Geisteranmeldung am WLAN-(Gast)zugang?

DieWilde13

Mitglied
Punkte für Reaktionen
11
Hallo Leute,

habe das Problem, dass in den Logs eines meiner AVM Repeater 300e im LAN-Brücken-Modus immer wieder alle paar Tage ein mir völlig unbekanntes Gerät auftaucht

Code:
22.03.16 18:14:03 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet. MAC-Adresse: 00:60:B3:A1:D4:C4. 
22.03.16 18:13:55 WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:60:B3:A1:D4:C4.
...
22.03.16 12:07:23	WLAN-Gerät hat sich vom Gastzugang abgemeldet. MAC-Adresse: 00:60:B3:A1:D4:C4.
22.03.16 12:07:12	WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.
22.03.16 12:07:12	WLAN-Gerät über Gastzugang angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:60:B3:A1:D4:C4.

Laut OUI-Suche ist dies ein/e "Z-COM, INC."-Gerät/Karte und es meldet sich wahllos alle paar Tage laut Log-Einträge für weniger als 60 Sekunden sowohl im normalen als auch im Gast-WLAN-Gast an.
Meine WLAN-Netze sind via WPA2-CCMP gesichert und sowohl die Supportdaten des betroffenen 300e als auch des Routers AVM 6360 Cable zeigen keine Hinweise, dass diesem Gerät eine IP zugewiesen wurde bzw. eine IP assoziiert ist.

Ich habe nun schon drei mal die Netzwerkschlüssel geändert aber dieses "Phantom"-Gerät taucht spätestens nach 2-3 Tagen wieder auf und hat auf Anhieb angeblich eine erfolgreiche Anmeldung geschafft. Natürlich ist die Familie bzgl. Umgang mit den Sicherheitsschlüsseln eingewiesen worden und alle eigenen Geräte und Gäste werden bzgl. Gerät, MAC und Namen dokumentiert. Keinem der 5 Gäste aus der Familie traue ich zu, dass derjenige den Schlüssel für das Gast-WLAN weitergibt und Zugriff auf den normalen WLAN-Schlüssel haben diese sowieso nicht.

Mein Frage: Was kann das sein? Ist das ein evtl. ein fehlerhafter Log-Eintrag in dem Repeater (Werksreset und manuelles Neuaufsetzen auch schon erfolglos durchgeführt)? Selbst der Möglichkeit, dass eines meiner Geräte kurzzeitig unter einer anderen MAC operiert, bin ich nachgegangen. Allerdings besitze weder ich noch einer der Gäste ein Device mit einer solchen "Z-COM, INC."-Karte. Ich bin aufgrund des Eintrages schon beunruhigt, ob es evtl. doch jemanden gelungen ist, problemlos WPA2 zu knacken und ständig meine Netzwerke zu kompromittieren, allerdings hätte ich dann eine IP zu dieser MAC in den Supportdaten sehen müssen.

Da ich mir täglich von allen Geräten die Logs via E-Mail zusenden lasse, konnte ich das erste Erscheinen des Gerätes rausfinden (auch auf dem betroffenen 300e):

Code:
25.07.14 11:50:36	WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: 00:60:B3:A1:D4:C4.

Die erste erfolgreiche Anmeldung erfolgte im Jahr darauf

Code:
01.03.15 09:38:43	WLAN-Gerät am Gastzugang wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: 00:60:B3:A1:D4:C4. (#0300).
01.03.15 09:37:21	WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.
01.03.15 09:37:21	WLAN-Gerät erstmalig über Gastzugang angemeldet. Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: 00:60:B3:A1:D4:C4.

Dank im Voraus für eure Ideen.

Router: AVM 6360 Cable (UM) 06.33
Repeater: AVM 300e 06.30
andere AVM Repeater im "LAN-Brücken"-Modus sowie eine AVM 7390 mit 84.06.36-32754 BETA im IP-Client Modus

Zuletzt bearbeitet:
Wie lautet die SSID deines Netzes?

Ist es der Default-Name, den die FB vergibt, oder hast du dir einen Speziellen Namen ausgedacht?

----
Wenn ein WLAN-Gerät sich mit dem WLAN verbindet, dieses gerät den passenden Key aber nicht hat, taucht es nur mit der MAC-Adresse auf.
Macht z.B. jemand bei dir immer wieder einen Test, ob er dein WLAN nutzen kann, taucht das System natürlich immer wieder auf

Hast du eine Default-SSID, so wie ein Nachbar, kann es immer wieder passieren, dass sich ein gerät des Nachbarn versucht bei dir anzumelden, da das gerät beim verbinden nach der SSID geht und dann erst den Schlüsselaustausch initiiert.

Ist ein AVM WLAN USB Stick im Einsatz ?

Hi,

danke fürs Feedback. Ist natürlich NICHT die werksseitig eingestellte SSID.
Wie Du oben siehst, gibt es für den Versuch, sich mit dem falschen Schlüssel anzumelden, einen anderen Log-Eintrag: "... WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen ...".
Das habe ich auch mit Android und Windows getestet, in der Hoffnung, dass die Protokollimplementierung unterschiedlicher Treiber und Geräte hierauf einen Einfluss hat. Leider kommt mit einem falschen Schlüssel wie erwartet immer ein Logeintrag "WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen " anstatt "WLAN-Gerät über Gastzugang angemeldet".
Bei einer erfolgreichen Anmeldung mit dem richtigen Schlüssel und meinen Geräten kann ich sowohl bei dem 300e als auch beim 6360 Router in den danach gezogenen Supportdaten sehen, dass der entsprechenden MAC eine IP zugeordnet wird/ist ... und genau das sehe mit dieser ominösen MAC oben nicht, deswegen habe ich noch Hoffnung, dass es diesem Gerät nicht wirklich gelingt, in meine Netze zu kommen.

Nachtrag: Habe jetzt mal den 300e durch einen anderen augetauscht und warte, ob das Problem nun weg ist oder mit dem Repeater mitwandert. Mir gehen aber langsam die Ideen beim Troubleshooting aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein AVM WLAN USB Stick im Einsatz ?

Einer der PCs im Haushalt hat einen AVM N v2 USB-Stick, aber der hat eine andere MAC und ist praktisch nie eingeloggt. Erklärst Du den Zusammenhang? :confused:

Der Zusammenhang mit Z-COM ist im Wiki erklärt.

"AM" bedeutet "AVM" ? JA? > gleicher Zusammenhang > MACs prüfen!

Hi MuP, wirf doch bitte mal mehr als diesen Knochen "Z-COM ist im Wiki erklärt" hin ... welches Wiki, dieses http://wiki.ip-phone-forum.de/ ? Ich kenne die MACs aller meiner Geräte, auch der AVM Router und Repeater und keines weist eine Z-COM MAC auf.
Sorry im Voraus, aber ich kann Dir mit meinem Wissensstand z.Z. leider nicht folgen. :confused: :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auf allen AVM 300e Repeatern ein Recovery durchgeführt und diese händisch neu konfiguriert. Des weiteren habe ich in allen meinen Netzen WPS deaktiviert.
Werde berichten, ob sich nach einer Woche dieses Gerät immer noch mit angeblich "erfolgreichen" Anmeldungen zeigt.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181