[geklärt] 1und1: IP Adresse meiner Fritzbox herausfinden?

timvdh

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2008
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mein Büro per VPN angebunden, benutze Dynamic DNS um die beiden Fritzboxen (Büro: 7170, zuhause: 7270) erreichbar zu machen. Das klappt meist gut, aber manchmal (ich muss noch herausfinden warum) aktualisiert die Box im Büro die IP Adresse nach der nächtlichen Zwangstrennung nicht. Ich stehe dann - so wie jetzt gerade - auf dem Schlauch, komme nicht mehr an meinen Bürorechner, muss hinfahren.

Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit, in solchen Fällen die IP manuell festzustellen? 1und1 müsste ja eigentlich wissen, unter welcher IP meine Box gerade erreichbar ist. Im Control-Center finde ich leider nichts.

Danke im Voraus für jede Idee!

Gruß
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei Sipgate (sicherlich auch bei einigen anderen VoIP-Providern) kannst du nach dem Login rechts in der Statusanzeige hinter Endgeräte auf Details klicken, wo du dann auch deine IP findest mit dem der VoIP-Account angemeldet ist.
Sipgate-Konten gibts komplett kostenfrei (falls du nicht schon eines hast) und in der Fritzbox kannst du es ja einrichten, verwenden musst du es ja nicht.
 
Hallo Blaria,

danke für den Tipp, Sipgate kenne ich nicht - aber kann es sein, dass die Software von Sipgate immer die lokale IP Adresse anzeigt? Die IP Adresse meiner Fritzbox im Büro kann meiner Meinung nach nur 1&1 kennen. Oder gibt die Fritzbox ihre IP Adresse dem Sipgate Client (wie bei Dynamic DNS) bekannt? Dann wäre es natürlich eine Möglichkeit für die Zukunft (heute nutzt es mir nichts, weil ich nicht an die Fritzbox im Büro komme, um irgendwas einzurichten).

Gruß
Tim
 
ich weiss nicht wie das bei 1&1 ist, ob diese Statusinformation dort verfügbar ist, oder nicht angezeigt werden kann.
Bei Sipgate (www.sipgate.de) kannst du dich anmelden.
Die Zugangsdaten gibst du in der Fritzbox ein, also in die, auf welche du zugreifen willst, wo du auch DynDNS nutzt.
Klappt die DynDNS-Verbindung nicht, loggst du dich von der Firma, oder von wo auch immer, über das Internet unter www.sipgate.de in deinen Account ein und guckst unter Status > Endgeräte > Details nach der IP-Nummer, unter welcher das Konto angemeldet ist = Internet-IP-Adresse der Fritzbox.
Wie und was die Sipgate-Softphones machen, hab ich keine Ahnung, aber die Zugangsdaten für den Sipgate VoIP Account kannst du auch in der Fritzbox verwenden, da können ja 10 VoIP Provider konfiguriert werden (zum Rauswählen muss man den Sipgate-Account ja trotzdem nicht nutzen).
 
... benutze Dynamic DNS ...
Wo hast Du denn Deinen dyndns-Account eingerichtet? (Stichwort dyndns.com; etc.)
Dort kann man jederzeit die Details zum Hostnamen einsehen.

Gruß Henry
 
Der Umweg über SIPGATE funktioniert aber nur, wenn für die Telefonie keine 2. PVC eingerichtet ist. Falls doch, haben "Surfen" und "Telefonieren" zwei unterschiedliche IPs. Die Telefonie-IP nutzt herzlich wenig zum Aufbau einer VPN.

Besser ist, dem dyndns-Problem auf den Grund zu gehen.
 
Wo hast Du denn Deinen dyndns-Account eingerichtet? (Stichwort dyndns.com; etc.)
Dort kann man jederzeit die Details zum Hostnamen einsehen.

Gruß Henry
Hallo Henry,

ja, normalerweise brauche ich nur bei dyndns.com nachzugucken, da steht ja welche IP meine Fritzbox dyndns.com gemedet hat. Da liegt aber leider das Problem: meine Fritzbox meldet nach einer Zwangstrennung manchmal nicht die neue IP an dyndns, und ich sehe keine Chance, an die IP heranzukommen um das zu ändern. Außer hinzufahren. 1&1 müsste die IP Adresse aber eigentlich feststellen können.

Gruß
Tim
 
..., aber manchmal (ich muss noch herausfinden warum) aktualisiert die Box im Büro die IP Adresse nach der nächtlichen Zwangstrennung nicht.

In welcher Zeit findet die nächtliche Zwangstrennung statt? Wenn die Box nicht richtig aktualisiert, gibt es dann Einträge im Ereignisprotokoll?
 
1&1 müsste die IP Adresse aber eigentlich feststellen können.
Und was willst du dann machen? Jeden Tag bei 1und1 die Hotline anrufen und nach deiner IP fragen?
Sorry für die Ironie :D
Aber im ernst, dir sind doch jetzt mehrere Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen worden. Wenn du sie nicht akzeptieren oder zumindest versuchen willst, ängere dich weiter über dein Problem. :-Ö
Noch ein Tip von mir. Stell die Zwangstrennung auf vor 24:00 und laß dir eine Push-Mail schicken, da steht die IP auch drin
 
Der Umweg über SIPGATE funktioniert aber nur, wenn für die Telefonie keine 2. PVC eingerichtet ist.
stimmt, das hatte ich nicht bedacht (weil diese Problematik bei mir und Versatel eh nicht gegeben ist, bei 1&1 allerdings in der Regel schon).
Damit hat sich dann aber auch die Möglichkeit der ursprünglichen Anfrage bezüglich Status des 1&1-VoIP-Accounts einzusehen erledigt, denn das wäre ja das gleiche Problem
Ich glaub am Einfachsten wäre in dem Fall, einfach einen anderen "DynDNS-Dienst" zu verwenden, die Fritzbox bietet da ja mehrere Anbieter an.
Sicherlich stellt sich schon die Frage, was unter System > Ereignisse bezüglich DynDNS steht. Da es aber per se keine weitere Konfig-Möglichkeit gibt wäre die Fehlerbehebung eigentlich ein Werksreset + manuelle Neukonfiguration, so keine andere/modifizierte Firmware aufgespielt werden soll. Zumindest würde ich vor Freets (oder was auch immer) die Nutzung eines anderen DynDNS-Dienstes auf jedenfall simpler.
 
Guude,
Da liegt aber leider das Problem: meine Fritzbox meldet nach einer Zwangstrennung manchmal nicht die neue IP an dyndns, und ich sehe keine Chance, an die IP heranzukommen um das zu ändern.
Welche FB mit welcher Firmware kommt konkret bei welchem Vertrag/Provider zum Einsatz..?

Tipp:
  • Nimm einmal alle Einstellungen fürs dyndns heraus.
  • Setze die Box stromlos
  • nach 3 Min. Strom wieder dran..;)
  • dyndns Einträge neu einpflegen.
  • testen.
 
Hallo,

danke noch einmal für die Tipps, ganz schön kreativ z.B. die Push-Mail vor 24h.

Ich habe den Rat befolgt dyndns neu einzurichten, und zumindest letzte Nacht hat es geklappt, mal sehen. Eventuell war auch das Problem, dass ich mit einem Login bei dyndns.com zwei Hosts verwendet habe? Ich habe jetzt ein zweites Login für den zweiten Host angelegt.

Warum bieten eigentlich die Provider (bei mir 1&1) nicht direkt den Dynamic DNS Abgleich an, wäre doch ein netter Service.

Viele Grüße
Tim
 
Guude,
es freut mich, dass es nun anscheinend funktioniert mit dem dyndns-Abgleich. ;)
[.....]Warum bieten eigentlich die Provider (bei mir 1&1) nicht direkt den Dynamic DNS Abgleich an, wäre doch ein netter Service.
Wahrscheinlich weil es nur wenige nutzen (wollen) und es auch ein potentielles Risiko darstellen kann.:cool:


PS: Setzt du bitte dann den Thread auf [Gelöst] -->klick
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.