Geht freenet-Komplett mit einem ADSL-Modem, Samsung3210 als ATA und anderen ATAS?

berlinicke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hoffentlich habe ich hier nichts überlesen. Könnte es sein, dass selbst nach einer neuen Software die Samsung-Box nur einen VoIP-Provider zulässt? Ich nutze seit über 5 Jahren (bisher bei Broadnet) mehrere VoIP-Provider (und kein Festnetz!), um jeweils billig hinaus zu wählen, oder gut erreichbar zu sein.
An der Samsung-Box gefällt mir, dass ich endlich meine alten ISDN-Geräte wieder nutzen kann (Telnet ISDN3So7, Ascom Eurit40), auch wenn mich dort noch kein Ruf erreichte (vielleicht fehlt die Spannung?).
Nun bestellte ich den ROUTER LINKSYS WAG200G ADSL2+, um dahinter die gewohnten ATAs, sowie die Samsung-Box, meine PCs und später auch noch die FON-Box anzuschließen.
Jetzt hätte ich gerne eine Prognose meiner Erfolgsaussichten. Vielleicht hätte ja eine Fritzbox alle ATAs und Router allein ersetzt, so das ich dort beliebige VoIP-Provider nebeneinander nutzen kann und zusätzlich mit der angeschlossenen FON-Box dem W-LAN für alle IP-Anwendungsarten einen öffentlichen Club-Zugang geben kann.
Übrigens, auch wenn es vielleicht nicht so klingt, es muß wenig kosten, da ich meinen Etat bereits für das ganze Jahr ausgereizt habe.
Danke für euer Verständnis und eine leicht verständliche Antwort. Ich bin kein PC- oder Router- oder Linux-Profi und erarbeite mir alles durch probieren (wie die vorschnelle Entscheidung für Freenet belegt).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

um es kurz zu halten: ja ;-)
Also bei meinem Freenet Komplett auf Telefonica Basis, läßt sich jedes ADSL(2+) Modem konfigurieren, selbst getestet. Auch hatte ich schon verschiedenste Fritz-Boxen angeschlossen und somit lassen sich auch alle (Voip-)ATAs installieren. Alles eine Frage des Aufwands und der Fähigkeiten des Nutzers den Gerätepark zu konfigurieren ;-)

Eventuell könntest Du Dir ein oder mehrere Geräte sparen würdest Du Dir z.B. eine Fritzbox 7170 zulegen, wenn Dir die WLAN-Reichweite dieser reicht.

Gruß
Christian

Besten Dank, Christian,
immer gut zu hören, dass die Theorie in der Praxis besteht. Meinen "Gerätepark" verdanke ich meinen früheren Providern (T-kom, 1&1, Broadnet), sowie dem frühzeitigen Vollumstieg auf VoIP.
Nun werden bei Dir ja auch reichlich VoIP-Provider genutzt. Sind die alle gleichzeitig über die selbe FritzBoxFon erreichbar oder über VoIP-ATAs, die an dieser Box angeschlossen sind? Ich möchte über Sparvoip rausrufen und gleichzeitig mindestens über Nikotel, 2x Freenet, Freenet-Fax und Skype erreichbar sein, ohne den PC als VoIP-Maschine zu mißbrauchen. So brauche ich diese Samsung-Box schon 2mal für Freenet und die weiteren VoIP-ATAs für 4 weitere VoIP-Provider. Da muß ich wohl mal googlen, wie viele VoIP-Provider in einer FBF Platz finden. Gruss!
Detlef

Da hat taste777 völlig recht, es sind max. 10 "Stück" in jeder (voip-fähigen) Fritz-Box. Eines der vielen Vorteile der Fritzbox. Funktioniert bei mir und bei vielen anderen problemlos. Außer Skype kannst Du dort alle Deine Provider eintragen.
Skype deshalb nicht weil die Fritzbox nicht für das proprietäre Skype-Protokoll zertifiziert ist, also "nur" SIP-Provider unterstützt.

Edit: Noch zu erwähnen ist das die 7170 und Freenet-Komplett mittlerweile das Faxprotokoll T.38 unterstützen. So kann man/Du eventuell auch auf einen T.38 kompatiblen ATA verzichten.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich Danke euch Beiden!

Da hat sich bei AVM ja wirklich was bewegt. Als ich vor 4 Jahren von Freenet eine DSL-FritzBox (damals noch mit einem weiteren Festnetzport) zum IPhone-Vertrag verbilligt erwarb, hörte ich mich hier im Forum als Gast um und stellte fest, dass diese Box garnicht hinter dem Router, welchen Broadnet erzwang, lief und sonst zwar mehrere Nunmmern erlaubte, jedoch mit nur einem frei wählbaren VoIP-Provider. Nach wenigen Tagen wurde ich damals die Box bei ebay verlustarm wieder los. Dafür war damals das Forum voll des Lobes für die heutigen Cisco-Divisionen Linksys, Sipura und D-Link, welche bei mir immer noch gute Dienste tun.
Dass nun 10 verschiedene Provider direkt über die FritzBox gleichzeitig aktiviert werden können, bringt meine alten Vorurteile erheblich ins Wanken und stellt die SamsungBox, welche auch ich vertragswidrig erhielt, total in den Schatten. Leider fehlen diese technischen Daten auf den Seiten von AVM und seinem Handel.
Wenn die neue FBF (mit VDSL=50Mbit) zum nächsten Jahr deutlich unter 200¤ kostet, werde ich sie beim nächsten Umbau wahrscheinlich erwerben. Derweil macht es hoffentlich der bestellte Linksys-ADSL2+Router für 50¤.
Danke & beste Grüsse!
Detlef

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott so viel teile die alle nur Strom verbrauchen. Und bei den ganzen Kabeln würde ich ein Kriese bekommen. Ein Teil Für alles, und gut ist.

Hallo und Danke, Taste,
dass leuchtet mir nun auch langsam ein. Sicher soll man Strom sparen, auch wenn bei mir Flexstrom den gleichen Betrag verlangt, solange ich 2.400KWh im Jahr nicht überschreite und die meisten Kabel kommen doch durch die 4Telefone, Anrufbeantworter und FAX.

Schade nur, dass Frenet nicht liefert, was es versprach. Die FBF hat, wenn ich es jetzt konkret verstehe, 10 frei konfigurierbare VoIP-Nummern, welche alle von unterschiedlichen VoIP-Providern stammen können, aber dafür nur einen So(ISDN)- und 2 Analogports. Also benötigt man noch eine ISDN-Telefonanlage, um die 10 verschiedenen Nummern auch separat nutzen zu können oder schaltet alle Nummern auf alle Telefone, welche ja hoffentlich nie gleichzeitig klingeln.

Nun ist die FBF hoffentlich auch in der Stromversorgung des So-Ports gut, welche leider bei der SamsungBox einer seperaten Einspeisung bedarf. Mein Eurit40 verlässt sich leider auf die Spannungsspeisung durch den So-Port. Meine alte Telnet-ISDN-Anlage gibt zwar den Strom, so dass ich rausrufen kann, aber wartet wohl auf eine fehlende Spannung an der So, um auch Rufe reinzunehmen (und ja, die Telnet ist gemäß SamsungBox auf die Nr.31 eingestellt und die Eurit ist gemäß Telnet-Plan auf die Nr.40ff eingestellt).

Ich erhalte also keine Anrufe über den spannungslosen So-Port der SamsungBox. Ist hierin die FBF auch besser und liefert eine Spannung am So-Port, oder brauche ich dann noch eine neuere Telefonanlage zusätzlich?
Beste Grüsse!
Detlef

Danke, also ein weiterer Nachteil der SamsungBox, O-To: "ISDN-Geräte ohne eigene Stromversorgung funktionieren eventuell nicht, da an der So keine Spannung anliegt!"
Ferner fehlt der SamsungBox der 3. Analogport als Kabelklemme (benötigt sie auch nicht, weil die ganze Box Schrott ist und nur einen Provider akzeptiert).
Also kann ich die in der FBF die registrierten Provider den 3 Analogports und der So beliebig zuweisen und hoffen, dass nicht gerade die beiden Nummern klingeln, welche am gleichen Telefon registriert sind. Kann ich dann noch (zB. über Kurzwahl) festlegen, womit ich rauswähle, oder muß ich dies, wie bei der SamsungBox, vorher einprogrammieren, so dass ich pro Port nur eine Rufnummer nach draußen habe.

Skype und Net2phone sind zwar nicht SIP-fähig, aber dafür gibt es neben dem PC noch von FON die "La Fonera"-Box.

Übrigens, bei einfachen ISDN-Telefon-Anlagen ist es richtig, dass gleichzeitig nur 2 Leitungen zur Verfügung stehen, welche jedoch von bis zu 10 angeschlossenen ISDN-Telefonen mit eigener Nummer wechselweise nutzbar sind. Und das "VDSL" (wahrscheinlich je 25MBit up&douwnload) fand ich bei einem größeren Händler.
mfg

Es gibt kein Unterschied bei ISDN ein Luxus und ein billig ISDN gibt es nicht.
Mag sein, dass ich mich falsch ausdrücke. Jedenfalls bot mir damals die T-Com für ISDN 2 Leitungen mit 3 Nummern und auf Wunsch bis zu 10 Nummern an, wärend es auch teurere Angebote mit 4 und mehr Leitungen gab.

Aber dies nur am Rande. Jedenfalls vielen Dank für deine Infos, welche bei AVM nirgends zu finden sind (wahrscheinlich verschweigt AVM die Funktionen, damit ihre Großkunden, also die WEB-Provider, möglichst die Voreinstellung der VoIp zum eigenen Nutzen nicht zu oft mit anderen VoIP-Providern teilen müssen).
Also steht die FBF7270 auf meiner Wunschliste, zumal ich damit vielleicht sogar meinem Sohn einen WEB-Zugang ermöglichen könnte, trotzdem er ca.43m von mir entfernt wohnt. Dann würde ich meinen PC wohl öfter selbst nutzen können.
Doch bis dahin freue ich mich, dass ich nach über 2 Monaten wohl bald wieder meine bisherigen Telefonnummern nutzen kann und so wieder für jene erreichbar bin, die meine neue Freenet-Nummer noch nicht erfuhren. mfg!

Was du hier wohl sagen willst? Ich weis es nicht.

Hallo Taste!
Nun, ich fand bei AVM immer nur den uralten und oft verspotteten Satz:
"- Verwalten von bis zu 10 Internet-Rufnummern (SIP-Accounts)"
, welcher jahrelang im Klartext bedeutete, dass zwar mehrere Voip-Accounts möglich waren, aber diese mussten vom selben Anbieter stammen. Über dieses Manko lachte jahrelang die ganze VoIP-Gemeinde und die Konkurrenten beeilten sich zu versichern, dass Sie mehrere unterschiedliche VoIP-Accounts von unterschiedlichen VoIP-Providern in ihren ATAs erlaubten.

Und selbst bei 50m gibt es keine Probleme mit einen Lankabel.

Da kennst Du meine 5 Nachbarn nicht, welche - in Luftlinie - dazwischen wohnen. Ein Kabel benötigte, bei rechtwinklger Verlegung an der Hauswand-Sockelkante oder -Dachkante, mindestens 60m und die Zustimmung des Vermieters.

Ansonsten danke ich Dir nochmals für Deine guten Hinweise und die Links. Ich bin erstmal etwas schlauer und hoffe schon morgen meine alten Voip-Nummern wieder aktivieren zu können.

MfG!
Detlef

Na dann müsstest Du mindestens ein Jahr mit "unautorisierten" Tricks gearbeitet haben, wie sie hier jetzt auch für die SamsungBox im Umlauf sind. Ich wurde von AVM noch im November 2004 gefragt, woher ich diese Einstellungen hätte, mit denen ich versuchte, hinter dem Broadnetrouter mehrere VoIPs zu installieren. Natürlich verwies ich nicht auf dieses Forum und erhielt trotzdem die Info, wie ich wieder zurück finde (wohl über Telnet?), um die Box zu verkaufen.

Stattdessen hieß es bei AVM immer nur lapidar, dass eine neue Firmware dies irgendwann auch offiziel zuließe. Da hatte ich aber längst eine solide Alternative.

Sicher hatte die junge AVM zuvor gute Zeiten und überlebte die damals größere Elsa, aber wenn man einmal Probleme hatte, sehnt man sich nicht nach neuen Erfahrungen, mit der gleichen Firma.

P.S.: Nur noch eine andere Frage: Da die SamsungBox am So keine Spannung hat: Könnte da eine alte T-ISDN-NTBA anschließbar sein? Ginge dafür nur der Original-ISDN-Stecker, welcher ja der NTBA fehlt?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde mich da mal durchforsten. Nachdem ich meine NTBA mit einem Schrauber aufbrach (keine Klappe für den Anschlussbereich, wie abgebildet), fand ich 8 DIP-Schalter (links neben den So-Steckern unter einer durchsichtigen Abdeckung (statt der abgebildeten 9 über den So-Steckern). Eigentlich hoffte ich ja nur Kabel/Stecker von der SamsungBox zur NTBA verändern zu müssen, damit es in der ISDN-Dose der Samsung passt, zumal auch bei mir neben den 2 genutzten Adern noch 4 (ISDN?)-Adern anschließbar sind. Dann hätte ich mein stromloses ISDN-Telefon und meine ISDN-Frittz!Box, oder mein ISDN-Elsa-Office (speichert sogar ohne PC), als PC-Fax einfach hinter der NTBA betrieben. Doch mit den 8 DIP-Schaltern brauche ich wohl noch weitere Infos. Der Hinweis, ich möge mal in der Beschreibung meiner NTBA nachsehen, kommt leider über 10 Jahre zu spät.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,455
Mitglieder
377,876
Neuestes Mitglied
Postman212