[GEKLÄRT] snom m3 - Telefonbuch und Wahl von VoIP-URLs

exaray

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2006
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe heute mein snom m3 in Betrieb genommen.
Soweit funktioniert alles, jedoch habe ich zwei Fragen für die ich nirgends eine Lösung finde:

1.) Telefonbuch: Bin ich nur zu blöd oder hat snom allen Ernstes darauf vergessen eine Funktion einzubauen, dass man das Telefonbuch zumindest über das Webinterface aus einer Datei uploaden kann!??
Bei einem Businesstelefon muss ich wohl nicht 100 Kontakte über das Handset eingeben oder?? :mad: :confused:

2.) Wie kann ich alphanumrische Zeichen beim Wählen eingeben? Ich muss ja irgendwie VoIP-URLs wählen können!? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Telefonbuch: Bin ich nur zu blöd oder hat snom allen Ernstes darauf vergessen eine Funktion einzubauen, dass man das Telefonbuch zumindest über das Webinterface aus einer Datei uploaden kann!??
Bei einem Businesstelefon muss ich wohl nicht 100 Kontakte über das Handset eingeben oder?? :mad: :confused:
Ich befürchte, das geht (im Moment?) wirklich nicht...
2.) Wie kann ich alphanumrische Zeichen beim Wählen eingeben? Ich muss ja irgendwie VoIP-URLs wählen können!? :confused:
Irgendwie befürchte ich auch hier lautet die Antowrt: Leider nein...
 
Gut, das Telefonbuch muss man wohl manuell mit dem Handset ausfüllen... :rolleyes:

Zur Eingabe von SIP-URLs:
Ich habe diesbezüglich mit dem Support von Snom Kontakt aufgenommen und nach einem geplanten Firmwareupdate oder einer anderen Lösung des Problems gefragt.

Die enttäuschende Antwort war:
"Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider steht zur Zeit keine Information bereit, die es mir ermöglicht, darüber
eine Auskunft geben zu können."

Ich bin wirklich sauer, jetzt kann ich versuchen 12 Telefone zurückzugeben, da diese so schlicht unbrauchbar sind. :mad:
Es kann doch wohl nicht sein, dass ein VoIP-Telefon keine URLs wählen kann... :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das wählen von SIP-URIs grundsätzlich nicht, oder nur nicht durch manuelle Eingabe? (ich meine, kann man die wenigstens via Telefonbuch wählen?)

Ich suche auch gerade ein schnurloses VoIP-Telefon (DECT oder WLAN, ist mir egal), aber damit muss ich natürlich SIP-URIs anrufen können.

War kurz davor ein Siemens Gigaset C470IP zu bestellen, habe aber nach dem Studium der Anleitung mit Entsetzen festgestellt dass das auch nur Nummern wählen kann.

Kann jemand ein "echtes" schnurloses VoIP-Telefon empfehlen?
 
Nein - leider geht das auch nicht über das Telefonbuch!
Sonst hätte ich mich nicht SOOO aufgeregt ;-)

Also ich muss sagen ich habe viel recherchiert und leider kann ich kein einziges schnurloses VoIP-Telefon wirklich empfehlen.

Was haben wir gemacht?
Jeder Mitarbeiter hat als Mobiltelefon ein Nokia E90 bekommen.
Und die VoIP-Funktionalität zusammen mit WLAN ergibt dann ein perfektes Schnurlostelefon.
Synchronisation von Telefonbuch und PIM via Exchange... Einfach ein Traum!
 
Nein - leider geht das auch nicht über das Telefonbuch!
Ich bekomme langsam den Eindruck dass das bei keinem Telefon auf DECT-Basis geht. Ich befürchte das ist eine Einschränkung im DECT-Standard, dass man nur numerisch wählen kann. Und da das Telefonbuch im Mobilteil sitzt kann es dann auch nicht übers Telefonbuch gehen.

Leider gibts auch keine brauchbaren WLAN-only Handys, und nur als Schnurlos-Telefon für zuhause ist ein Nokia E90 doch etwas Overkill.
 

Statistik des Forums

Themen
244,815
Beiträge
2,218,877
Mitglieder
371,505
Neuestes Mitglied
italienischetelefonie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.