[geklärt] Notruf auch mit portierten Rufnummern möglich ?

zoo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
9 Jun 2005
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Edit Rocky512 - Thema abgetrennt von Hier
__________________


Himbi777 schrieb:
P.S Bei DUS.Net auch Rufnummernportierung möglich mit voller Unterstützung der örtlichen Notrufnummern.

Leider stimmt das nicht. Notrufe gehen nicht bei portierten Rufnummern, sondern nur bei von DUS.net neu vergebenen Rufnummern. So die Aussage von DUS.net.
 
zoo schrieb:
Leider stimmt das nicht. Notrufe gehen nicht bei portierten Rufnummern, sondern nur bei von DUS.net neu vergebenen Rufnummern. So die Aussage von DUS.net.

Hallo zoo ;
das stimmt so nicht, ALLE Nummern unterstützen die Notruffunktion.
Siehe angehängten Auszug aus einer Email von letzter Woche:

die Portierung Ihrer Rufnummer ist definitiv möglich. dus.net portiert alle
Rufnummern aus jedem Ortsnetz, unabhängig davon, ob aus diesem Ort neue
Rufnummern zur Verfügung stehen. Wenn Sie Ihre Rufnummer portieren, steht
Ihnen ebenfalls die Notruffunktion zur Verfügung. Die Aufschaltung einer
neuen Rufnummer würde ca. 8 Wochen dauern, die Portierung ca. 3 Wochen.
 
Ich habe eben gerade versucht, die 110 anzurufen und erhalte von DUS.net die Ansage, dass es nicht geht und dass ich meinen Notruf per Handy absetzen soll.

Also ich bleibe beim "Es geht nicht."
 
Das wuerde ja heissen DUS.Net ...

... sagt nicht die Wahrheit, der blaue Ausschnitt war eine 1:1 Kopie aus einer Antwort-Mail der DUS.Net-ter.

Tja, :mad: 'n bischen weit aus dem Fenster gelehnt.
 
Hallo,
laut Aussage anderer Beiträge hier im Forum ist Dus.net bemüht die Notruffunktionalität demnächst auch für portierte Nummern anzubieten.
Bei mir geht es auf jedenfall zur Zeit auch noch nicht.
Da ich seit kurzem festnetzlos bin, helfe ich mir mit meinem Sipgate-Zugang.
Dort hab ich eine Saarbrücker Nummer erhalten und damit auch die Notrufzuordnung.
Lieber währe mir aber eine Dus.net Lösung, schließlich hab ich wegen der Zuverlässigkeit
und dem guten Service auch meine T-Com Rufnummern dorthin portiert.

viele Grüße Thomas
 
Ich habe ein Ticket aufgemacht und prompt Antwort erhalten:

Wir benötigen Kundennummer und interne Rufnummer,haben Sie schon mal in Ihrem Webinterface versucht,die Notruffunktion zu aktivieren?
Wenn das nicht geht,bitte die erfragten Angaben machen und nochmal zurückmelden,dann geht Ihre Anfrage sofort zur Technik und kann überprüft werden.
Das ging aber nicht. Mal sehen, was die Technik sagen wird...
 
wo soll man denn die Notruffunktion aktivieren, bei mir gibts nur den rot hinterlegten Text:

"Aktiviert: Nein
Um die Notruffunktion zu aktivieren benötigen Sie eine von dus.net neu vergebene und portierbare Rufnummer die nach dem 1.1.2006 geschaltet wurde. Sie können hier portierbare Rufnummern aus Ihrem Ortsnetz bestellen"

Einen Button oder was vergleichbares finde ich im Kundenportal nirgends.
werd wohl auch mal ein Ticket aufmachen.
 
Das meinte ich mit "das ging aber nicht" :)
 
sorry, in Zukunft les ich 2mal und schalte dann das Hirn ein :rolleyes:
Ticket hab ich erstellt, mal sehn was draus wird
gruß Thomas
 
Hier die Antwort auf mein Ticket:

"Erfüllt Ihre Nummer die Vorgabe (siehe unter SIP/IAX-Anschlüsse) ?
Wenn dem so ist,werden wir es versuchen,da es immer auf den Carrier ankommt,bei dem die Nummer geroutet wird."


Wenn ich das richtig verstehe heißt das, es geht nur mit von Dus.net vergebenen Nummern :(
und nicht mit meiner von der T-Com zu Dus.net Portierten. Mal abwarten ob noch was nachkommt.
 
zoo schrieb:
Leider stimmt das nicht. Notrufe gehen nicht bei portierten Rufnummern, sondern nur bei von DUS.net neu vergebenen Rufnummern. So die Aussage von DUS.net.

Folgende Aussage erhielt ich jetzt vom dus.net Customer-Service:

"seit ca. einen Monat werden Portierungen über einen neuen Carrier
durchgeführt, der die Notruffunktion unterstützt. Wenn Sie portieren möchten,
erhalten Sie ebenfalls diese Funktion."
 
Über welchen Carrier das jetzt wohl geht?
 
meines wissens nach immer noch über versatel-süd?!

oder habe ich was verpaßt?

so long&greetz

JohnnyT
 
Aber ich verstehe dabei nicht, wieso DUS.net denn nicht einfach die Notrufe über einen anderen Carrier routet als über den, bei dem die Nummer geschaltet ist. Denn alle Gespräche laufen doch über den Asterisk bei DUS.net. Mir ist es beim Notruf doch egal, welcher Carrier verwendet wird. Hauptsache der Notruf funktioniert.
 
zoo schrieb:
Das ging aber nicht. Mal sehen, was die Technik sagen wird...

Hallo zoo,
hat sich bei dir mittlerweile etwas getan?
Ich habe seit der etwas unbefriedigenden Antwort auf mein Ticket nichts mehr gehört. Notruf geht natürlich nicht.
gruß thomas
 
Hallo,

wir können leider keine andere Antwort geben als die richtige. Diese ist nicht für jeden Kunden befriedigend, das wissen wir. Notrufe sind mit portierten Anschlüssen erst seit wenigen Wochen möglich. Alle Anschlüsse die vorher portiert wurden sind nicht notruffähig.

Notrufe kann man nicht einfach so über einen IC absetzen ohne das Vereinbarungen mit den Carriern bestehen. Es ist technisch von uns aus möglich, aber nicht von jedem Carrier. Alle neu portierten Anschlüsse wo der Auftrag nach dem 16.07.2006 eingegangen ist hat auch die Notruffunktion.

Es liegt nicht an dus.net sondern an der fehlenden Verpflichtung/Regulierung der VoIP Anbieter. Solange diese nicht gesetzlich dazu angehalten werden ist eine realisation ein "feature" und keine Pflicht.

Vielen Dank.
 
Mein Antrag ist vom 3.7.06.
Portierung erfolgte am 27.7.06 zu BT-Germany.
Dumm gelaufen!!! :(
gruß thomas
 
Vielen Dank für diese Mitteilung, dus.net-Support.
Schönes Wochenende!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.