[Geklärt] Fehler 403 bei Anruf von 018x xxx

Lony

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe DSL bei 1&1. Möchte ich die Nummer von 123 TV -01813312800 wählen kommt laufend das Besetztzeichen, rufe ich mit Handy an, dann geht es. Ich habe da bei Einstellung - Telefonie - Wahlregeln - diese Nummer eingetragen, trotzdem nur Besetzt. Im Protokoll steht, keine Vermittlung möglich 403. Ich finde aber nirgendwo was 403 bedeutet.:confused:

Gruß Lony!

Angeblich sollen die 0180er Nummern über 1und1 mittlerweile funktionieren.
Du kannst aber auch die Fritzbox-Wahlregeln so einrichten, dass 0180
übers Festnetz geht. Das funktioniert auf jeden Fall, der Preis ist der gleiche.

Keine Vermittlung möglich heisst übrigens - wie der Name schon sagt - der Provider die Verbindung zu dem Anschluss nicht unterstützt.

Der Sonderrufnummernbereich wird nicht unterstützt von 1&1.

Nur:

0180x
0137x
0138
0800

EDIT

@chked

Das ist keine 0180 Nummer!

Ich verstehe immer noch nicht,
warum viele die Sonderrufnummern per VoIP anrufen wollen.
Es gibt da keinerlei Vorteile!?

Seit eh und je habe ich die Wahlregel 01 -> Festnetz.

Ausnahmen kann man ja immer noch zusätzlich setzen.
Das dürften aber nicht all zu viele sein!? ;)

Vielen Dank für Eure Antworten, zu meiner Entschuldigung, ich bin noch dabei dazuzulernen da ich etwas neu noch bin.

Es gibt mehrere Lösungen wie man das "Problem" umgehen kann und die teure Nummer nicht noch teurer macht durch das Handy! Im Handynetz dürfte die Nummer noch mal um einiges teurer sein als aus dem Festnetz, also Vorsicht :doktor:

Erste möglichkeit "Fallback auf das Festnetz" einschalten, ist auch Sinnvoll wenn mal VOIP gestört ist. Anrufe die nicht über VOIP geführt werden können gehen dann über das Festnetz. Eine Melodie kündigt vor dem Gespräch an dass es über das Festnetz geht! Das ist wichtig um zu wissen das mögliche Flatrates dann nicht greifen.

Andere Möglichkeit die von RudatNet beschriebene Lösung: Alles was mit 01 anfängt wird über das Festnetz gewählt. Ist recht sinnvoll, Handygespräche sind im Festnetz teilweise um einiges günstiger (je nach Tarif) und alle Sonderrufnummern sind erreichbar.

Weitere Möglichkeit du trägst nur die 0181 Rufnummer in die Wahlregeln ein und sagst Festnetz, dann gehen alle Anrufe zu einer 0181 Nummer über das Festnetz.

Allgemin: 0181 sind meines wissen nicht für einen Festpreis zu erreichen, die Anbieter können hier die Preise festlegen. Das ist unter anderem ein Grund warum diese Nummer nicht über VOIP erreichbar sind! Also vorsicht bei der Anwahl solcher Nummern!

als Zusatz:
Nummer 0181 - 33 12 800 (99 Cent/Minute aus dem Festnetz der DTAG)

Habe auch nicht gewußt, dass es 0181 Nummern gibt
Aber die Idee mit der Wahlregel 01.. -> Festnetz ist ja auch genial

Besser ist:

Wahlregel
Rufnummer Bereich 01 -> Festnetz via 01057 (für alle Mobilfunkgespräche)
und zusätzliche Wahlregel:
Rufnummer Bereich 018 -> Festnetz

Ist einfacher als oben beschrieben, denn sonst wählt es Handy auch über Festnetz und T-Com oder man muss für die Mobilfunkbereiche 3 Wahlregeln erstellen, nämlich je für 015, 016 und 017. Und wenn sich die Preise ändern, auch 3 statt einer Wahlregel ändern.

Rufnummer/Bereich 013 ist bei mir gesperrt, ebenso 118, 0900 und 0181.

Zu den kundenspezifischen Auslandswahlregeln lege ich als Sicherheitswahlregel noch die 00 -> Festnetz via 01026 an, da es schon vorgekommen ist, dass Kunden aus Versehen eine zweite 0 bei Deutschlandgesprächen gewählt haben. Gerade in Vorwahlbereich 09 kann eine vorangehende 2. Null mit 99 Ct/Min über VOIP zuschlagen. Hört man jedoch die Preisansage von 01026, weiss man, dass man sich verwählt hat.

Hallo,

RudatNet schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht,
warum viele die Sonderrufnummern per VoIP anrufen wollen.
Es gibt da keinerlei Vorteile!?
Doch, in Ausnahmefällen;)
Ich habe bei 1&1 z.B. ein Startguthaben von 200 EUR das nur mit Telefonie verrechnet wird und wenn ich jetzt zu 3DSL/4DSL wechseln will, entfällt das. Also erst aufbrauchen=> Wahlregel Mobil und 0180 per VoIP:rolleyes:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,134
Mitglieder
377,355
Neuestes Mitglied
TomTom007007