- Punkte für Reaktionen
- 0
Guten Morgen zusammen.
Ich bin seit mehreren Tagen in der Testphase, dass ich meinen Asterisk mit Java fernsteuern kann.
Ich möchte erreichen, dass mein Asterisk selbstständig eine Verbindung zwischen meinem Telefon und der "Außenwelt" herstellt.
Sprich: Ich gebe über das programmierte Interface eine Nummer ein, Asterisk ruft mein Telefon an, und sobald die Verbindung zu meinem Telefon steht, ruft er die angeforderte Nummer über ISDN nach draußen.
Nun hab ich gesehen, dass es im Asterisk-Manager-Interface (API) eine Application namens "Originate" gibt.
So weit ich in Erfahrung bringen konnte, soll diese Anwendung genau das tun was ich möchte.
Nun stehe ich aber vor folgendem Problem:
Wenn ich im API den Befehl mit folgenden Parametern übergebe:
klingelt mein Telefon. Sobald ich abnehme wird der Channel gecancelt und ich bekomme nur ein "Trennen" ins Display.
Als erstes meinte Asterisk er findet keine 's'-Extension im Context "default". (Wobei ich mich frage, warum er überhaupt in den "default" will...)
Dann hab ich versuchshalber einmal diese Extension mit der Wahlregel nach extern erstellt.
er sprang in die Extension und wähle:
Das heißt er übergab die Nummer "s" anstatt die gewähle Nummer...
Weißt da jemand von euch Rat, wieso das sein kann?
Grüße denny
EDIT:
Ich hab das ganze jetzt mal umgedreht:
Nun verbindet er mich zuerst nach draußen, wenn Gegenstelle abnimmt, wählt er intern.
Phänomen: Er verbindet nicht zu der Exten: 13 sondern macht einen Rundruf an ALLE Telefone.
Exten: 13 wurde testweise in Context SIP UND isdn-in < (Context für einkommende Calls) definiert.
Hat jemand eine bessere Lösung?
(möchte ja eigentlich, dass er ERST das interne Telefon und DANN das externe anwählt!)
Ich bin seit mehreren Tagen in der Testphase, dass ich meinen Asterisk mit Java fernsteuern kann.
Ich möchte erreichen, dass mein Asterisk selbstständig eine Verbindung zwischen meinem Telefon und der "Außenwelt" herstellt.
Sprich: Ich gebe über das programmierte Interface eine Nummer ein, Asterisk ruft mein Telefon an, und sobald die Verbindung zu meinem Telefon steht, ruft er die angeforderte Nummer über ISDN nach draußen.
Nun hab ich gesehen, dass es im Asterisk-Manager-Interface (API) eine Application namens "Originate" gibt.
So weit ich in Erfahrung bringen konnte, soll diese Anwendung genau das tun was ich möchte.
Nun stehe ich aber vor folgendem Problem:
Wenn ich im API den Befehl mit folgenden Parametern übergebe:
Code:
action: originate
Channel: SIP/13 < ausgehender Channel mit Telefondurchwahl intern (Telefon klingelt auch)
Context: SIP < Context wo externe Wahlregel definiert ist
Exten: ******** < Nummer welche extern gewählt werden soll
Priority: 1
Als erstes meinte Asterisk er findet keine 's'-Extension im Context "default". (Wobei ich mich frage, warum er überhaupt in den "default" will...)
Dann hab ich versuchshalber einmal diese Extension mit der Wahlregel nach extern erstellt.
Code:
s => { Dial( CAPI/ISDN1/${EXTEN} ) };
Code:
Starting SIP/13-0000003d at SIP,CAPI/ISDN1/s,1
Weißt da jemand von euch Rat, wieso das sein kann?
Grüße denny
EDIT:
Ich hab das ganze jetzt mal umgedreht:
Code:
action: originate
Channel: CAPI/ISDN1/(Nummer) < ausgehender Call
Context: SIP < Context für internes Telefon
Exten: 13 < Durchwahl internes Telefon
Priority: 1
Timeout: 30000 < Timeout für Verbindungsherstellung
CallerID: (nummer) < Nummer des internen Telefonanschlusses
Nun verbindet er mich zuerst nach draußen, wenn Gegenstelle abnimmt, wählt er intern.
Phänomen: Er verbindet nicht zu der Exten: 13 sondern macht einen Rundruf an ALLE Telefone.
Exten: 13 wurde testweise in Context SIP UND isdn-in < (Context für einkommende Calls) definiert.
Hat jemand eine bessere Lösung?
(möchte ja eigentlich, dass er ERST das interne Telefon und DANN das externe anwählt!)
Zuletzt bearbeitet: