[GELÖST] Eingeschränkte Konnektivität 7270

nucleardirk

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Seit neustem habe ich ein RIESENproblem...ich bin nicht nur ratlos sondern wunder mich auch darüber weil da einige Dinge sehr unlogisch erscheinen.

Folgende Konstellation:
Fritz 7270 als Basis, SSID: Zentrale, IP x.66, DHCP an, FW x.70
Fritz 7050 als Repeater, SSID: Slave, IP x.111

Rechner, Samsung R560, Vista Ultimate SP2, WLan Intel 5100 AGN, aktuelle Intel Treiber.

Und nun zum "Fall":
Vorweg gesagt: Gehe ich per LAN Kabel in die 7270 ist alles OK! Das Problem betrifft ausschliesslich WLan!

Verbunden mit SLAVE:
Verbindung sagt: NUR LOKAL
IP Adresse, Gateway usw. sind alle korrekt, aber ein Ping auf die Basis (x.66) ist NICHT möglich.
Ping an andere Geräte im Netzwerk (z.b. ein Drucker mit x.118) sind erfolgreich, Ping an die Box mit der ich verbunden bin (x.111, Slave) ist erfolgreich

Verbunden mit ZENTRALE:
Verbindung sagt: NUR LOKAL
IP Adresse, Gateway usw. sind alle korrekt, aber ein Ping auf die Basis (x.66) ist NICHT möglich.
Ping an andere Geräte im Netzwerk (z.b. ein Drucker mit x.118) sind erfolgreich, Ping an den Repeater "Slave" ist ebenfalls erfolgreich.

Es ist also egal mit welcher Box ich verbunden bin, die Basis ist nicht per Ping o.ä. erreichbar aber ich kann "durch" die Basis die anderen angeschlossenen Geräte anpingen!

Ins Internet komme ich aber keinesfalls.

Ausprobiert habe ich alle Arten der Wlan Verschlüsselung und alle Arten der Verschlüsselung zwischen Basis und Repeater...nix hat geholfen!

Bei mir im Büro an einem DLink Router läuft WLan auf dem Rechner problemlos. Sowohl mit WEP, WPA und WPA2 getestet....
Bei Freunden an einem Arcor Router ebenso, auch ein FONERO Router bereitet keinerlei Sorgen, sowohl unverschlüsselt als auch mit WPA2...
Nur die Fritz Box will nicht....!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nucleardirk,

die Ursache für die Windows-Fehlermeldung "Eingeschränkte Konnektivität" ist in der Windows-Firewall zu suchen.
Geh doch mal ins "Sicherheitscenter" und gib der 7270 dort alle Freiheiten. :-Ö

Joe

Hey Joe!

*hust*...wo genau soll ich denn da was einstellen? Was das angeht bin ich restlos überfordert....

Müsste aber dann die Fritz nicht auch bei einer LAN Verbindung Probleme machen?

AVM schickt mir aufgrund der Support Daten (auch wg. eines weiteren Problems) eine Austauschbox da sie einen generellen Defekt annehmen. Schaun wir mal was dabei rumkommt.

Was sowas angeht ist AVM wirklich Top. Das muss auch mal gesagt werden...

Trotzdem, falls jemand noch eine Idee hat was es sein könnte - lasst es mich wissen! Ich hab morgen am Feiertag genug Zeit ein bisschen zu probieren!

Fehler wohl durch VPN....

sodele...ich hab mal aus Langeweile die Box recovered und alles per Hand eingegeben. und bei jeder Einstllung getestet.
Bei zufügen der VPN Verbindung dann wars soweit, Fehler gefunden. Alle Datei ohne VPN eingespielt, alles ging, wieder VPN angelegt, Ende der Konnektivität.

Ich habe dann mit dem Fritz Fernzugang einrichten eine komplett neue VPN Config angelegt und...auf einmal klappte es. Box ist per WLan und WPA2 im WDS Verbund "lokal" und "Internet" verbunden und die VPN Verbindung ist auch eingepfelgt.

Schon seltsam....oder was meint Ihr?
WARUM das so ist kann ich mir allerdings in keinsterweise erklären...
Jetzt ist allerdings die Austauschbox von AVM schon unterwegs, aber ich habe noch andere Probleme die damit hofftentlich vorbei sind.

Ich antworte mir mal selbst..und stelle damit gleich die Frage an die Leute die hier Ahnung von VPN usw... haben...

Der Laptop hat zuhause im Netzwerk die 192.168.1.123 per DHCP (in der FritzBox allerdings als "IP immer vergeben" vorgemerkt).

Die VPN Konfig habe ich so erstellt das bei einer Einwahl von draussen eben genau DIESE IP dem Rechner zugewiesen wird: 192.168.1.123.
Zack, verbindung zuhause nur noch lokal und die Sympthome wie beschrieben (natürlich keine VPN Verbindung aufgebaut)
Nehme ich eine andere IP in der VPN Konfig wie x.124 gibt es keine Probleme...

Warum spackt die Box ab wenn man Ihr eine VPN IP gibt obwohl gar keine VPN Verbindung aufgebaut ist?

Das alles per LAN Kabel funktioniert hat ist kein Wunder, am Lan hat der Laptop eine andere IP....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.