[GELÖST] DSL verliert Synchronisation

brotegel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo !

Mir stellt sich folgendes Problem:

Am letzten Mittwoch wurde bei meiner Schwägerin 1&1 2DSL geschaltet, dabei haben die Telekomiker den analogen Telefonanschluß gekillt. Telefonieren per Festnetz war nicht mehr möglich - weder raus noch rein.

DSL funzte ebenso VoIP und das OHNE Probleme.

Gestern haben die T-Comiker den analogen Anschluß instand gesetzt und dabei das DSL gekillt. Es gab keine Synchronisation mehr und Telefonie ging nur noch üner Festnetz.

Störungsmeldung bei 1&1 abgesetzt und nach drei Stunden per SMS von 1&1 informiert, daß die Störung behoben sei. Die Power/DSL Lampe blinkt auch nicht mehr, eine Einwahl findet statt, Inet funzt ohne Probs.

Aber sobald ein Telefonat über VoIP aufgebaut wird oder eines über VoIP reinkommt, kommt das Gespräch zustande und die Fritz verliert nach 4-5 Sekunden die Synchronisation und versucht wieder zu synchronisieren, was dann nach der üblichen Zeit auch wieder gelingt.

Festnetztelfonaten "jucken" die Box nicht - da bleibt die Synchro bestehen.

Nur VoIP-Gespräche sind so natürlich nicht möglich, weil sie immer nur ein paar Sekunden dauern.

Die Einstellungen der Box wurden zu vorher als auch VoIP problemlos funzte nicht verändert.

Wo kann ich denn hier den Fehler suchen ?
Kann sich das unbemerkt an der Konfiguration geändert haben ? Wenn dann nur was ?
Oder ist da von 1&1 anschlußseitig noch was zu prüfen und beheben ?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Grüße

brotegel

Zuletzt bearbeitet:
Die übliche Frage: Ist die Verkabelung richtig, d.h. vor dem Splitter kein weiteres Gerät eingebaut? Und geht das Gespräch auch wirklich über VoIP raus, oder doch nicht vielleicht über Festnetz?

Wenn ja, dann hier weiter.

Natürlich sitzt da kein Gerät mehr vor dem Splitter...
Die Verkabelung ist korrekt - ist der schätzungsweise 20. DSL-Anschluß, den ich eingerichtet habe.

Außerdem hats ja eine Woche funktioniert....

Die Probleme treten explizit auf seit die Telekom den analogen Anschluß repariert hat (nicht vor Ort in der Vermittlung), was damit aber wohl nix zu tun hat und seit 1&1 den DSL-Port gecheckt hat. Ich vermute es wurde ein Port-Reset gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ein Port-Reset hätte da nicht weitergeholfen. Dafür wird auch kein Techniker bemüht sondern nur ein Knöpfchen gedrückt...

Möglicherweise wurde dort die Ader gewechselt... Wie sind die angezeigten DSL-Werte? Bitte Screenshots oder Abschriften ALLER SEITEN der DSL-Informationen beifügen! http://fritz.box/html/indexwatch.html
Außerdem Einträge des Ereignis-Logs.

VG JD.

So die Telekomiker und 1&1 haben nun drei Wochen gebraucht um ein stabiles DSL hinzukriegen.

Es funzt auch alles soweit NUR....

Sobald ein Festnetz-Telefonat REINKOMMT, bricht das DSL ab. Jedes Mal ausnahmslos.

Ich habe mir gestern die Verkabelung in der Wohnung angesehen. Es gibt nur eine einzige TAE-Dose in der Wohnung, die habe ich geöffnet und gesehen, daß nur ein Kabel ankommt und zwei Litze an "a" bzw. "b" angeklemmt sind. Es geht kein Kabel weiter - also in der Dose ist definitiv Feierabend.

Die Verkabelung danach ist ok - ich habs nochmal gecheckt und wie gesagt ist so ca. der 20. DSL-Anschluß, den ich konfiguriert habe und von daher denke ich, daß mir da keine Fehler mehr unterlaufen.

Ich hab mal einen Shot der DSL-Informationen gemacht und angehängt.

Wie gesagt, Internet funktioniert reibungslos und VoIP auch. Nur die Abbrüche bei einem eingehenden Festnetz-Anruf machen mir noch Kopfweh.
Gut die Synchronisation findet mittlerweile nach 2-3 Minuten wieder statt, aber auf Dauer kann das ja kein Zustand sein.

Woran kann das denn liegen ? Evtl. der Splitter defekt ?????

Danke schon mal für Eure Hilfe....

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal, den Splitter zu tauschen. Geht im T-Laden meist problemlos. Oder gibt es vor der Dose doch noch ein anderes Gerät? Irgendwo ein vergessener Wecker (so heisst im Telekomdeutsch eine 2te Klingel) oder auch nur eine tote Stichleitung.

Also einen Wecker gibts nicht. Was ist eine Stichleitung ????

Und kann ich den Splitter im T-Laden tauschen - auch wenn er von 1&1 ist ??

DSL verliert Synchronisation

[Edit Novize: Zusammengeführt aus dem anderen Thread]
So die Telekomiker und 1&1 haben nun drei Wochen gebraucht um ein stabiles DSL bei meiner Schwägerin hinzukriegen.

Es funzt auch alles soweit NUR....

Sobald ein Festnetz-Telefonat REINKOMMT, bricht das DSL ab. Jedes Mal ausnahmslos.

Ich habe mir gestern die Verkabelung in der Wohnung angesehen. Es gibt nur eine einzige TAE-Dose in der Wohnung, die habe ich geöffnet und gesehen, daß nur ein Kabel ankommt und zwei Litze an "a" bzw. "b" angeklemmt sind. Es geht kein Kabel weiter - also in der Dose ist definitiv Feierabend.

Die Verkabelung danach ist ok - ich habs nochmal gecheckt und da es der so ca. 20. DSL-Anschluß, den ich konfiguriert habe, denke ich, daß mir da keine Fehler mehr unterlaufen.

Ich hab mal einen Shot der DSL-Informationen gemacht und angehängt.

Wie gesagt, Internet funktioniert reibungslos und VoIP auch. Nur die Abbrüche bei einem eingehenden Festnetz-Anruf machen mir noch Kopfweh.
Gut die Synchronisation findet mittlerweile nach 2-3 Minuten wieder statt, aber auf Dauer kann das ja kein Zustand sein.

Woran kann das denn liegen ? Evtl. der Splitter defekt ?????

Danke schon mal für Eure Hilfe....

Anhänge

Weiterhin gestaltet sich das Problem als eines der Internetverbindung - nicht der Telefonverbindung!
Daher verschiebe ich mal nach Fritz/Internet, wo sich auch das Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen befindet... ;)

Danke fürs Verschieben Novize.

Das HowTo hab ich durchgeackert. Nur finde ich außer dem Punkt "Splitter tauschen" nicht unbedingt etwas, was mir weiterhilft.....

Da muß mal einer was zu sagen, der sich mit den Werten besser auskennt, aber die SNR ist sehr grenzwertig, würde ich sagen.

Kommt auf den T-Laden an, klappt aber meistens problemlos. Der Splitter ist ja vom großen T, steht ja nichts von 1&1 drauf. Eine Stichleitung ist irgendwo eine Abzweigung, das muss nicht in der Dose sein. Vielleicht schon an der Posthaube wo es ins Haus kommt.

Du hast doch schon nen Thread darüber?
EDIT: Nun zusammengefügt :)

EDIT der_Gersthofer: Aufgegriffen und zusammengefasst

Zuletzt bearbeitet:
Ja nun ..... fällt jemand noch was anderes ein außer den Splitter zu tauschen....

Frage, weil ich vor Samstag nicht in einen T-Punkt käme.....

fällt jemand noch was anderes ein außer den Splitter zu tauschen....
Ja, nämlich das oben schon 2x verlinkte HowTo komplett abarbeiten - nicht nur an dem Punkt mit dem Splitter festbeissen...
egal, ob Du auf Anhieb was findest oder nicht.
Poste dann mal zu jedem Punkt Deine Ergebnisse.

Problem Gelöst !!!

So Erfolgsmeldung !

Nach Hin und Her mit 1u1 und Prüfung und Nachschauen und sonst noch alles ist das Problem nun gelöst.

Der Splitter war schlicht und ergreifend defekt. Er ist von 1u1 ausgetauscht worden und nun funzt das Ganze reibungslos, stabil und absolut fehlerfrei.

Danke nochmals an alle, die Tips gaben.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
248,090
Mitglieder
377,285
Neuestes Mitglied
TheAbyss1980