - die Hoffnung ist jedenfalls nach deiner Antwort gross. ;-)

Am sonsten danke mit dem Tip und die IP-Adresse, aber mein Asterisk ist auf ein vServer direkt mit dem IP-Netz verbunden und daher erübrigt sich das ganze.

Danke!
Gruss

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,140
Mitglieder
377,360
Neuestes Mitglied
theyakimchuk