Geisterklingeln in den letzten Labors auch bei euch?

jojo68

Neuer User
Mitglied seit
31 Jul 2006
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ihr da draußen,

momentan benutze ich die neueste Labor Firmware-Version 54.04.70-13679
mit Haralds LCR.
Das Phänomen ist aber auch schon einige Wochen vorher aufgetreten:

Seit einigen Wochen haben wir hier regelmäßig "Geisterklingeln", mehrmals täglich.
Das heißt im Display erscheint "unbekannt", und wenn man rangeht hört man nichts, nur tuut - tuut- tuut...
Eine Belästigung durch Anrufer kann höchstwahrscheinlich ausgeschlossen werden, denn am anderen Ende der Leitung hört man kein Atmen, kein Klackern usw.

Habt ihr dieses Problem auch?

Was kann ich dagegen tun?

Danke für eure Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefonphänomene bequatschen wir doch besser im Bereich Fritz/Telefonie ,)

Und wo Du jetzt schon in der richtigen Abteilung bist, lies doch hier mal quer, was genau dieses "Geisterklingeln" angeht. Denn es fehlen jede Menge Details, wo was herkommt usw ;)
 
Ich hatte das zuletzt mit der 13483er Labor an der 7240.

Meist in der Nachtzeit. Habe an AVM gemeldet und siehe da, im Changelog der folgenden Labor stand explizit "Geisterklingeln beseitigt".

Hast du bei dir die ISDN-Konffiguration gelöscht, die Standard-mäßig bei der 7270 unter Telefoniegeräte steht ?

Vielleicht sind das Störungen, die an der Schnittstelle Festnetz/ISDN mit VoIP auftreten.

Generell würde ich auch mal verschiedene Einstellungen an der DSL-Leitung testen (mehr in Richtung "Maximale Stabilität").
 
Moin,
schaut ihr denn kein Fernsehen?? Dieses "Geisterklingeln" kommt nicht nur von der Fritz!Box, sondern auch von einem Computer.
Dieser Computer klingelt in unregelmäßigen abständen Telefonnummern ab, welche bei der Telekom und Co. mal wieder aus Versehen gestohlen wurden bzw. noch aus ungeklärten Umständen abhanden gekommen sind (man munkelt ja das diese verkauft werden).
Dieser Computer erkennt Stimmen und zählt wie oft abgenommen wird und an welchen Tag und welcher Zeit, dann hat man wieder etwas Ruhe und wenn man Pech hat dann legt der Computer wieder los.
Es wird ein Tag kommen wo man wieder Angerufen wird, Nummer unbekannt, aber am anderen Ende sitzt eine nette Frau oder ein freundlicher Herr und man hat etwas gewonnen, den Gewinn bekommt man nach Abschluss von z. B. einem Zeitungs-Abo oder man darf an einer Umfrage teilnehmen.
Sollte so ein Anruf kommen, wir empfohlen den Hörer einfach aufzulegen und nichts mit einem JA zu bestätigen.....
 
Wie Novize schon sagt: es fehlen Informationen !

Der Klingelautomat kann eine Ursache sein.

In meinem Fall fiel das aber aus. Das Klingel erfolgte zur Nachtzeit. Teilweise im 3 Minuten Abstand und dann über mehrere Stunden. Gott sei Dank gibt es die Klingelsperre, denn Nachts dürfen nur unsere Kinder uns wahnsinnig machen.

Der Beleg das es kein Klingelautomat gewesen sein kann, war releativ eindeutig.

Die Box konnte

1. nicht ermitteln, auf welcher Rufnummer angerufen wurde und
2. zeigte "Festnetz" als Eingangsrufnummer / Port an.

Das ist aber bei Verwendung einer 7240 - bekanntlich ohne Festnetzanschluss, nur mit Komplett-Anschlüssen - physikalisch unmöglich.
Ebenfalls existiert die Festnetznummer, die in "grauer Vorzeit" mal zu meinem Anschluss gehörte nicht mehr. Der Port wurde mit Umstellung auf Komplett gewechselt - es wurden also Kabel umgesteckt.

Helfen können folgende Angaben:

1. Screenshots zu den Anrufen. Bitte Rufnummer unkenntlich machen, aber angeben, ob
Festnetz oder VoIP.
2. Alter der Konfiguration der Box - wieviel Updates wurden ungefäjhr gemacht, bei
denen die alten Daten übernommen wurden.
3. Angaben über den DSL-Port (DSL-Informationen)

Ansonsten bleiben nur Tests mit der Releaseversion (am besten die nächste abwarten) und ein Ticket bei AVM aufmachen. Die können ggfs deine Leitung mal beobachten, mittelts einer DSL-Labor, die die Leitungswerte übermittelt.
 
@jojo68

Immer noch Geiserklingeln? Wüsste gern, wie es bei dir weiter ging.
 
Heute noch kein Geisterklingeln!!!!

Hi DanMac,

vielen Dank für eure Tipps!!
Ich hatte nach euren Hinweisen nichts unternommen, da ich abwarten wollte, ob die neue FW was bringt.

Und heute gab es tatsächlich kein Geisterklingeln mehr.

Mal schauen, ob das so bleibt.
Wäre ja super!!!
 
Hallo,

ich kann es nach einigen Tagen bestätigen!
Das Geisterklingeln ist Vergangenheit!!

Super!!!
 
Schrei nicht zu laut ... heute klingelte es hier wie verrückt. Will hoffen, dass es kein Geist war :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.