Geklonte 7390 verbindet sich nicht mit o2

telefonicus

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich wollte eine zweite FritzBox 7390 als Backup bzw. zum Experimentieren einrichten. Habe also von Box 1 eine Sicherung gespeichert und diese in Box 2 geladen. Box 2 synchronisiert mit dem DSLAM aber ich bekomme keine Internet-Verbindung :-(

Provider ist O2. Box 1 ist natürlich offline.

Ist die Box defekt, oder geht das aus anderen Gründen nicht?

Beide FRITZ!Boxen haben ja unterschiedliche MAC-Adressen auf ihren Internet-Ports.
Wenn O2 keine "nomadische Nutzung" zulässt, ist das von dir geschilderte Verhalten ganz normal, da die MAC-Adresse der zweiten FRITZ!Box nicht akzeptiert wird.

Die Fritzbox ist nicht von o2. Möglich, dass beim ersten PPPOE-Verbindungsaufbau eine MAC-Adresse registriert wurde, aber die ist doch nicht für alle Zeiten festgelegt?

Es sollte doch eigentlich mit jedem VDSL-Router funktionieren, der die ITU G.993.2 Specs erfüllt. Kann es sein, dass die Wiederherstellungsfunktion von AVM da irgendwas gesperrt hat?

Keine Verbindung bedeutet also Sync, aber keine PPPoE-Verbindung?

Ja, genau, kein Ping nach draußen. Ich kann im Moment nicht experimentieren, werde aber bei nächster Gelegenheit nochmal resetten und die Zugangsdaten von Hand eintragen.

Wurde die erste O2 Box denn von Hand konfiguriert oder wurde da der O2 Modemcode genutzt ?
Dabei könnte sich die Fragen stellen, ob bei der Nutzung eines Modemcode die Zugangsdaten nicht in die zweite Box übernommen werden ...

Alles in Handarbeit.

Nach Eingabe des Passworts von Hand läuft es jetzt. Ich hatte anfangs noch ein Ethernet-Problem, musste ja die Subnetadresse der 2. Fritzbox und die meines LAN-Adapters ändern, das rafft der Firefox manchmal nicht (gibt es bei Linux eigentlich kein Äquivalent zu "arp -d" ?).

Kann sein, dass ich beim Probieren das Passwort gelöscht hatte. DSL hatte aber schon synchronisiert - wird der Log-in denn nur für PPPOE benötigt?

klar für den reine DSL Connect brauchst du keine Zugangsdaten. Nur für das Internet ..

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized