[GELÖST] Eingehende Caller-ID bei blinkendem "Busy Lamp Field"?

rmh

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
37
Hallo zusammen,

ich überwache Nebenstellen mit einem Snom 320 per BLF. Wie kann ich die jeweilige Caller-ID eingehender Anrufe von überwachten Nebenstellen anzeigen lassen? Danke vorab!

Gruß
R.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe ein 370iger mit der FW 8.4.22 und da steht im unteren Teil die Rufnummer des Anrufers der auf einer überwachten Nebenstelle anruft.
Allerdings ist meine Anlage dahingehend modifiziert, das sie bei einem gepickupten Call die Rufnummer im Display anzeigt.

Grüße
Timm

Allerdings ist meine Anlage dahingehend modifiziert, das sie bei einem gepickupten Call die Rufnummer im Display anzeigt.
Hi,
also ist das ein Asterisk-Thema? Hättest du hierzu ein paar Zeilen der extensions.conf für mich? Ich weiß leider nicht so recht, wo ich ansetzten soll. Vielen Dank!

Gruß
R.

Das machen die diversen pickup patches (zb. der "mgernoth") sowie die Einstellung "Dialog Info Call Pickup" unter Erweitert -> Verhalten.

Davon las ich bereits. Aber sind diese Patches nicht etwas "überholt"? Pickup mit der aktuellen Snom-Firmware, Asterisk 1.6.2.x, hint und PICKUPMARK klappt ja problemlos, nur weiß ich nicht, wie ich die Caller-ID des Anrufenden durchgereicht und angezeigt bekomme. Dialog Info Call Pickup im Telefon ist aktiviert.

Da ich nun weiß, dass es am Asterisk liegt, werde ich mich mal einlesen. Freue mich über weitere Hinweise.

EDIT ... Stunden später: Eine sehr umfangreiche Diskussion zu dem Thema habe ich hier gefunden. Habe mich durchgearbeitet, allerdings kann ich den für *1.6.2.x relevanten Lösungsvorschläge nicht nachvollziehen (Betrag #332 ff). Mein Telefon zeigt nach wie vor
Code:
Von: <Interne Nebenstelle> 
Nach: <Interne Nebenstelle>
an. Die externe Caller-ID bekomme ich nicht signalisiert. Hat das überhaupt schon jemand ohne Patch mit *1.6.2.x gelöst?

Gruß
R.

Zuletzt bearbeitet:
Hi rmh,

bei mir läuft *1.6.2.13 mit Snom 370 und es funktioniert wunderbar.

Wie schon in dem erwähnten Thread geschrieben, heißt es:
Note that this feature will only work properly when the incoming call is using the same extension and context that is being used as the hint for the called extension.
Bedeutet, das es nur funktioniert, wenn die exten gewählt wird, dem auch der hint zugeordnet ist. In meinem Beispiel also die 11, 12 und 13. Je nach Dialplan leider nicht eine tolle Lösung, anders geht es afaik nicht.

Also muß der eingehende Anruf einer exten zugeordnet werden, die auch einen hint hat. Bei mir wird auf die 10 umgeleitet:

exten => meine msn,1,GoTo(10,1) (statt exten => meine msn,1,Dial(SIP/10))

und dann (muss im selben context sein)
exten => _1[0-8],hint,SIP/${EXTEN}
exten => 10,1,Dial(SIP/10)

Effekt ist, externer Anruf wird auf die 10 geleitet, die Telefone 11 und 12 blinken, da als hints gesetzt, und im Display von 11 und 12 steht die externe Telefonnummer.

Gruss
Thomas

Hallo moshman,

ich habe es nun zum Laufen gebraucht. Aber! Die Telefone (Endgeräte) müssen sich im gleichnamigen Kontext wie eingehende Telefonate befinden. Das ergibt für mich momentan keinen Sinn. Um die Funktion in dieser Art verwenden zu können, müsste ich über einen kompletten Neuaufbau meiner Kontexte nachdenken. :(

Nicht desto trotz vielen Dank für deine Infos!

Gruß
R.

EDIT ... Problem vollständig gelöst: Habe nun eine funktionsfähige Lösung gefunden, ohne allzu große Verrenkungen anstellen zu müssen. Im ankommenden Kontext springe ich einfach in einen internen Kontext, welchen ich für die Telefone als subscribecontext definiert habe. Die in den nebenstellen definierten Felder context und subscribecontext der Telefone dürfen unterschiedlich sein, was in meiner Konfiguration sehr wichtig ist. Zum nachvollziehen ein allgemeines Beispiel:

Code:
[I]sip.conf[/I]

[client](!)
type                    = friend
host                    = dynamic
dtmfmode                = rfc2833
qualify                 = yes                                   
call-limit              = 3                                   
callgroup               = 2                                   
pickupgroup             = 2                                 

[11](client)                           
callerid                = Sabine <11>
defaultuser             = 11
secret                  = geheim
context                 = sabine
[COLOR="SeaGreen"]subscribecontext        = intern[/COLOR]

[12](client)                           
callerid                = Peter <12>
defaultuser             = 12
secret                  = geheim
context                 = peter
[COLOR="SeaGreen"]subscribecontext        = intern[/COLOR]

Code:
[I]extensions.conf[/I]

[ankommend]
exten => 123456,n,GoTo([COLOR="SeaGreen"]intern[/COLOR],11,1)

[[COLOR="SeaGreen"]intern[/COLOR]]
exten => _1[1-9],hint,SIP/${EXTEN}
exten => 11,1,Dial(SIP/11)
exten => 12,1,Dial(SIP/12)
...

exten => _*8X.,1,SET(GLOBAL(PICKUPMARK)=${EXTEN:2})
exten => _*8X.,n,Pickup(${EXTEN:2}@PICKUPMARK)

Die einzelnen Telefon können also individuelle Rechte über deren context erhalten und sich dennoch im gemeinsamen subscribecontext gegenseitig überwachen.
Q.E.D. Noch einmal vielen Dank an alle Mitdenker. :)

Gruß
R.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe ein 370iger mit der FW 8.4.22 und da steht im unteren Teil die Rufnummer des Anrufers der auf einer überwachten Nebenstelle anruft.
@Timmbo: Wie schaffst Du es, dass die Rufnummer im unteren Teil des Displays angezeigt wird, in der 8.4.22?
Mit der Einstellung callpickup_dialoginfo kommt bei mir der (seitenfüllende) "Calls Screen", nicht wie in früheren Versionen nur die Anzeige in der untersten Zeile des Displays.

Gruss
Philipp

Hallo Philipp,

bei mir sind folgende Dinge aktiv bzw. deaktiviert.
Dialog-Info Call Pickup: An
Displayname aus Dialog-Info anzeigen: Aus
Pickup-Info auf XML Ruhebildschirm: An

Es ist ja so, dass unsere Anlage(CPBX) dahingehend gepatched ist und die Info wahrscheinlich vom Snom dahingehend ausgewertet wird, aber dann wenn ich den Call übernehme diese Info wieder gelöscht ist, somit steht dann die gewählte Nebenstelle drin. Aber das wird ja in einem anderen Thread weitergeführt.

Grüße
Timm

Timm,
Danke für die Info, aber bei mir kommt einfach immer dieser Calls Screen. Da macht Deine CPBX wohl tatsächlich etwas anders als ein Standard-Asterisk (zwar auch gepatched)...
Gruss, Philipp

Hi Philipp,

seit der 8.4.31 geht auch das Anzeigen der eigentlichen Rufnummer des gepickupten Anrufers wieder.

Grüße
Timm

seit der 8.4.31 geht auch das Anzeigen der eigentlichen Rufnummer des gepickupten Anrufers wieder.
Hi Timm,
Vielen Dank! Hab's heute auch rausgefunden. Ist doch mal ein Fortschritt!

Gruss,
Philipp

Hi,

der Thread liegt ja schon ein paar Monate brach, daher wollte ich mal nachfragen, wie Eure Erfahrungen dabei
mit Asterisk 1.8.x sind? Wir haben auf den meisten snom-Telefonen (noch) die Firmware 7.1.39 installiert und
erst vor kurzem auf Asterisk 1.8.6.0 aktualisiert. Aber seitdem funktioniert die Anzeige der Anrufer nicht mehr
auf den Telefonen, die eine Nebenstelle ueberwachen. Der Pickup funktioniert aufgrund der Firmware schon, da
in den Funktionstasten BLF und z.B. |*95 fuer den Pickup eingestellt sind.

Ciao,
-Martin.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.