Geht dem so? Ein Aufbauszenario mit ein paar Fragen

pinooo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute

ich verfolge aufmerksam seit einer Zeit das Forum und jetzt bietet sich für mich die Möglichkeit mal einen Asterisk in der Buisnesspraxis umzusetzten.
Ich hab ein Firma die ihre TK / IT Anlage erneuern wollen. 10 Arbeitsplätze, ein alter Server (Compaq Proliant PIII 933 | 512 MB RAM | Raid etc. bleibt "übrig").

Ich stelle mir jetzt folgendes vor:

- Asterisk Server wird der Compaq. Sollte für 10 Arbeitsplätze reichen. Da ich persönlich seit der 5er Generation mit Suse arbeite statt ich ich das Ding mit Suse 9.3 aus.

- Wir haben 2 BRIs. Ich nehme eine AVM C2 um das System an das ISDN Netz so hängen. Da ist schon der erste Punkt. Ich finde hier im Forum widersprüchliche Aussagen über das Echoverhalten der C2. Einmal lese ich "geht" das andere mal das Gegenteil. Alternativ dazu eine beronet (BN2S0 oder BN4S0... wäre Wurscht da das Budged auf ne AVM C4 ausgelegt wäre...). Was würdet ihr da nehmen?

- Netzwerk bekommt einen QOS - Switch.

- Telefone nehme ich Snom oder Grandstream was gerade verfügbar ist. Ich glaube die geben sich net viel. Oder was anderes? (Siehe "Roaming Arbeisplatz")

- Was mir noch etwas Kopfzerbrechen macht bzw wo ich mir nicht sicher bin ist der Punkt "Wie versende ich meine Analogen Faxe?" (Reinkommen ist kein Problem... Da gibts neben drann nen Windows Server mit Tobit drauf den ich mit ´ner B1 direkt auf den NTBA klebe...)

Was läuft besser?

FAX -> ATA -> Asterisk -> ISDN
FAX -> Terminaladapter (analog -> ISDN) -> ISDN - Card im Server -> Asterisk -> ISDN

Ich habe gestern mit einem von Alcatel da a bisserl geplaudert der meinte das sowas eigentlich nur über einen Analogen Port im TK Server sauber funktioniert. Ich persönlich behaupte vom Gefühl her, dass das das ganze nur Probleme macht wenn ich Versuche Fax per VOIP durchs Internet zu schicken (T.38?). Ist aber nicht relevant, die sollen einfach per ISDN zum Empfänger.

- Ich hab die Aufgabenstellung Homearbeitsplätze / Verkaufsbüro auch in der TK Analge abzubilden. IP - Technisch bedeutet das für mich ich mache einfach ne IP-Sec-Router-Router-Kopplung zwischen Zentrale und Aussenarbeitsplatz. In Zeiten von DSL ja kein grosses Problem mehr.

Ist es denn möglich, ist mir auch noch nicht ganz klar, so eine Art "Roaming Arbeitsplatz" zu realisieren? Ich hab das bei Cisco mal gesehen. Wenn ich an einen Arbeitsplatz gehe melde ich mich wie am PC auch am Telefon an. Die TK - Anlage realisiert das und routet mir meine Druchwahl auf das Telefon wo ich gerade angemeldet bin.

- Am Schluss das Sahenhäubchen. Asterisk ans "öffentliche" VOIP Netz anschliessen (z.b. Freenet). Hier das altbekannte Problem von wegen SIP über NAT zu bringen. Da ich VPN mitrealsieren muss werde ich den (wohl) ADSL2 in der Zentral mit einer Bintec VPN25 oder ´nem Draytek Vigor abschliessen. Ich kann jetzt natürlich via Portforward und den richtigen PAT Einstellungen das schon so hinpfriemlen das sowas läuft. Aber mehr fehlt da die Erfahrung ob das für den Buisnessbereich auch ein gangbarer Weg ist?

Wenn ihr ein paar Tips für mich übrig habt wär ich dankbar

Grüsse
Thomas Forster

Zuletzt bearbeitet:
Titel- und Grammatikdiskussion abgetrennt, damit man sich hier wieder auf das Thema konzentrieren kann.

und wo findet man die Grammatikdiskussion ?

Code:
# mv Grammatikdiskussion /dev/null

Und nun bitte weiter im Thema dieses Threads.

Ich hab auch eine Asterisk lösung in einem Unternehmen eingebaut aber nur noch per internet, nicht mehr ISDN oder Analog. Es funkioniert im grunde wunderbar, bis auf ein paar kleine Sachen noch die aber nicht so schlimm sind. Das was pinooo vor hat ist im grunde nicht al zu schwer umzusätzen mit einem A@H sogar noch einfacher als mit einem "normalem" Asterisk.

Ich würde mal sagen du machst erstmal den Server fertig, mäldest die Telefone an, suchst dir einen Provieder (Pepphone kann ich nur empfehlen, mit dem arbeite ich in cooperation) und dann sehen wir weiter. Ein complettes Konzept hier zu posten ohne einen genauen einblick in die infrastrucktur deinens Projektes ist das nicht sehr einfach. Ich kann dir gerne versuchen zu helfen. Meld dich einfach.

pinooo schrieb:
Ich hab ein Firma die ihre TK / IT Anlage erneuern wollen. 10 Arbeitsplätze, ein alter Server (Compaq Proliant PIII 933 | 512 MB RAM | Raid etc. bleibt "übrig").
Reicht aus.

pinooo schrieb:
- Asterisk Server wird der Compaq. Sollte für 10 Arbeitsplätze reichen. Da ich persönlich seit der 5er Generation mit Suse arbeite statt ich ich das Ding mit Suse 9.3 aus.
Hach, SuSE... geht auch :-) Ich würd zwar Debian nehmen, aber gut :-)

pinooo schrieb:
- Wir haben 2 BRIs. Ich nehme eine AVM C2 um das System an das ISDN Netz so hängen. Da ist schon der erste Punkt. Ich finde hier im Forum widersprüchliche Aussagen über das Echoverhalten der C2. Einmal lese ich "geht" das andere mal das Gegenteil. Alternativ dazu eine beronet (BN2S0 oder BN4S0... wäre Wurscht da das Budged auf ne AVM C4 ausgelegt wäre...). Was würdet ihr da nehmen?
Ich würd ne BeroNet/ Junghanns (oder ne Sirrix oder Sangoma) nehmen, und habe mit bristuff gute Erfahrungen gesammelt. Es funktioniert aber auch mit chan_capi und ner Fritz!Card/B1/C2/C4. In Sachen Echo habe ich bisher noch nie Probleme erlebt, daher kann ich dazu nichts sagen.

pinooo schrieb:
- Netzwerk bekommt einen QOS - Switch.
IMHO nur notwendig, wenn das LAN entsprechend ausgelastet ist. Ein vernünftig strukturiertes LAN mit normalen Switches (also nicht die Baumarkt-Variante(n), sondern etwas bessere Geräte) sollte bei 10 Arbeitsplätzen problemlos Telefonie mit ermöglichen. In einer Werbeagentur die täglich nur große Dateien hin- und herkopiert ist das was anderes (Last).

pinooo schrieb:
- Telefone nehme ich Snom oder Grandstream was gerade verfügbar ist. Ich glaube die geben sich net viel. Oder was anderes? (Siehe "Roaming Arbeisplatz")
Hängt von der Funktionalität ab, die Du haben willst (z.B. Busy Lamp Fields). Ich würd Snom oder Thomson nehmen, ist aber auch 'ne Budget-Frage.

pinooo schrieb:
- Was mir noch etwas Kopfzerbrechen macht bzw wo ich mir nicht sicher bin ist der Punkt "Wie versende ich meine Analogen Faxe?" (Reinkommen ist kein Problem... Da gibts neben drann nen Windows Server mit Tobit drauf den ich mit ´ner B1 direkt auf den NTBA klebe...)
Warum nicht mit David auch ausgehend faxen? Alternativ mit HylaFax oder der in Asterisk integrierten Faxlösung. Direkt den Faxserver an den NTBA geht übrigens nur mit ISDN-Mehrgeräteanschluß.

pinooo schrieb:
Was läuft besser?

FAX -> ATA -> Asterisk -> ISDN
Das wird nicht 100%ig sauber funktionieren!

pinooo schrieb:
FAX -> Terminaladapter (analog -> ISDN) -> ISDN - Card im Server -> Asterisk -> ISDN
Warum nicht das Faxgerät mittels Digium TDM400-Karte analog anschalten?

pinooo schrieb:
Ich habe gestern mit einem von Alcatel da a bisserl geplaudert der meinte das sowas eigentlich nur über einen Analogen Port im TK Server sauber funktioniert.
Sehe ich auch so.

pinooo schrieb:
Ich persönlich behaupte vom Gefühl her, dass das das ganze nur Probleme macht wenn ich Versuche Fax per VOIP durchs Internet zu schicken (T.38?). Ist aber nicht relevant, die sollen einfach per ISDN zum Empfänger.
Nein. Sobald die (interne oder externe) Übertragungsstecke einen anderen Codec als G.711 verwendet, funktioniert Fax nicht mehr (sauber bis überhaupt). Extern faxt Du ja per ISDN. Intern entweder Anschaltung Faxserver an S0-Port der HFC-basierten ISDN-Karte, oder Anschaltung Faxgerät an analogen Port im Asterisk-Server.

pinooo schrieb:
- Ich hab die Aufgabenstellung Homearbeitsplätze / Verkaufsbüro auch in der TK Analge abzubilden. IP - Technisch bedeutet das für mich ich mache einfach ne IP-Sec-Router-Router-Kopplung zwischen Zentrale und Aussenarbeitsplatz. In Zeiten von DSL ja kein grosses Problem mehr.
Würde gehen. Alternativ einfach SIP-Endgerät am Asterisk-Server anmelden lassen (ohne VPN - verschlüsselt ihr alle eure emails?).

pinooo schrieb:
Ist es denn möglich, ist mir auch noch nicht ganz klar, so eine Art "Roaming Arbeitsplatz" zu realisieren? Ich hab das bei Cisco mal gesehen. Wenn ich an einen Arbeitsplatz gehe melde ich mich wie am PC auch am Telefon an. Die TK - Anlage realisiert das und routet mir meine Druchwahl auf das Telefon wo ich gerade angemeldet bin.

Sowas kann man nachbilden, ja. Fertig gibt es das mit einer Asterisk-basierten Lösung IMHO aber nicht.

pinooo schrieb:
- Am Schluss das Sahenhäubchen. Asterisk ans "öffentliche" VOIP Netz anschliessen (z.b. Freenet). Hier das altbekannte Problem von wegen SIP über NAT zu bringen. Da ich VPN mitrealsieren muss werde ich den (wohl) ADSL2 in der Zentral mit einer Bintec VPN25 oder ´nem Draytek Vigor abschliessen. Ich kann jetzt natürlich via Portforward und den richtigen PAT Einstellungen das schon so hinpfriemlen das sowas läuft. Aber mehr fehlt da die Erfahrung ob das für den Buisnessbereich auch ein gangbarer Weg ist?
Du mußt höchstens den RDP-Datenstrom nach innen NATten, alles weitere ist kein Problem. IPSec-VPN mit dyn. IP-Adressen geht übrigens nur mit den richtigen Endgeräten.

foschi

Hallo

erstmal danke für die Infos!

QOS Switch wird angeschaft da die Firma CAD macht und realtiv viel Daten bewegt. Ausserdem kostet das Ding au kaum mehr als ein "normaler". Da ich Budgetechnisch zur lieben Rosa Telekom, die da mit ihrer Octpus Net für 6000EUR rumfuchtlt, in Konkurenz stehe ist das locker drinnen ;)

Rausfaxen via Tobit ist schon klar. Passiert auch in 75% der Fälle. Aber dem Nutzer klarmachen, dass ein Dokument auf Papier erst scannen muss, um es und dann per PC Faxen zu können ist eher schwierig (Ok Scann to Mail und dann weiter etc... ist aber alles nix). Wäre gegenüber dem IST-Zustand ein "Abstieg" und damit nicht durchsetzbar. Aber wenn das FAX per Dignum sauber funktioniert kommt das mit rein, kostet ja auch net die Welt mir als ein ATA. Btw. Tobit mit AVM B1 funktioniert wunderbar am Analgenanschluss...

aber danke für die Tips. Ich werde mich da mal ranwagen!

Grüsse
Tom

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24