.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Geisterstimmen bei VOIP?

Dieses Thema im Forum "1&1 VoIP" wurde erstellt von dslneuling, 6 Feb. 2007.

  1. dslneuling

    dslneuling Neuer User

    Registriert seit:
    12 Nov. 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Heute nachmittag (6.2.07) passierte es mir gleich zweimal kurz nacheinander, dass ich in Telefonaten via VOIP (3DSL) ein anderes Gespräch leise mithören musste. Beide Male hatte ich selbst gewählt, es waren zwei unterschiedliche Gespräche, die ich da hörte, offenbar hörten diese wiederum unser Gespräch nicht. :confused:
    Aus alten Zeiten kenne ich das Phänomen zwar noch, allerdings bin ich ziemlich überrascht, dass das bei Telefonaten via VOIP technisch überhaupt passieren kann... kommt das häufiger vor oder ist das ein 1&1-Problem, von dem ich bisher unbehelligt blieb?
     
  2. detg

    detg Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Aug. 2006
    Beiträge:
    1,498
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Irgendwo in der Pampa zwischen Kassel und Frankfur
    Das kenne ich auch noch aus alten Post-Zeiten. Da haben wir uns auch schonmal zu viert in der der Leitung unterhalten ("Hallo! Da ist ja noch jemand in der Leitung. Wer seit Ihr, wie geht's euch..." oder "Du! Ich glaube wir werden abgehört. Da ist noch jemand in der Leitung!" ;) ).

    War das bei Dir ein Voip-zu-Voip-Gespräche oder zu einem Festnetzanschluß ? Im letzteren Fall könnte das "Übersprechen" ja auch auf dem Festnetzteil der Verbindung passiert sein.
     
  3. dslneuling

    dslneuling Neuer User

    Registriert seit:
    12 Nov. 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Geisterstunde...

    in einem Fall war es auf jeden Fall ein ausgehendes VOIP-Gespräch auf einen alten T-Net-Anschluss. Im zweiten Fall (nur wenige Sekunden später, allerdings mit anderen unfreiwilligen Gesprächspartnern) auch ein ausgehendes VOIP-Gespräch, die Gesprächspartnerin dürfte auch in diesem Fall ein Festnetzanschluss haben.
    Ich hoffe mal, dass das jetzt mal 'ne Ausnahme war ;-)
     
  4. Ecki-No1

    Ecki-No1 IPPF-Promi

    Registriert seit:
    28 Mai 2006
    Beiträge:
    6,280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    selbständiger PC-Techniker
    Ort:
    im geilen Süden (48.04°N 11.52°O)
    Naja, so kann man auch neue Leute kennenlernen - ist ja im Internetzeitalter schon recht selten geworden :blonk: