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Gehört mir meine VOIP Nummer?

Dieses Thema im Forum "1&1 VoIP" wurde erstellt von Peter00, 7 Dez. 2006.

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  1. Peter00

    Peter00 Neuer User

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    Hallo,

    hab mich jetzt schon durch viele Threads gelesen.
    Ich weiß aber immer noch nicht genau, ob eine VOIP Nummer nun mir gehört,
    oder ob sich z.B. 1&1 weigern kann, diese Nummer bei einem Anbieterwechsel zu portieren.
    In den AGBs bei 1&1 steht, daß sie die Nummer nicht portieren.
    Laut Bundesnetzagentur müssen sie das meines Wissensaber aber.
    Bitte um Hilfe,
    Grüße,
    Peter
     
  2. voipd

    voipd IPPF-Promi

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    Hallo Peter00,


    das versucht ich gerade (bei GMX) herauszufinden.
    Eigentlich muessten sie, aber sie ignorieren jede Portierungsanfrage.

    voipd.
     
  3. Peter00

    Peter00 Neuer User

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    Bei 1&1 steht, glaube ich, bei den VOIP Nummern noch Telefonica dahinter.
    Stimmt das?
    Kann es sein, daß die Nummern in Wirklichkeit Telefonica gehören und die es sind,
    die sich weigern die Nummern zu portieren?
    Könnte man sich dann trotzdem auf die Vorgaben der Netzagentur berufen.
    (Nämlich, daß jede Nummer - ob VOIP oder Festnetz, Handy... - dem Endverbraucher gehört; zumindest solange er im gleichen Ortsnetz bleibt)
    Hat es schon irgend jemand geschafft, seine VOIP Nummer von 1&1 mitzunehmen?
    Grüße,
    Peter
     
  4. MrVenus

    MrVenus Mitglied

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    gmx-nummer: bei mir ist sie bei broadnet ...abfrage über
    http://www.arcortools.de/orakel/
     
  5. voipd

    voipd IPPF-Promi

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    Wie bereits erwaehlt arbeite ich daran.

    Ob jede Rufnummer von 1und1/GMX von der Telefonica kommt weiss ich nicht. In meinem Fall ist es so. Aber: Es reicht nicht aus an den Provider (Telefonica) heranzutreten und eine Portierung zu starten. Der Provider, der das Kundenverhaeltnis haelt, muss dieser Portierung zustimmen.
    Technisch gesehen ist natuerlich "nur" Telefonica im Spiel.

    voipd.
     
  6. Peter00

    Peter00 Neuer User

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    Danke für die Antworten.
    Leider muß man zusammenfassen...:
    Nix genaues weiß man nicht, da die Provider sich einfach querstellen.
    Aber da der Vertrag, den man mit 1&1 zum Beispiel für 3dsl eingeht, eh mindestens zwei Jahre dauert, kann ich ja hoffen, daß bis dahin alles eindeutig geregelt ist.
    Grüße,
    Peter
     
  7. KuniGunther

    KuniGunther Aktives Mitglied

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    Ich hatte diesbezüglich eine Anfrage an die BNetzA gestellt und die eindeutige Antwort bekommen, dass auch bei VoIP ein Rechtsanspruch auf die Portierbarkeit der Nummer besteht, vorausgesetzt man kündigt beim alten Anbieter und findet einen aufnehmendem Provider (in dieser Richtung gibt es keine (!) Verpflichtung eine Portierung anzunehmen). Auf die Erfahrungen von voipd warte ich schon länger gespannt.
     
  8. mkuron

    mkuron Neuer User

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    #8 mkuron, 10 Dez. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 10 Dez. 2006
  9. rollo

    rollo IPPF-Promi

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    Ah, ein Lichtblick! Nur über die Kosten schweigen sie sich aus.

    jo
     
  10. voipd

    voipd IPPF-Promi

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    #10 voipd, 10 Dez. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 10 Dez. 2006
    Moin!

    Das ist der Knueller. Endlich. Bei mir bewegen die sich wie ein Stein. Von der Portierung will GMX nichts wissen.

    Von wann stammt die Information (FAQ) ? Wann wurde sie eingestellt, weiss das jemand?


    Edit: Bei GMX finde ich bis jetzt nichts in den FAQ.

    voipd.
     
  11. rosx1

    rosx1 Guest

    Was hat GMX mit der FAQ von 1&1 zu tun? Nichts!
     
  12. phoenix.tom

    phoenix.tom Mitglied

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    GMX wurde vor Jahren schon wie inzwischen schon dutzende andere Firmen von 1&1 aufgekauft. United Internet ist eigentlich kein Firmenverbund sondern die 1&1 Krake.
    Einmal 1&1 und nie wieder. *Brrr-Schüttel*
     
  13. Ghostwalker

    Ghostwalker IPPF-Promi

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    @Rosx1:
    Was das Rechtliche angeht, gebe ich Dir recht - da hat die FAQ von 1&1 nichts mit GMX zu tun. Technisch haben 1&1 und GMX aber eine ganze Menge gemeinsam; für VoIP beispielsweise nutzen sie die selbe(!) Plattform. Wenn jetzt bei 1&1 eine ausgehende Rufnummernportierung möglich ist, müsste sie eigentlich auch bei GMX möglich sein.
    Mal ganz abgesehen vom Zwang durch §46, Abs. 2 und 3 TKG. Dort wird eindeutig festgelegt, dass Rufnummern vom Kunden mitgenommen werden können müssen, wenn er den Anbieter wechselt. Gebühren darf der abgebende Anbieter nehmen, aber nur in der Höhe, die ihm tatsächlich entsteht.

    Sollte GMX sich trotz Hinweis auf das TKG weigern, Rufnummern rauszurücken, würde ich kurz und bündig die Bundesnetzagentur einschalten und um Hilfe bitten.

    Grüße Dirk
     
  14. voipd

    voipd IPPF-Promi

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  15. Novize

    Novize Moderator
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    Damit nun nicht in verschiedenen Threads zu diesem Thema gepostet wird, mach ich an dieser Stelle mal zu und verweise auf den von voipd genannten Thread...
     
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