[GELÖST] Fax senden über Sipgate?

QBJack

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe seit kurzem einen Basic-Account bei Sipgate mit Rufnummer aus meinem Ortsbereich. Nun wollte ich diese Nr. zum Senden und Empfangen von Faxen benutzen. Empfangen ist kein Thema, klappt nämlich prima.

Faxe zu senden ist das Problem. Ich nutze dazu die Fritz!Fax Software in aktueller Version unter WinXP Pro. Als Firmware ist momentan die aktuelle Beta-Labor vom 07.12.

Die Fehlermeldung in FF lautet "802D/Kein Verbindungsaufbau möglich". Nach etlichen Versuchen und Tests mit diversen Einstellungen, ist mir aufgefallen, dass im Ereignis-Log der Fritz!Box folgende Meldung erscheint: "Internettelefonie mit xxx über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Declined (603)"

Bedeutet dies, dass an dieser Stelle Sipgate das Faxen über VoIP verbietet, und deshalb das Senden nicht klappt?

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du denn abgehend telefonieren? Hast Du Guthaben auf Deinem Konto?

sipgate.de hat eine eigene Faxlösung , die kostet und hat daher vermutlich das Faxen über VoIP-Leitungen technisch unterbunden

man kann schon seit jahren über sipgate rausfaxen, und auch empfangen.

kudde

Guthaben ist genug da, raustelefonieren kann ich auch.

Durch mehr oder weniger Zufall habe ich aber das Problem gefunden. Manchmal hilft Lesen doch weiter :)

Laut Sipgate FAQ:
Gibt es Vorwahlen an die ich über sipgate kein Fax senden kann?

An folgende Vorwahlen kann über sipgate kein Fax gesendet werden:

# 032
# 0137
# 0185
# 01810
# 0900
# 01212

Nun ja, ich hatte versucht an meine Arcor PIA Fax-Nummer zu senden, und diese ist leider nun mal eine 032xxx Nummer. An richtige Faxnummer ist das Faxen nun kein Problem mehr.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux