GELÖST: DS-mod lässt sich nicht einspielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mickon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.31 und wollte das DS-mod einspielen, da ich zwingend die Hosts-Funktion nutzen möchte/muss.

Naja, da ich nicht ganz so fit bin, mir aus einer aktuellen AVM-Firmware (14.04.31) eine entsprechende für das DS-mod gepatchte Firmware zu basteln (sie lässt sich ja anscheinend nirgendwo runterladen ;-( ), hat mir ein "freundliches Helferlein" eine mit dem DS-mod gepatschte Firmware (basierend auf der Version 14.04.31 und dem DS-mod Version 14.4) für meine 7050 "gebastelt".

Nur ... wenn ich meine Fritz.box nun mit dieser Firmware updaten möchte, meldet sich die fritz.box nach einigen Sekunden, dass es sich hierbei NICHT um eine originale Firmware von AVM handelt (recht hat sie) und verweigert das Update.

Ich kann die Box dann nur neu starten, bekomme dann auch den Hinweis, dass ich mal versucht habe, eine Fremdfirmware einzuspielen (ja, recht hat sie), aber ich habe immer noch die "alte, originale" Firmware 14.04.31 drin!

Woran kann das liegen, dass meine fritz.box das Update mit der für das DS-mod gepatchte Firmware verweigert.

Danke für jeden Hinweis und Rat, damit ich das DS-mod nun doch noch nutzen kann!

Viele Grüße
mickon

Zuletzt bearbeitet:
Zum Einspielen einer Firmware müssen einige Eigenschaften der Firmware mit deiner Box übereinstimmen. Dazu gehört z.B. die Art des DSL-Modems ("Annex") oder auch das "Branding", also der OEM der Box. Da du eine Box von United Internet (UI) hast, vermute ich da das Problem, denn beim ds-mod müssen diese "Brandings" explizit mit ausgewählt werden. Hat dein "Helferlein" evtuell den OEM 1und1 im ds-mod nicht mit ausgewählt?

Wenn du es übrigens genau wissen willst, warum das Update scheitert, kannst du dich mit telnet auf deine Box schalten und (nachdem das Update gescheitert ist) die vom Update erzeugte Datei /var/install aufrufen. Die meldet dann genau, warum sie denn der Meinung ist, dass diese Firmware nicht "passt".

Jörg

Hallo Jörg,

> Hat dein "Helferlein" evtuell den OEM 1und1 im ds-mod nicht mit ausgewählt?
cooler Tipp! Ich werde mal nacfragen!

bzgl. telnet:
upps ... ich glaube, ich muss noch viel lernen ;-((

telnet im DOS-Fenbster aufrufen ... is klar, aber dann?
Mit
telnet [ip-adresse der fritz.box]
komme ich leider auch nicht weiter!

Viele Grüße
mickon

Gehört jetzt zwar nicht direkt zu deinem Problem, aber wenn du was lernen willst ;-):
Das Telnet ist auf den Boxen normalerweise ausgeschaltet. Du kannst es zum Beispiel mit einem angeschlossenen Telefon starten (am Telefon die #96*7* wählen). Danach sollte ein telnet <IP_der_Box> funktionieren.
Den oben genannten Befehl ausführen tust du, indem du einfach die Datei direkt aufrufst mit
Code:
/var/install

Dann folgen einige Ausgaben, unter anderem dann wohl die eine, worüber das Programm "meckert".

Jörg

Hallo Jörg,

Dein Tipp mit dem Branding war gold-wert. Daran lag es. Mein "fleissiges Helferlein" hat mir nun ein neues Firmware.Image erstellt (mit dem Branding von 1&1) und das Update lief ohne murren durch. Nun kann ich prima meine Hosts definieren.

Vielen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße
mickon

Zuletzt bearbeitet:
Bedanke bitte deinen "Helferlein" lieber per PN, denn rein rechtlich darf er keine Images verbreiten. Und für dich wäre es doch wünschenswert FriBoLi zu installieren und selbst "ins kalte Wasser, Augen zu und durch". Glaub mir, ich habe hier im Forum schon paar Beiträge gelesen, wo die Leute sich gerade dafür bedanken, dass seiner Zeit keiner sich bereit erklärt hat denen fertige Images zu erzeugen. Folglich müssten sie selbst durch und zählen sich heute zu ds-mod Profis.
Und die Freude ein fertiges Image am Ende der mehrstundigen Kompillierung zu bekommen will ich dir auch nicht weg nehmen. Da sagst du dir selber: "Ja, ich kann es auch!" oder "Ich bin doch nicht so blöd!" (nicht verwechseln mit MM-Werbung).
Und so fängt es an...
MfG

Natürlich, das "Lernen" wird hier groß geschrieben, und die ersten Erfahrungen sind ja nun schon da ;-)
Ich würde dir auch empfehlen, den Namen "herauszuändern" und dich nur so bei dem Mitglied bedanken.

Und wenn du dann schon beim Ändern bist, dann ändere doch bitte auch den ersten Beitrag, gehe auf Erweitert und füge zum Titel ein "gelöst" oder "erledigt" hinzu, dann werden dir Posts wo es schon eine Lösung gibt besser unterscheidbar.

Viel Erfolg und: Es ist wirklich nicht so schwer es selbst zu versuchen, vor allem mit diesem Forum "im Rücken"!

Jörg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,959
Mitglieder
377,049
Neuestes Mitglied