[GELÖST] Dropbear keine SSH Verbindung möglich

Darksun777

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Firtzbox 7270 mit aktuellem Freetz.
Als Pakete habe ich u.a. Dropbear, bftpd und OpenVPN hinzugefügt.
OpenVPN habe ich statisch gemacht da ich sonst das AVM Webinterface nicht erreichen konnte, die SSL-Libs sind also abgewählt.

Login per Telnet klappt problemlos.

Versuche ich jedoch per SSH zu connecten wird Putty nach der Passworteingabe mit dem Fehler "Software caused connection abort" geschlossen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Thx!

EDIT: Es lag daran, dass der User root in /etc/passwd kein Passwort gesetzt hatte (im gegensatz zu den shadow dateien)

Komisch .. habs per Hand reineditiert und jetzt gehts..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dasselbe Problem; kannst Du mir sagen, wie Du die /etc/passwd genau abgeändert hast (ist wahrscheinlich das root-Password für den ssh-login, oder)? Bei mir klappt deine Vorgehensweise nämlich nicht.

Eine prinipielle Frage habe ich:
Warum muss denn eigentlich die /etc/passwd geändert werden, wenn das passwort schon in der Shadow-Datei eingetragen ist

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,779
Mitglieder
374,814
Neuestes Mitglied
soundworx
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.