[GELÖST]: Asterisk verschluckt Nummern beim wählen.

denny_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen.

Ich besitze momentan leider folgendes Problem:

Nummer wählen -> abheben -> Verbindung zu angerufenem Gerät (funktioniert)

abheben -> Nummer wählen -> Verbindung zu IRGENDEINEM Gerät mit Nummernteil

Heißt wenn ich erst den Kanal öffne, DANN die Nr. wähle, dann verschluckt Asterisk mir diverse Nummernteile und leitet mich IRGENDWO an ein Telefon weiter.

Kann ich meinem Asterisk nicht beibringen, dass er erst eine gewisse Zeit auf Nummerneingabe wartet, bis er dann verbindet? (von mir aus 5 Sekunden oder so)

Grüße denny

Zuletzt bearbeitet:
Sollte mit waitfordigits gehen. Zum Beispiel

exten => _X.,1,Waitfordigits(3000)

Hallo Denny,

bei mISDN NT-Mode gibts dafür die Option overlapdial in der misdn.conf. Entweder auf yes (=4 Sek.) oder die gewünschte Dauer in Sekunden.

Svenja

Hi svenja,

ich wusste, dass es irgendwas in der Richtung gibt. Wusste nur nicht mehr, wie es heißt :) Danke vielmals. Werde es morgen früh gleich einmal ausprobieren und meine Ergebnisse schildern.

Schönen Abend noch.

Grüße denny

So guten Morgen zusammen.

@Svenja danke vielmals für den Tipp. Funktioniert einwandfrei.

@IEEE der Tipp mit dem "wait4digits" is ja nicht schlecht, wenn nen !kleinen! Dialplan hast, aber sobald du mehrere fixe Nummern etc drin hast, dann müsstest das bei jeder eigenen Extension mit reinschreiben, was teilweise ein riesen Aufwand wäre. (außerdem wurde das meines Wissens bei den neuen Versionen bereits entfernt.)

Grüße und nen schönen Wochenanfang

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.