Geheimnis: Dect-Geräte (DECT200 etc.) ab 7.01 aktualisieren !?!

Kasifix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
236
alexandi
stellte bereits mehrfach fest, dass die Dect-Geräte eines IP-Client nicht mehr durch den Mesh-Master aktualisiert werden können.
Im IP-Client, werden diese Dect-Geräte nicht mehr angezeigt, wenn der IP-Client auch Mesh-Client ist.
Frage: Wie können dann die Dect-Geräte am IP-Client mit neuer Firmware versorgt werden?

Zitat von alexandi (Auszug)
"
Dann werd ich meine Liste wieder mal (Anzahl weiß ich gar nicht mehr) an AVM "feedbacken":
* ...
* Updates von DECT200/300-Geräten, die an einem IP-Client angemeldet sind, sind für den Mesh-Master nicht ermittelbar
* ...
"

Mit Bitte um Lüftung dieses Geheimnisses für mich.

Kasifix

Gruß, Kasifix

Ist kein Geheimnis, sonder Bug
Leider bleibt nichts anderes übrig, als das DECT-Gerät mit dem Mesh-Master zu verbinden, um über diesen Umweg ein Update zu erreichen. Ein IP-Client macht leider keine Updates.
Danach eben wieder mit dem IP-Client verbinden. :mad:

Häh, das wär mir neu. Meine DECT-Geräte sind alle am IP-Client angebunden und m.E. auch aktuell.
Klar, der Mesh-Master ermittelt die Firmware nicht, aber der IP-Client/Mesh-Repeater schon.

Wenn im IP-Client die Einstellungsübernahme deaktiviert ist, dann seh ich den DECT200 dort auch mit : Version aktuell.
Aber wird ein Update auch durchgeführt ?
Da muß ich wohl auf ein nächstes Update für nen DECT200er warten und schaun was passiert :confused:

Meine DECT200 am IP-Client haben sich damals auch automatisch auf die 4.09 aktualisiert.

Wenn im IP-Client die Einstellungsübernahme deaktiviert ist, dann seh ich den DECT200 dort auch mit : Version aktuell. Aber wird ein Update auch durchgeführt ?

Ja, bei deaktivierter Einstellungsübernahme hat es bei mir bei den DECT100/200/210 beim letzten Update geklappt.;)

Harry

Ah OK @HarryP_1964 danke für den Hinweis, dann spar ich mir das Ummelden in Zukunft.
Ist aber trotzdem "unschön" zuerst die "EÜ" zu deaktivieren
Frage: Wie können dann die Dect-Geräte am IP-Client mit neuer Firmware versorgt werden?
sollte hiermit geklärt sein

Ich hab keine Einstellungsübernahme aktiviert, die würde mir auf dem IP-Client das WLAN abschalten (da auf dem Router/Mesh-Master deaktiviert). Trotzdem klappt das FW-Update der DECT-Clients vom IP-Client/Mesh-Repeater aus m.W. noch.

@Kasifix : Hast Du noch DECT-Geräte mit alter FW zum Testen ?
@Benares : Also ganz sicher bist Du Dir auch nicht, oder ?

Nö, ganz sicher bin ich mir nicht, da das letzte Update schon einige Zeit her ist - aber ziemlich sicher.

"@Kasifix : Hast Du noch DECT-Geräte mit alter FW zum Testen ?"

Wenn im IP-Client "Einstellungen übernehmen" abgeschaltet wird, werden die Dect-Geräte gelistet und die Versionen als veraltet gekennzeichnet.
Das Update kann dann von dort erfolgreich durchgeführt werden.

Der Mesh-Master zeigt aber endlos "wird ermittelt" an.

Fazit: Durch temporäres Abschalten der Übernahme der Einstellungen kann also das Update der Dect-Geräte durchgeführt werden.

Ok, dann ist das auch geklärt

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,550
Neuestes Mitglied
gäsbock