Geht das? FritzBox WLAN (inkl. Gast WLAN) durch externe Access Points erweitern

George023

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

auch nach längerer Suche im Forum und Diskussion mit ein paar halbwegs netzwerk-bewanderten Kollegen bin ich noch nicht so ganz fündig geworden.
Daher hier die Beschreibung meiner Wunschvorstellung:

Wunsch:
Ich habe eine Fritz!Box 7390 mit aktiviertem DECT und WLAN (inkl. Gast WLAN) im Wohnzimmer stehen. Über die verfügbare Netzwerkverkabelung erreiche ich über einen Managed Switch (Netgear JGS524Ev2) zwei WLAN Access Points (Ubiquity AP) in anderen Stockwerken (Keller, Dach), welche mir ebenfalls mein Standard-WLAN (intern) als auch das Gast-WLAN (extern) zur Verfügung stellen.
Eigentlich möchte ich auch ganz gerne weiter die Fritz!Box als zentrales System verwenden, um zumindest eine Übersicht über die aktiven Geräte zu erhalten. Ebenso möchte ich gern den DECT-Teil weiternutzen.

Aktuelle Situation:
Ich habe die beiden WLAN APs eingerichtet und sie liefern auch zwei SSIDs (intern & extern) aus. Allerdings landen die WLAN-Clients über beide SSIDs der Ubiquity-APs immer im selbern internen IP-Netz.
Alle haben Internet-Zugriff, was ja ganz schön ist. Allerdings haben damit auch alle Gäste Zugriff auf meine interne Infrastruktur (NAS, TV, etc), was ich eher nicht will.

Bisherige Ideen:
Die Ubiquity-APs können mir pro SSID eine VLAN-Kennung mitschicken, die ich über den Netgear Switch auslesen und weiternutzen kann. Von da haben mich meine Gedanken aber noch nicht weitergeführt...

Wie kriege ich jetzt meine internen WLAN-Clients und meine Gäste ordentlich getrennt über die Fritz!Box ins Internet? Das soll sowohl vom WLAN der Fritz!Box selbst als auch über die Ubiquity-APs klappen.

Schlaue Ideen?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe
Daniel

Wenn du zwei Kabel frei hast, dann du Gastzugang an LAN4 aktivieren und auch an den Switch anstecken und taggen lassen.
Die AVM-Geräte machen dazu untereinander L2TP.

Hmm, dann würden zusammen drei Kabel zu meiner Fritz!Box (DSL, LAN, Guest-LAN) gehen. Dann wird es langsam mit den Netzdosen im Wohnzimmer knapp. Aber es ist zumindest eine Option. Dafür in jedem Fall vielen Dank.

Könnte ich L2TP auch irgendwie verwenden um damit die APs bzw. WLANs mit nur einem Kabel vom Switch zur Fritz!Box zu bringen?

Grüße
Daniel

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy