gekaufte FB 7270 behalten oder W920V flashen

Henric-A

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2006
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich denke meine Antowrt auf meine Fragen eigentlich schon gefunden zu haben, möchte es aber gern nochmal von euch bestätigt zu haben.

Folgende kurze Historie:

ICh habe seit 2 Tagen ADSL+(16000+) und Entertain. Über Vitamin B habe ich mir einen Speedport schicken lassen. Da ich nicht wusste welcher es werden wird bzw. ich dachte, dass es einer der aktuellen Modelle ist und man diese nicht fritzen kann, habe ich mir eine FB 7270 bei ebay bestellt.

Heute kam der Speedport und siehe da es ist ein W920V :-Ö

So, wie ich das jetzt in den FAQ vom ruKernelTool gelesen habe
1. ist das ne reine 7570 nur in nem anderen Gehäuse?
2. Kann ich diese ganz einfach per Tool auf die FW der 7570 flashen?
3. ist die 7570 sogar ne bessere 7270, nur VDSL fähig?

Auf der AVM Seite ist die 7570 im Service Portal nicht aufgeführt, ist die schon älter? Wird es noch FW Updates geben bzw. von wann ist die Version die ich per ru Tool flashen kann?

Wie ist eure Einschätzung, soll ich den 7270 wieder verkaufen oder fahre ich mit dieser auf längere Zeit besser?

Ich danke euch
Henric
 
Was für eine 7270 Version hast du? Ist diese vielleicht gebrandet?

Gruß Torsten
 
1. ist das ne reine 7570 nur in nem anderen Gehäuse?
Nein. Das Gehäuse von 7570 und W920V ist gleich! Lediglich Farbe und Bedruckung sind anders. Die 7570 sieht anders aus als andere Fritzboxen.

2. Kann ich diese ganz einfach per Tool auf die FW der 7570 flashen?
Ja, das wäre das einfachste.

3. ist die 7570 sogar ne bessere 7270, nur VDSL fähig?
Jein. Ein paar Unterschiede:

- Beim 7570 sind die WLAN-Antennen fest eingebaut, beim 7270 sind sie außen und beweglich
- Die 7570 kann VDSL, die 7270 nicht
- Die 7270 gibt es in 3 Versionen. V1 mit 8MB, V2 mit 16MB, V3 mit anderem DECT-Teil. Die 7570 ähnelt am meisten der 7270 V2
- Der Firmwaresupport für die 7270 ist vorzüglich, der für die 7570 ist besch... . Man kann sich auch für den 7570 eine Firmware auf Basis der 7270 basteln, allerdings ist das mit Risiken verbunden (läuft z.B. nicht immer, viel Arbeit).

Gruß

akapuma
 
Hallo akapuma,

endlich mal jemand der konkret auf meine Fragen antwortet, danke dir.

Hmm, glaub dann ist mir der bessere Support doch wichtiger als das 50MBit Modem.

Hab die 7270 noch nicht, müsste aber morgen oder übermorgen kommen.
Was kann man denn für n gepatchen W920V verlangen? Hab mir mal n paar in der Bucht auf beobachten gelegt.

Henric
 
Es kommt immer darauf an was du möchtest bzw. was du hast. Das wollen die Anderen sicherlich auch erstmal wissen.

Ich habe zwar momentan eine 7570 Inbetrieb, aber ich ziehe die 7270V2 bzw. V3 der 7570 vor.


Eine geflahte W920V wird zwischen 100-130.- ¤ in der Bucht gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch, wenn es seltener Firmwareupdates für die 7570 gibt - sie läuft trotzdem. Und sie hat einen Vorteil: wenn man irgendwann mal VDSL bekommen sollte könnte man sie weiter verwenden. Die 7270 nicht.

Gruß

akapuma
 
Und sie hat einen Vorteil: wenn man irgendwann mal VDSL bekommen sollte könnte man sie weiter verwenden.
Stimmt habe einen von meinen Anschlüssen in so einen schwach strukturierten Bereich oder auch "weißer Fleck" genannt. Da ging bisher fast nix... so ca. 800 kbit/s nach Providerwechsel ein wenig mehr. Und jetzt gibt es demnächst VDSL...
 
Hallo alle,

das Flashen auf 7570 hat gestern wunderbar geklappt. Meine FB 7270 ist heute gekommen, ist ne 2009er von AVM V2 :spocht:

Werd dann glaub ich die 7270 aufgrund des besseren Supports behalten und den Speedport/7570 verkaufen.

Danke an alle
Grüße
Henric
 
Ich würde es umgekehrt machen, weil:

- ich dann auch eine VDSL-fähige Box hätte, wenn ich VDSL bekäme
- ich glaube, daß man für die 7270 mehr bekommt.

Du hast ja beide Boxen da. Flashe auch die 7270 auf die neueste FW und vergleiche beide Boxen. Dann siehst Du ja, ob die 7270 so viel besser ist, daß Du sie behalten würdest.

Gruß

akapuma
 
Ich würde auch die 7570 behalten, Gründe: siehe akapuma
 
Also ich bin da mehr Realist. In manchen Gebieten kann man schneller sein Haus versetzen als VDSL kommt.
Was nützt einen Normalsurfer die hohe Geschwindigkeit? Viele wären auch froh wenn sie einen DSL 16000 Anschluss mit der vollen Geschwindigkeit schon hätten oder nutzen könnten.
Um die vollen 50 Mbit/s zu erhalten muss man auch über einen kurzen ziemlich fehlerfreien Weg am KVz bzw. Outdoor-DSLAM angeschlossen sein.

Da ziehe ich lieber die 7270 auf Grund des besseren Supports und "Spielereien" vor.
 
- ich glaube, daß man für die 7270 mehr bekommt.
Nach meiner Erfahrung ist das nicht so. Wenn die Leute "Speedport" lesen, sitzt der Geldbeutel nicht mehr so locker, selbst dann nicht, wenn das Gerät gefritzt ist und auch hardwaremäßig mit der Original-Box übereinstimmt.

Zweiter Vorteil der 7270: dieses Modell wird derzeit von AVM besser supportet. Beispielsweise gab es beim letzten großen Firmware-Update keine neue Firmware für die 7570, wohl aber für alle anderen aktuellen Fritzbox-Modelle incl. 7270.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Nach meiner Erfahrung ist das nicht so. Wenn die Leute "Speedport" lesen, sitzt der Geldbeutel nicht mehr so locker, selbst dann nicht, wenn das Gerät gefritzt ist und auch hardwaremäßig mit der Original-Box übereinstimmt.
Das meine ich ja. Wenn man die 7270 verkauft bekommt man mehr, als wenn man eine gefritzte 7570 verkaufen würde. Also lohnt es sich diesbezüglich, die 7570 zu behalten, weil man für die 7270 mehr Geld beim Verkauf bekommt.


Zweiter Vorteil der 7270: dieses Modell wird derzeit von AVM besser supportet. Beispielsweise gab es beim letzten großen Firmware-Update keine neue Firmware für die 7570, wohl aber für alle anderen aktuellen Fritzbox-Modelle incl. 7270.
Darüber sind ja auch alle sehr traurig. Ich ganz vorn :heul:. Nicht mal ein Gerücht gibt es, ob für die 7570 doch noch was kommt. Naja, zumindest steht sie nicht auf der Abschußliste.

Gruß

akapuma
 
Zweiter Vorteil der 7270: dieses Modell wird derzeit von AVM besser supportet. Beispielsweise gab es beim letzten großen Firmware-Update keine neue Firmware für die 7570, wohl aber für alle anderen aktuellen Fritzbox-Modelle incl. 7270.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hallo,
ich stimme voll zu!
Allerdings kann der speedport/7570 die internationale Firmware 75.04.82 (avme - de, fr, eng) nutzen. Diese ist doch recht aktuell und funktioniert zumindest bei mir recht gut. Allerdings nutze ich kein DECT, welches ja angeblich mit der DE firmware besser laufen soll (bessere unterstützung für Gigaset).
 
Allerdings nutze ich kein DECT, welches ja angeblich mit der DE firmware besser laufen soll (bessere unterstützung für Gigaset).
Das halte ich für ein weit verbreitetes Gerücht! Die deutsche 76 hatte eine bessere Gigaset-Unterstützung als die internationale 78. Die internationalen FW's 81 und 82 haben wieder die gleiche Unterstützung wie die 76 - zumindest nach meiner Erfahrung (siehe Signatur).

Henric hat ja den großen Vorteil, beide Boxen vor sich zu haben, so daß er die Features beider Boxen direkt vergleichen kann. Ich bin gespannt, wofür er sich entscheidet.

Gruß

akapuma
 
Das halte ich für ein weit verbreitetes Gerücht!

Henric hat ja den großen Vorteil, beide Boxen vor sich zu haben, so daß er die Features beider Boxen direkt vergleichen kann. Ich bin gespannt, wofür er sich entscheidet.

Gruß

akapuma

Ja, wie gesagt ich konnte/kann/wollte dect nicht testen da ich mit meiner DECT Basisstation eigentlich zufrieden bin. Vieleicht überkommt mich ja noch der Spieltrieb.

Ich würde die 7570 behalten, die 7270 kann man wesentlich profitabler verkaufen, aus den schon genannten Gründen.
 
Und ? was hast du jetzt gemacht? 7270 oder 7570 behalten? ...

Wenn ich mich entscheiden müsste (weil ich die kohle dringend brauche oder kein platz habe oder so) würde ich auch die 7570 behalten.... ich habe allerdings alle meine boxen noch, sogar meine 7050 ;-) ... man weiß ja nie welche bastelei einem in den sinn kommt und da ist es gut wenn man noch eine backup box hat, man will sich ja nicht völlig aus dem netz klatschen ;-)

Gruß
Braini
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,884
Beiträge
2,220,156
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.