Geisterklingeln

rannseier

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2004
Beiträge
986
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin..

Ich habe hier eine 7170 mit der guten, alten 29.4.29 (die Version läuft schon einige Monate so).

Seit einer Woche bekomme ich morgens um die gleiche Urzeit folgende Info:

17.06.07 07:05 - Anruf von *694* auf Leitung 030692013xx (SIP1) IGNORED

Das Protokoll ist leer, das Sipgate-Protokoll auch.

Handelt es sich hierbei um das berüchtigte Geisterklingeln?

Die einzige Änderung bestand darin anstelle von 1+1 Congster als Provider zu nehmen.
 
Geisterklingeln kann auf allen möglichen Wegen übertragen werden. IMHO ist das ein EMP (Elektromagnetischer Puls), der das auslöst.
Der kann über die Stromleitung, die Telefonleitung, oder einfach über den Luftweg kommen, möglicherweise ein unsauberer Schaltvorgang - halt der berühmte Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien.

Du sagst, daß es immer zur gleichen Zeit passiert: ein Wecker, der die Kaffemaschine beim Nachbarn anmacht z.B, oder die Heizung springt um die Zeit an oder ....

Im Idealfall hat man einen getriggerten Oszi mit Aufzeichnung, im Normalfall eine gute Phantasie, um das Problem zu finden. Aussichten? sehr gering in beiden Fällen.

N.B., auch Congster kann Mist über die Leitung senden und der Unfug findet dort statt.

Wenn die Zeit halbwegs konstant ist, ließe sich die Leitung z.B. mit einem Monitor wie der der FRITZ!Box beobachten, fall der Impuls lang genug ist.

Sollte das eine Störung auf der Protokollebene sein, könnten Trace helfen - wenn die nur nicht so aufwändig wären!!

Kurz und gut: ignorieren, wenn möglich, das spart Zeit und Geld.
.
 
Du hast übersehen dass der Anruf nur durch den Aufruf des Callscriptes feststellbar ist, welches einen SIP-Anruf protokolliert. Alle anderen Protokolle sind leer.

Da das problem der Geisteranrufe wohl bei vielen auftritt liegt der Fehler wohl im Call-Handling der Box wo aus irgendeinem Grund ein Anruf erkannt wird.
 
Schaut doch mal auf euer Telefontastatur:
694 == "MWI", also MessageWaitIndikator.
Fazit, da ist irgendwo eine Nachricht gespeichert. Das hat aber nicht das geringste mit Geisterklingeln zu tun, denn dieser Ruf wird erst durch die Fritz generiert!

PS: Eine Suche nach *694* hätte auch geholfen ;)
 
Novi:

Sag doch gleich dass Sipgate seit letzten Montag jeden Morgen die MWI-Info automatisch zu allen angemeldeten Sip-Clients überträgt und im Falle einer Fritzbox deren Callscript aufgerufen wird. :-D
 
Gibt es denn nun etwas um dieses verdammte Geisterklingeln weg zu bekommen?
Alles was ich bis jetzt hier gelesen habe funktioniert leider nicht zu 100%.
Ist zwar nicht sehr häufig aber doch nervig.
Diese Probleme hatte ich bei Freenet nicht sondern erst mit 4DSL von 1&1.
Frau ist doch ein wenig sauer!
Es klingelt 3x und dann ist Ruhe - bis zum nächsten mal.
 

Anhänge

  • Geisterklingeln.jpg
    Geisterklingeln.jpg
    29.8 KB · Aufrufe: 31
Die Lösung ist absolut abhängig von der Ursache des Problems. Von der Box ausgelöstes Geisterklingeln kann man häufig durch ein besseres Netzteil in den Griff bekommen. Siehe hier. Aber hast du überhaupt dieses Geisterklingeln-Problem? Oder hat es bei dir eine ganz andere Ursache?
 
cazador schrieb:
Gibt es denn nun etwas um dieses verdammte Geisterklingeln weg zu bekommen?
Alles was ich bis jetzt hier gelesen habe funktioniert leider nicht zu 100%.
..........
Was ist 'alles'? Was funktioniert mit weniger als 100%?
Ist da auch der Hint von
novize schrieb:
Fazit, da ist irgendwo eine Nachricht gespeichert
dabei, MWI auszuschalten?
Was hast Du da gemacht?
:gruebel:>FRITZ.Box >Einstellungen >Telefonie >Telefoniegeräte >FON S0 > Neue Nachrichten am Telefon signalisieren (MWI)
ist aus?
 
loeben schrieb:
:gruebel:>FRITZ.Box >Einstellungen >Telefonie >Telefoniegeräte >FON S0 > Neue Nachrichten am Telefon signalisieren (MWI)
ist aus?

Das ist doch nur MWI für die Geräte intern?
 
rannseier schrieb:
Das ist doch nur MWI für die Geräte intern?
FRITZ!Box schrieb:
Neue Nachrichten am Telefon signalisieren (MWI)
Die FRITZ!Box informiert Sie über das Telefon, ob sich neue Nachrichten in der Mailbox Ihres Telefonie-Anbieters befinden. Bei neuen Nachrichten finden Sie einen Eintrag in der Anrufliste Ihres Telefons.
IMHO ist 'Telefonie-Abieter' extern?
Aber egal, ist es aus?
 
loeben schrieb:
Was ist 'alles'? Was funktioniert mit weniger als 100%?
Ferritkerne, neues Steckernetzteil, andere Steckdose.

An FON SO ist nichts angeschlossen. Analoganschluß mit Telefon an Fon1 (Hauptgerät) und Telefon an Fon2.
Neue Nachrichten am Telefon signalisieren (MWI) ist aus

Es ist ein echtes Geisterklingeln. Wenn ich neben dem Telefon stand und sofort abgenommen habe war die Leitung tot. Kein Anrufer ist in der Lage so schnell aufzulegen bzw. würde man ein knacken hören wenn er auflegt.
 
rannseier schrieb:
...........17.06.07 07:05 - Anruf von *694* auf Leitung 030692013xx (SIP1) IGNORED...........
... frustrierend....
Die 03069.... ist Deine Telefonnummer?
Hast Du mal auf der Webinterface Deines Accounts nachgesehen, was da los ist?
Die feste Uhrzeit muß eine logische Folge eines Zustands sein.
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,207
Beiträge
2,263,764
Mitglieder
375,692
Neuestes Mitglied
greypeter1