[GELÖST] Asterisk via ENUM & SIP erreichbar machen

exaray

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Derzeit ist es so, dass mein Asterisk über meinen Provider (PBX Network) erreichbar ist. Meine ENUM-Domain verweist auf mein SIP-URL von PBX-Network, alles funktioniert bestens.
Wenn nun jedoch PBX Network mal ausfallen sollte so wäre es nett (und auch wegen geringerer Verzögerung beim Anrufaufbau generell) wenn mein Asterisk DIREKT aus dem Internet erreichbar wäre.

Da kommen wir schon zu meiner ersten Frage: wie kann ich meinen Asterisk von außen "anonym" erreichbar machen? Ich habe zwar etwas ähnliches für IAX gefunden, ich benötige es jedoch für SIP.

Habe ich die Angabe der Priorität in den ENUM Zone-Records richtig verstanden dass bei Nichterreichbarkeit der einen Zieladresse einfach die nächste (höher oder niedrigere Priorität????) genommen wird?

Ich hoffe ihr könnt hier etwas Licht ins Dunkel bringen...

Zuletzt bearbeitet:
in der sip-config hast du doch einen "general" Teil und eine Konfiguration context;
setzt diesen z.B. auf
anonym-in
und ergänze diesen context in deiner extensions.conf
z.B.:
Code:
[anonym-in]

0049123456789,1,Dial(SIP/intern1)

Jetzt bist du von aussen über sip:0049123456789@deineIP erreichbar

wenn Du dann noch weiter gehen möchtest kannst Du noch das ganze noch Domainbezogen machen - aber das war hier nicht gefragt und würde zu weit führen ;)

Vielen Dank! Jetzt funktioniert alles wie geplant :rock:

Eine Anmerkung hätt ich aber noch:
Wenn ich in der sip-config im "general"-Teil den context=anonym-in setze (also nicht mehr default) dann hatte ich zuerst das Problem dass bei den an Asterisk angeschlossenen lokalen Clients erstmal gar nix mehr ging.
Ich musste also bei allen in der sip.conf definierten lokalen Endgeräten ein context=default einfügen.
Klar, sonst wären alle internen Anrufe auch inden anonym-in context gefallen was wir ja nicht wollen...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777