Geht das? FBF 5050 und W700V

Algol

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2005
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
ich habe eine FBF 5050, da gehen dsl und analoger Festnetzanschluß rein sowie 3 analoge Telefone raus. Auf Lan B ist ein Switch angeschlossen, da hängen 3 Rechner dran.
Frage: Wenn ich an das Lankabel, das oben in einen Rechner geht, einen Speedport W 700V anschließe ( wo müßte das dann rein? Auf Lan?) und vom speedport dann in den Rechner, könnte ich dann dort ebenfalls ein analoges Telefon einstöpseln, das eine eigene Leitung hätte?
Ihr merkt an der Frage, dass ich nicht wirklich Ahnung habe.
Vorhanden ist Festnetz analog sowie Voip T-online, GMX und Web.de
Gruß
Algol
 
Hi,
wenn du dein W700V auf 'ATA' umstellen kannst (ich kenne das Teil nicht!), dann müßte zumindest Internettelefonie gehen. Telefonieren über Festnetz geht nicht, da der W700V dann keine Verbindung zum analogen Festnetz hat!

Grüße,
Jürgen
 
Der W700V ist für VDSL vorbereitet, will heißen, man kann das interne Modem abschalten und ein anderes Modem am Router anschließen.
 
Im Handbuch steht wie man das W700V mit einem externen Modem, in deinem Fall die Fritzbox, betreibt. Wenn du nun ein analoges Telefon an das Speedport anschließt und im Speedport einen VoIP-Account konfigurierst, kannst du per VoIP telefonieren. Was nicht geht, dass du über das Festnetz telefonierst.

Grüße
Christoph
 
Erst mal danke für die antworten, genau so ist es.
Ich hab das Teil einfach oben angeschlossen, der Rechner hatte Internet. Telefonieren geht nur, wenn im Speedport ein Voipaccount eingerichtet ist, das geht aber dann.
Ich hänge aber, wenn auch gegen meinen Willen, auf der Festnetzflat und benutze den GMX account nur für den Notfall, da 1 ct pro Minute.
Eine günstigere Möglichkeit habe ich nicht gefunden. Gibt es wahrscheinlich auch nicht, da 2 flats nicht nötig.
Da gibt es aber noch was anderes, was ich immer noch nicht, trotz Frage und Antwort, verstanden habe. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=119782&highlight=FBF+5050+konfigurieren
Die Einstellung, nur Festnetz war nicht das Problem, das läuft, auch das ein 2. Gespräch über Voip läuft. Nur das mit den ankommenden Gesprächen über Festnetz, wenn da schon besetzt, da hat es bei mir nicht geschnackelt.
Ich hab jetzt die anklopfen Funktion eingeschaltet und hoffe mal, dass dieses funktioniert. Aber mal ehrlich, warum gibt es dann ne Rufumleitung? Ist das nur für ISDN? Ich glaub, ich hab da was ganz kräftig mißverstanden.
Vielleicht kann mir das mal jemand mit seeehr einfachen Worten erklären.
Wenn anklopfen durch die BOx kommt, dann müßte sie dieses Gespräch auch erkennen und weiterleiten können? Ich hab wahrscheinlich einen Knoten im Hirn oder möchte meine Wunschvorstellung wahr werden lassen und sehe die Realität nicht!
Gruß
Algol
 
Gespräche können nur bei einem ISDN-Anschluss von der Fritzbox umgeleitet werden, da du ja zwei Leitungen bei ISDN hast. Wenn du schon ein Festnetzgespräch führst bei einem analogen Gespräch führst und es ruft jemand an und du Anklopfen aktiviert hast, kommt das Anklopfsignal von der Vermittlungsstelle. Dort wird auch wenn du zwischen den beiden Anrufen hin- und her schaltest der jeweilige andere Anruf geparkt. Daher kannst du den Anruf nicht einfach auf ein anderes Telefon umleiten.

Grüße
Christoph
 
Danke, jetzt ist es klarer. Ich werde mir aber wohl die 4 Euronen für ISDN sparen und auf das Anklopfen vertrauen. Kurz nachfragen und dann, wenn nötig Teilnehmer über Voip zurückrufen und trotzdem den ersten Anrufer weiter plaudern lassen. ( Natürlich nicht ich allein, Sohni bei Dauergespräch soll nachfragen wer anruft und wenn nötig rufe ich denjenigen dann per voip zurück.)
Schließlich kann ich für 4 Euro 400 Minuten telefonieren.
Das mit der Festnetzflat ist nur suboptimal. Aber ich werde die kostengünstigste und bequemste Einrichtung schon noch finden!
Für alle die es interesssiert: Ich hab Sorge gehabt, dass meine FBF 5050 mit dem schnellen Internet ADSL2+ und DSL 16000 vielleicht nicht klar kommt. Es gibt da ja schon diverse Threads. Bei mir läuft aber mit der firmware 12.04.15 alles super. Geschwindigkeit sehr gut und keine Verbindungsunterbrechungen. Sie synct einmal nachts und das war es!
Gruß
Algol
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.