geht VOIP ueber verschiedenen Ports gleichzeitig?

chriwi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich spiele gerade mit einem eigene sip-server (SER) und habe dabei das Problem das die Fritzbox den Port 5060 nicht weiterleiten kann, weil sie ihn ja selbst verwendet.
Also muss meine sip-Server auf Port 5061 laufen, darausergibt sich dann die frage obe es mit der Fritzbox möglich ist gleichzeitig mit dem sip-Server von 1&1 mit Port 5060 und mit meinem eigenen sip-Server mit Prot 5061 verbunden zu sein?

tschüs

chriwi

Ja, funktioniert.

Hallo robot_rap,

und wie geht das, meineserachtes kann man doch bei der konfiguration nirgendswo nen Port eintragen.

Weist Du zufaellig ob das auch fuer die Eumex300IP gilt?

Mein Vorhaben ist: meine Fritzbox 7050 und die Eumex300IP eines bekannten bei meinem sip-Server (SER), der hinter der Fritzbox (im lokalen Netz) liegt, anzumelden, um dann vom 1&1-Netz zum T-Online-Netz kostenlos telefonieren zu können, geht das?

tschüs

chriwi

Hallo robot_rap,

ich habe jetzt den sip-Server auf Port 5061 umgestellt, wenn ich jetzt versuche meine Fritzbox7050 dort mit 192.168.1.77:5061 anzumelden bekomme ich die Fehlermeldung: "Gegenstelle antwortet mit Fehlermeldung 408" (Request Timeout : could not find the user in time).
Was bedeutet das und was habe ich falsch gemacht?
Vorher mit Port 6050 hat die Anmeldung ja geklappt, aber ich hatte keine Möglichkeit einen externen Port dorthin weiterzuleiten.

tschüs

chriwi

Hmm, du hast recht. Das klappt so nicht. Man kann in der FritzBox nicht einfach IP:Port eintippen.

Jetzt erinnere ich mich wieder, wie ich das damals mit dem Asterisk gemacht habe.
Ich habe den Asterisk-Server auf Port 5061 lauschen lassen. Und auf diesem Rechner habe ich dann noch eine Portweiterleitung von 5060 auf 5061 gemacht. Somit konnte ich meine FritzBox auf 5060 verbinden, während die Clients von ausserhalb den Port 5061 benutzt haben.
Besseres ist mir damals und auch jetzt nicht eingefallen.
Die Weiterleitung von Port 5060 auf 5061 habe ich mittels iptables gemacht.

Bei dir wird das mit dem anderen Port wohl auch an der Eumex300IP fehlschlagen.

Vielleicht hat hier jemand eine bessere Idee.

Edit:
Du könntest auch den Port der FritzBox ändern. Wie das geht weiss ich nicht, aber in diesem Forum wirst du bestimmt eine Lösung finden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22