[Frage] Geht bei meiner Leitung noch was?

BlauesMikrofon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe ne frage und zwar bin ich vor kurzen umgezogen. Bei o2 internet beantragt das M paket bis zu 16.000kbit/s. Vor dem technikertermin hatte meine fritzbox 7490 eine datenrate von 3,5mbit/s und nach dem techniker da war hatte ich nur noch 2,3mbit/s. Ist da noch was zu machen?

Viele Grüße

15578944_1187153598036260_1620908852332814700_n.jpgbevor

Unbenannt.jpgdanach

... bei der großen Leitungsdämpfung ist da kaum etwas rauszuholen.

Musst also noch einmal einen Umzug in Kauf nehmen ;)

Die Leitung ist auf 2300 kBit/s im DSLAM begrenzt (Max DSLAM Datenrate), warum auch immer - möglicherweise zur "Stabilisierung". Normalerweise sollte hier die vertraglich vereinbarte maximale Datenrate stehen. Die tatsächliche, technisch maximal mögliche Datenrate wird vom Router bei der Synchronisierung ausgehandelt. Versuche mal über die Hotline den Grund der Begrenzung rauszufinden.

Der Techniker war sicherlich nicht grundlos direkt beim Kunden vor Ort.

Ich frag mich halt nur weil vorher ja 3,5mbit/s und 2mbit/s upload drauf war. Laut vormieter war das auch stabil also keine abbrüche

Warum war der Techniker vor Ort ?
Grundlos sicherlich nicht.
Jemand muss doch den Auftrag erteilt haben.

Also ich habe einen umzugsauftrag gemacht von meiner alten Adresse auf die neue Adresse. Da meinte o2 es müsste ein Techniker kommen.

- - - Aktualisiert - - -

Habe dann auch noch das gefunden so in der Mitte der Telefonleitung. Könnte das was damit zu tun haben mit den schlechten werten? 15589662_1187236101361343_7083173078255593045_n.jpg

Solche "Störstellen" haben einen sehr geringen Einfluss auf die Bandbreite. Aber auch wenn die Hausverkabelung top ist, erhälst du nicht mehr als 2000 kBit/s, da die Bandbreite providerseitig begrenzt ist.

Also ich habe eben angerufen bei o2 die meinten es wäre das maximalste da was es gibt. Wo ich gesagt hatte das aber der Vormieter mehr hatte wurde erst gar nicht drauf reagiert.

Telekom halt. Wahrscheinlich gibt es jetzt irgendeinen Zuschlag, der das Profil zum Kippen gebracht hat. Du kannst eigentlich nichts machen, außer auf Ausbau hoffen.

warum auch immer - möglicherweise zur "Stabilisierung".
Wahrscheinlich gibt es jetzt irgendeinen Zuschlag, der das Profil zum Kippen gebracht hat.
Nee, nix Stabilisierung oder Zuschlag sondern Flexprod @AnnexB vs. Flexprod @AnnexJ (da können unter bestimmten Bedingungen, gerade i.V.m. "moderneren" CuDAs auch mal solche Unterschiede zugunsten der AnnexJ-Profile auftreten, bei älteren Papier isolierten CuDAs ist es aber auch nicht selten umgekehrt deutlich zugunsten von AnnexB bzw. genauer von Kontes @AnnexB, dann aber eben über die ATM-Plattform).
Vielleicht verursacht (also der AnnexB-Port auf der GbE-Plattform anstatt AnnexJ-Port) durch Portmangel auf dem MSAN oder durch eine gerade bestehende Auftragssperre aufgrund einer evtl. geplanten BNG-Migration.

Habe dann auch noch das gefunden so in der Mitte der Telefonleitung. Könnte das was damit zu tun haben mit den schlechten werten?
Glaubst du ernsthaft so etwas hat einen Einfluss auf die Dämpfungsdatenbank (Flexprod)? Die Werte sind übrigens nicht schlecht denn das DSLAM-Profil begrenzt und nicht die Physik.

Zuletzt bearbeitet:
... Annex J ist es
Unter diesen Umständen ziehe ich meine "Diagnose" aus dem 1. Teil meines Beitrages #11 zurück bzw. hat damit thtomate12 mit seiner Vermutung (Zuschlag) recht. Letztlich für dich negativ, da so die Chancen gegen 0 gehen wieder ein schnelleres DSLAM-Profil zu bekommen solange kein FTTx-Ausbau stattfindet (muss nicht von der Telekom sein, wie sieht es mit regionalen Anbietern aus? Oder Hybrid...).

@thtomate12
Glatt vergessen, dass das 2.000er AnnexJ-Profil die gleiche DSLAM-Datenmrate Max. hat wie das 2.000er AnnexB-Profil (ATM konnte es nicht sein aufgrund der Interleavingtiefe).

Also danmn bringt das auch nichts wenn ich o2 nerve das die mir nen anderen port schalten oder so? Hab mal bisschen mit der config der fritz box rumgespielt Unbenannt.PNG

Poste doch mal die aktuelle öffentliche IP deiner Fritzbox (die ersten drei Zahlen reichen, z.B. 79.225.211.xxx). Dann kann man herausfinden, ob der Anschluss über die Telekom geschaltet wird. Mit dem Herabsetzen des Störabstandes erreichst du gar nichts, solange die Bandbreite providerseitig begrenzt ist.

bringt das auch nichts wenn ich o2 nerve das die mir nen anderen port schalten oder so?
Korrekt.

Hab mal bisschen mit der config der fritz box rumgespielt
Sinnlos.

- - - Aktualisiert - - -

... Dann kann man herausfinden, ob der Anschluss über die Telekom geschaltet wird.
1. funktioniert das bei O2 nicht (BSA anstatt WIA) und 2. wird hier der Anschluss über die Telekom realisiert.

Also der Techniker der da war war 100% von der Telekom. Naja dann weiß ich auch nicht mehr weiter 300 meter weiter in einem Nachbardorf haben die vdsl50 aber nicht über die telekom.

Also der Techniker der da war war 100% von der Telekom
Das bedeutet gar nichts. Die Leitungen gehören zu 99% der Telekom, ob der Anschluss auch über die Telekom geschaltet ist, kann man leicht anhand der IP-Adresse herausfinden.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee