[Geklärt] diff-Fehlermeldung bei "make config-clean-deps"

phoenix.tom

Mitglied
Mitglied seit
6 Sep 2006
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
kriegaex: Thread erzeugt aus Beiträgen von ds26-15.1

Code:
# make config-clean-deps
Step 1: temporarily deactivate all kernel modules, shared libraries and optional BusyBox applets ... DONE
Step 2: reactivate only elements required by selected packages ... DONE
The following elements have been deactivated:
diff: Die Option »-0« ist veraltet; verwenden Sie »-U 0«.
diff: »diff --help« gibt Ihnen mehr Informationen.
Grund (in ds26-15.1/Makefile):
Code:
# diff [COLOR=Red]-u0[/COLOR] .config_tmp .config | sed -rn 's/^\+# ([^ ]+).*/  \1/p'; \
sollte lauten
Code:
# diff [COLOR=Red]-U 0[/COLOR] .config_tmp .config | sed -rn 's/^\+# ([^ ]+).*/  \1/p'; \

EDIT:
Code:
# diff --version
diff (GNU diffutils) 2.8.1
Copyright (C) 2002 Free Software Foundation, Inc.

xOriginal-Antwort von kriegaex (war Teil eines anderen Beitrags) fragte an dieser Stelle nach der Versionsnummer von diff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus SUSE 9.2 knapp 3 Jahre alt:
Code:
$ diff -u0 x y
diff: `-0' option is obsolete; use `-U 0'
diff: Try `diff --help' for more information.
$ diff --version
diff (GNU diffutils) 2.8.7
 
Kannst Du mir die Download-Quelle dazu auf dem GNU-Server zeigen? Wenn es dort nicht mal aktuell ist und mein Debian-Paket nicht neuer ist, verwirrt mich das doch. Weiß SUSE da mehr als GNU?
 
kriegaex schrieb:
Kannst Du mir die Download-Quelle dazu auf dem GNU-Server zeigen?
Leider nicht, aber notfalls kannst Du diffutils-2.8.7 auch vom SUSE Server laden LINK.
Aber die Option "-U 0" wird von diff 2.8.1 auch unterstützt, von daher sollte es kein Problem sein.
 
diffutils

@alex: GNU hat auch Version 2.8.7, allerdings als alpha. Warum SuSE es als Endversion verbreitet, weiß ich nicht.

MfG
 
Da es die Version 2.8.7 schon seit mindestens drei Jahren gibt, gehe ich davon aus, daß es damit keine größeren Probleme gegeben hat.
 
Ich gehe also weiterhin davon aus, daß 2.8.1 die offizielle Version des Pakets ist. Weil es keine große Mühe macht und abwärtskompatibel ist, werde ich den Aufrufparameter ändern, aber nur, um zukünftige Meldungen dieser Art zu vermeiden und toleranter gegenüber Benutzern solcher Distributionen (SUSE, Mandriva) zu sein, die auf 2.8.7 setzen. Einen "known bug" oder gar Patch mache ich daraus aber nicht. Es wird dann im nächsten Update mit drin sein, das soll reichen. Bitte kein OK posten, höchstens Einsprüche.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.