geht das überhaupt: ds-mod 0.2.9 incl p1 patch auf FB SL WLAN?

ChrisP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin Leute,
ich bin nach kangem Suchen und experimentieren und einigen Recovervorgängen langsam am Verzweifeln und wende mich jetzt mal vertrauensvoll an euch alle.
Ich habe mit Hilfe von Cygwin, dem ds-mod 0.2.9 incl.patch erfolgreich (so meine ich zumindest) ein Firmwareimage für meine FRITZ!Box (SL WLAN, Firmware-Version 09.04.15) erstellt. Ich habe mal zum 'Beweis' einen Screenshot angehängt.
Beim 'Update' verweigert sich die FB aber jedes mal: "Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen: Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf." Ich kann dann aber die FritzBox über das Webinterface noch neu starten und dann ist wieder alles beim alten. (Was ich ja so nicht wollte. ;-) )
In Cygwin habe ich schon die ältere tar- version 1.13.xx sowie mit Tiny Hexer geänderte "fwmod" verwendet.
Auch unter Kanotix (habe ich auch noch auf dem Rechner) koompilierte 'neue' Firmware Images lassen sich mit gleicher Fehlermeldung nicht auf der FritzBox verewigen.
Ich erwähne es besser doch noch mal ausdrücklich: Ich habe mir die größte Mühe gegeben, alles anch Anleitung auszuführen.
Was kann man da noch tun? Hat jemand eine Idee? Oder es schon mal auf einer FRITZ!Box (SL WLAN, Firmware-Version 09.04.15) erfolgreich ein 'Update' installiert?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Christian

Anhänge

• tar--version_make.JPG
    tar--version_make.JPG
    59.5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ändere mal dein Branding auf avm, dann haben die Boxen die Firmwares meistens geschluckt.

Mfg
danisahne

danisahne schrieb:
Ändere mal dein Branding auf avm, dann haben die Boxen die Firmwares meistens geschluckt.

...also bei "make menuconfig" nur avm selektieren?

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
So sollte es gehen, bzw. ja das meinte danisahne.

Grüße

...dann ist das leider nicht die Lösung, so habe ich es schon probiert.
Ist denn klar, dass es mit der aktuellen (siehe oben) Firmware der Fritzbox funktioniert? (bezogen auf den Firmwareupload)

Gruß
Christian

Das eventuell auch (EDIT: bezieht sich auf "nur avm selektieren"), aber vor allem das Branding der Box ändern! Da mußt du vorsichtig vorgehen (ein Fehler kann die Box zu einen schweren Recoverfall machen), am besten benutzt du dafür die vorgefertigten Pseudo-Updates von haveaniceday. fritz_als_avm_new.tar müßte das richtige für dich sein.

Mfg
danisahne

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wieder an meiner FritzBox hänge werde ich ihr mal das Archiv hochladen.
Was bezeichnest du denn als einen "schwerer Recoveryfall"?

Gruß
Christian

In so einem Fall bootet die Box nicht mehr richtig (oder - kommt darauf an was du gemacht hast - garnicht mehr) und du mußt die Einstellungen direkt mit dem Bootloader fixen (die AVM Recover.exe sagt dann nämlich, dass es nicht die richtige Box wäre). Mit dem fritz_als_avm_new.tar ist es am sichersten, da dieses Pseudoupdate vorher noch Parameter überprüft, so dass es nicht in die Hose geht.

Mfg
danisahne

Das "fritz_als_avm_new.tar" einspielen hat wohl funktioniert ("In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.
Weitere Informationen."). Aber die Box zickt immer noch genau so, wenn ich ihr dann den DS-Mod hochladen will.
Auch wenn ich die Box urspünglich von 1und1 bekommen habe, lässt mich der Verdacht nicht los, dass mit dem Recoveryfile vom ftp.avm.de das Branding verschwindet. Wenn dem so ist, dann stand sowieso schon alles auf "avm".
Aber: was zum Henker übersehe ich vielleicht, wenn ich den Mod installieren will? Was könnte ich denn vor lauter Bäumen übersehen haben?
An der Stelle schon mal vielen Dank für deine Unterstützung bis hierhin!

Gruß
Christian

ChrisP schrieb:
"Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen: Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf."
ich hatte das selbe problem und es gibt auch mindestens einen thread dazu. (die suchfunktion ist dein freund!)

ursache sind unterschiede zwischen der tar-version, mit der du dein image erstellt hast, und der version, die auf der box enthalten ist.

knox schrieb:
ich hatte das selbe problem und es gibt auch mindestens einen thread dazu. (die suchfunktion ist dein freund!)

ursache sind unterschiede zwischen der tar-version, mit der du dein image erstellt hast, und der version, die auf der box enthalten ist.

Das muss ich mal ganz klar zurückweisen. Im ersten Thread habe ich es auch erwähnt: Ich habe die tar-Version 1.13.xx mit cygwin verwendet. Der angehängte Screenshot bestätigt das auch noch mal.
Leider liegt es nicht daran...

Gruß
Christian

heini66 schrieb:
von mir mal die frage in die runde:

das image wurde nicht etwa mit cyg-würg erstellt?

wenn ja, oh man...

kann die cyg-würg anleitung nicht mal verschwinden, dort was für windoofs user auf friboli verweissendes hingeschrieben werden?

damit haben wir bestimmt weniger anfragen mir diesem fehler. oder auch zukünfig anderen cyg-würg problemen...

Ich habe es auch mal mit Kanotix 2006-01 RC4 kompiliert. Leider auch ohne Erfolg. (siehe oben)

Trotzdem: Wo war die Anleitung (oder was vergleichbares) für Friboli? Ich bin gerade mit Blindheit geschlagen.

Gruß
Christian

Schau hier mal nach... (Link)

Damit hat es dann geklappt...

ChrisP schrieb:
Das muss ich mal ganz klar zurückweisen.
ich würde dir raten, dich mal per telnet auf die box einzuloggen und dir das logfile des update versuches anzuschauen - so wie es in dem von mir gezeigten thread von olistudent beschrieben wird. :-Ö
ich wette, du wirst in den logs die fehlermeldung "unrecognized filetype" finden - und dann ist es eben doch ein problem mit der tar version...

OT:
auch ich bin dafür, dass die Cygwin Anleitung verschwindet.
Das hat mich am Anfang so ca. 20h Mühe gekostet, bis ich feststellen musste, dass es nicht richtig funktioniert. Jetzt unter ubuntu läufts wie geschmiert (und hat auch den kleinen Nebeneffekt, dass man Linux besser versteht).

Ich will jetzt nicht sagen das Linux oder Windows besser ist, aber die Cygwin-Lösung ist einfach Mist und bringt nur Probleme... ne richtige Bombe :rolleyes:

Es ist auch komisch, dass man zwar einen Debugger unter Cygwin erstellen kann (z.B. Insight), aber dieser nicht mit Mipsel-Architekturen funktioniert (wahrscheinlich weil Cygwin keine richtige Debug-Engine hat -> ptrace). In die Tonne damit... bah...

@bodega u. @heini66: :meinemei:

Cygwin kostet nur Zeit und Nerven - und funktioniert nicht.

Hab das Howto aus "Wichtig" rausgenommen und einen Verweis auf FriBoLi eingebaut.

Mfg
danisahne

OK Leute, ich kenne das Problem mit dem DAU aus eigener Erfahrung ganz gut...
Ihr habt mich überredet es mit FriBoli zu probieren.
Wenn es funktioniert werde ich das hier extra vermerken und den Thread natürlich als gelöst markieren.
Eines kann ich jetzt schon sagen: Fast Jeder wird es erst mal mit den "Alternativen" probieren, weil man einfach sauschwer an FriBoli ran kommt. Also erst mal hier der nächste Hinweis ;-) (wie in einer Schnitzeljagt...)
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=739184&postcount=119
In diesem zusammenhang will ich mal gleich noch auf ein Hervorragendes Tool zum erstellen von VMware- Maschinen hinweisen: http://sourceforge.net/projects/vmmanager
Jetzt lade ich erst mal die vier Dateien und dann versuche ich es mal...

Gruß
Christian

ChrisP schrieb:
OK Leute, ich kenne das Problem mit dem DAU aus eigener Erfahrung ganz gut...
Ihr habt mich überredet es mit FriBoli zu probieren.
Wenn es funktioniert werde ich das hier extra vermerken und den Thread natürlich als gelöst markieren.
Eines kann ich jetzt schon sagen: Fast Jeder wird es erst mal mit den "Alternativen" probieren, weil man einfach sauschwer an FriBoli ran kommt. Also erst mal hier der nächste Hinweis ;-) (wie in einer Schnitzeljagt...)
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=739184&postcount=119
In diesem zusammenhang will ich mal gleich noch auf ein Hervorragendes Tool zum erstellen von VMware- Maschinen hinweisen: http://sourceforge.net/projects/vmmanager
Jetzt lade ich erst mal die vier Dateien und dann versuche ich es mal...

Gruß
Christian
Öhm also ich habe es nicht geschafft die runterzuladen, wie sieht es bei Dir aus?

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,939
Mitglieder
377,021
Neuestes Mitglied
T58W-Nutzer