.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

(geklärt) Wahlregeln unzulänglich?

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon mit internem ISDN-S0-Bus" wurde erstellt von Netview, 28 Apr. 2005.

  1. Netview

    Netview IPPF-Promi

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    3,366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Westerwald
    Hi folks!

    Heute habe ich die 7050 zwischen NT und Euracom 182 integriert und bin gleich in zwei Fällen aufgelaufen:

    1) es sollte doch möglich sein auch Ortsvorwahlen als einfache Wahlregel vorzugeben (für VoIP) und nicht die Ziffern 1 - 9 einzeln als Regel erfassen zu müssen um auf die VoIP MSN zu verweisen?!

    2) Wahlregeln nur anhand der gewünschten Vorwahl einzustellen ist unzureichend, wenn nicht auch die abgehende MSN dabei berücksichtigt wird z.B.: Phone 1 will einen anderen VoIP-Anbieter nutzen als Phone2 trotz gleicher Zielrufnummer.
    Ich habe zwei Nummern (MSN) bei 1und1 registriert, eine privat und die andere für mein Büro. Die Regel 0 (Ferngespräch) gilt für Beide aber wie selektiere ich den VoIP-Anbieter wenn nur ein Wahlziel (MSN) abgehend eingestellt werden kann?
     
  2. RudatNet

    RudatNet IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    15,064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    DSL- und Internet-Service
    Ort:
    Duisburg
    Leider verstehe ich deinen Punkt 1 nicht so ganz.
    Kannst du den bitte mal genauer beschreiben?

    Zu 2.
    Mit *X* vor der Rufnummer bestimmt man an den analogen FONs die Ausgangs-MSN.
    Wobei X=1 eh die Rufnummer der Nebenstelle ist,
    und X=2 die erste zusätzliche am FON eingestellte MSN.
    Die Wahlregeln werden dabei weiterhin beachtet.

    Alternativ stellst du einfach für FON1 eine andere VoIP-MSN als erste ein, als an FON2.
     
  3. Netview

    Netview IPPF-Promi

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    3,366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Westerwald
    Ich möchte neben der Wahlregel '0' für Ferngespräche auch Ortsgespräche via VoIP führen - wie lautet hierzu die Wahlregel?
    Erstelle ich keine vermittelt die 7050 immer ins Festnetz!

    Ich habe die 7050 zwischen meiner Euracom 182 und dem NTBA angeschlossen - läuft quasi als "hfc"-Ersatz an meinem asterisk.
    Wie kann ich jetzt anhand der Wahlregel für unterschiedliche MSN der Euracom trotz gleichem Wahlziel verschiedene accounts im asterisk ansprechen, obwohl die 7050 nur eine MSN pro Regel zulässt (dies ist ja die Kopplung zum SIP-account)?
    z.B. Rufnummer 1234 zu 491234@1und1.de und 3456 zu 493456@1und1.de und beide MSN laufen über die Regel "0" (Ferngespräche)!
     
  4. RudatNet

    RudatNet IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    15,064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    DSL- und Internet-Service
    Ort:
    Duisburg
    Das liegt dann aber sehr wahrscheinlich an deiner TK-Anlage. ;)

    Hast du abgehende MSN's dort hinterlegt?
    Wenn man dort eine VoIP-MSN einstellt, dann gehen alle Anrufe über VoIP.
    Dann muß man z.B. nur die Wahlregeln für Festnetz einstellen.
    Welche aufgrund der Kosten wohl weniger sein werden. ;)

    Und zu2. (mir wird langsam einiges klarer) ;)
    Stelle mal alle Standard-Ausgangs-MSN auf VoIP ein.
    Dann wird wahrscheinlich vieles einfacher werden. ;)
     
  5. Netview

    Netview IPPF-Promi

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    3,366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Westerwald
    Danke Thomas,

    da stand ich ja mächtig auf dem Schlauch - funktioniert jetzt! ;-)
     
  6. RudatNet

    RudatNet IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    15,064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    DSL- und Internet-Service
    Ort:
    Duisburg
    Gerne! ;)

    Aber nun wäre es schön, wenn du den Titel deines Threads hier etwas anpassen könntest.

    Ich finde die Wahlregeln eigentlich gar nicht "unzulänglich"! ;)