Geisteranruf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heinzelrumpel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

an meinem Asterisk mit bristuff hängst am interen S0 ein A/B Wandler und an diesem ein altes TELE2 Ihear Telefon. Jetzt habe ich festgestellt, dass dieses Telefon ohne mein zutun selbständig Anrufe tätigt. Hier mal ein Auszug

Code:
Accepting overlap voice call from '421XXXXXX' to '<unspecified>' on channel 0/1, span 1
    -- Executing Goto("Zap/1-1", "user-XXXXXX|0101308001006567|1") in new stack
    -- Goto (user-XXXXXX,0101308001006567,1)
    -- Executing Dial("Zap/1-1", "Sip/0101308001006567@XXXXXXXX|60|rt") in new stack
    -- Called 0101308001006567@XXXXXXXXXX
Jun 19 12:11:50 WARNING[479]: chan_sip.c:6989 handle_response: Forbidden - wrong password on authentication for INVITE to '"0421XXXXXX" <sip:[email protected]>;tag=as163648b2'
    -- SIP/XXXXXXXX-4a81 is circuit-busy
  == Everyone is busy/congested at this time
    -- Executing Dial("Zap/1-1", "Sip/0101308001006567@XXXXX|60|rt") in new stack
    -- Called 0101308001006567@XXXXX

Dies ist die Nummer, die automatisch gewählt wird.

0101308001006567

Habe dort mal angerufen. Es wird abgenommen und dann klickt es irgendwie in der Leitung,mehr nicht.

Kennt jemand diese Phänomen?

Da frage ich mich doch, warum mein Telefon da was updaten will. Da ist doch kein LCR eingebaut :noidea:

Das Telefon hat diese Funktion eingebaut, das stimmt. Wenn man aber vor einer Nummer * drückt, dann telefoniert man nicht über die 01013. Der Punkt ist aber, dass selbst wenn ich das Telefon gar nicht benutze, es von selbst versucht, die 0800 Nummer anzuwählen.

Hast Du das immer noch nicht verstanden? Dein provider-gebrandetes Telefon versucht automatisch, seine internen Funktionen zu aktualisieren. Und dazu wählt es diese Nummer von ganz alleine an, um sich die benötigten Informationen von einem Tele2 Server zu holen.

Schließ doch einfach mal ein anderes Telefon an Deine Konfiguration an und Du wirst sehen, daß die automatischen Anrufe dann nicht stattfinden.

Nur die Ruhe. Klar habe ich das verstanden. Es geht doch nur darum, dass "angeblich" das Telefon nur die Funktion haben, soll, immer die 01013 vorwegzuwählen. Dazu braucht es kein LCR Update, bzw. LCR-Modul oder was auch immer. Meine Befürchtung ist ja, da da einfach andere Infos rübergeschoben werden sollen, wie Call Statistiken etc..

Was genau ist jetzt eigentlich Dein Problem?

• Du verwendest ein Telefon eines Netzbetreibers, dessen Funktion auf die Erfordernisse (was auch immer das sein mag) des Netzbetreibers abgestimmt ist
  • Du betreibst dieses Telefon - ohne jede Änderung - an einem anderen Netz (=Asterisk)
  • Das Telefon führt seine ihm genetisch eingepflanzten Funktionen ordnungsgemäß durch
  • Diese Funktionsausführung scheitert daran, daß über GMX diese netzbetreiber-eigene Rufnummer überhaupt nicht angewählt werden darf - sprich: Der Anruf kommt überhaupt nicht zustande

Eine Fehlfunktion des Asterisk - immerhin geht es hier in der Rubrik um Asterisk - ist für mich jedenfalls nicht erkennbar. Bau Dir doch einfach eine extension, in der Du das Telefon totlaufen läßt, wenn es die 01013 Nummer wählt (nötig ist das aber gar nicht, da GMX ja den Anruf schon abbricht). Oder nimm ein anderes Telefon (s.o.)

Oder erkläre mir jetzt bitte nochmal für Doofe (sodaß auch ich es verstehe) weswegen Du hier in der Asterisk-Rubrik rumheulst? Dein Telefon würde das gleiche auch an jedem anderen Telefonanschluß machen.

Komm mal runter.

1. Ich heule hier nicht rum!
2. Ich habe diese Forum gewählt, da, wenn man nicht Asterisk u.ä. benutzt und zwischendurch mal in die logs schaut, nie merken würde, was so ein "gebrandetes" Telefon so alles macht. Vielleicht ist es das falsche Forum. Das wissen die Macher wohl am besten
3. Ich hielt nach Leuten/Antworten ausschau, die mir bestätigen können, was das Telefon genau macht. Das konnte mir bisher keiner, auch DU nicht, genau erklären. Dass das Telefon wählt, weil es seine "genetische" Funktion ist, war mir von Anfang an klar, auch dass GMX dies blockt ist offensichtlich. Selbst mein Provider (Arcor) würde dies tun, denn die lassen auch keine Vorvorwahlen zu.

Nachwievor, ob dir das nun einleuchtet, oder nicht, würde ich gerne genau wissen, was genau das Telefon updatet, kommuniziert oder sonst noch an Daten an Tele2 übermittelt. Wenn es keiner weiß, oder es keinen interessiert, na gut, dann ist es halt so. Ich lasse mir aber nicht von Dir irgendwelche Probleme vorwerfen. Punkt.

Nochmals DEUTLICH:

Das Telefon dated seinen LCR up!!!!!

Ein Update eines LCR bedeutet, dass das Telefon neue "Routingtabellen" anlegt wie es bestimmte Rufnummern erreichen kann.

AUCH BEI TELE2 koennen sich Aenderungen ergeben, wie z.B. Ortnetzgespraeche die ggf. in diesem Ortsnetz nicht ueber Tele2 gehen sollen und Auslandsverbindungen die nicht mehr von Tele2 verbunden werden.

Was das Ding sonst noch macht, kann dir Tele2 sagen. :-)
Du solltest grundsaetzich Hardware benutzen von Firmen denen du vertraust. -> Thema: Callstatistik

An jeder 50.-- Euro Telefonanlage mit Gebuehren-/Verbindungsspeicher kann man das ablesen. Weiterhin kann man dies beobachten wenn man einen vorgeschalteten Anrufbeantworter mit Belegtanzeige hat, usw.

Macht hier mal zu bitte das Thema ist wirklich ausgelutscht.

BTW: Es ging urspruenglich darum WARUM das so ist und NICHT was dabei passiert. Das weiss nur Tele2.

voipd.

voipd schrieb:
Macht hier mal zu bitte das Thema ist wirklich ausgelutscht.

Sehe ich auch so - und da es kein Asterisk-Problem ist, verschiebe ich das nun in die Quasselecke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa