[GEKLÄRT] Firmware-Update "Drag and Drop" Misere

HobbyStern

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich muss einige Snom360iger updaten, bisher war es nervig, nun stört es sehr :

Kopiere ich den Link zur FW von der Website von Snom und füge ihn ein (erst Bootloader, dann FW an sich, dann Jffs) so bleibt der alte Link stets bestehen und wird nicht getauscht - auch nicht wenn man ihn löscht, überschreibt, den Cache des Browsers löscht oder gar an einen anderen PC wandert, es bleibt immer - mindestens - der Bootloaderlink - bestehen.

Kennt dies jemand aus seiner eigenen Praxis ?

Ich nutze Firefox, habe aber auch testweise Opera und den ollen IE dafür missbraucht, das Problem bleibt überall dasselbe :noidea:.

Kurzum : Es ist kein vernünftiges Update mehr möglich da nonstop die alten Links statt der neuen geladen werden...

Grüsse, Stefan

Für das SNOM 360 gibt es doch gar keinen aktualisierten Bootloader! Ich weiß nicht, was du da einträgst....

Da hilft nur ein Factory reset nach dem Update, dann ist der Link weg.

Ich bin nach der Snom Wiki gegangen, ob aktuell oder nicht habe ich nicht geprüft, ein nochmaliges Update ist ja nicht schädlich - so schreibts das Wiki zum Update auf v5 vor...

Jedoch ist es immernoch beim alten - die Firmware lässt sich nicht wieder aus der Eingabe"Box" entfernen...
:verdaech:

Da hilft nur ein Factory reset nach dem Update, dann ist der Link weg.
Mhmmm...das ist nicht die Lösung die ich gerne immer durchführen möchte..

Grüsse, Stefan

Auch das SNOM Wiki spricht m. W. NIRGENDS davon, dass es ein Update des Bootloaders für die SNOM 3x0 gibt. Und das gibt es auch nicht. Es gibt drei aktualisierte Firmwareteile (SIP v6.2.1; jffs2 v3.36 und Linux v3.25) aber keinen Bootloader; vgl. dazu auch schon unser IPPF-WIKI

:groesste: Hast Recht und ich Unrecht. Ich hatte natürlich diesen Auszug gemeint .. :

Ein vollständiges Update auf das Release 5 benötigt also folgendes:
  1. snom3X0-5.X-SIP-j.bin: Das ist der Applikationsteil von Release 5, der das neue Firmwareformat einführt, alle Funktionen außer der Ethernetswitch-Eigenschaftenkontrolle sind hier enthalten. Manuelles Downgrading via TFTP ist weiterhin möglich.
  2. snom3X0-ramdiskToJffs2-br.bin: Hier sind neuer Bootloader und das neue Rootfilesystem jeweils mit neuem Firmwareformat enthalten, die nur mit dem Applikationsteil des Releases 5 oder höher (siehe oben), geupdatet werden können. Es bringt eine Einsparung von 2MB Hauptspeicher und eine neue TFTP Updateapplikation mit, die nur Applikationsupdates von Release 5 oder höher durchführen kann. Es wird trotzdem weiterhin möglich sein Ihr Telefon manuell "downzugraden", aber das ist eine aufwändigere Prozedur, siehe hier. Es wird unbedingt empfohlen für diesen speziellen Updatevorgang keine POE gespeisten Geräte zu benutzen, stellen Sie die Stromzufuhr für diesen einen Vorgang auf Netzteilspeisung um!
  3. snom3X0-3.25-l.bin: Dieses Linuxupdate wird benötigt, um die Ethernetswitcheigenschaften kontrollieren zu können.
Was natürlich dann den Bootloader quatsch akt akta legt - aber mir immer noch nicht verständlich macht warum in einem anderen Snom ohne diesen Anfängerfehler folgendes nach einem BLANK INSTALL und nur einmaligem ausführen des FW Updates steht (siehe Bildanhang - keine Eingabe, just loaded)

Darf ich also davon ausgehen das dies bei Dir noch nicht aufgetreten ist und es anscheinend an mir liegt ? (Das hätte ja meine Grundfrage schon beantwortet..! --> " Kennt dies jemand aus seiner eigenen Praxis ?" )

Anhänge

• bild002.jpg
    bild002.jpg
    9.6 KB · Aufrufe: 10
Bei mir sieht es schon so ähnlich aus. M. W. hilft da nur ein factory reset und Neueinspielen der Settings, wenn einen das stört.

Anhänge

Du hast Recht, einmal von vorne und alles geht...Danke!

Anbei : Das zweite Feld verschwindet in der v5 oder v6 - einer von beiden.

Grüsse, Stefan

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,524
Neuestes Mitglied
MarcinK