[GELÖST]: Faxserver wird von Asterisk "gekillt"

denny_

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2009
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen zusammen.

Ich sitze momentan wieder einmal vor einem Problem, wo weder ich noch mein Freund google oder auch die Suche im Forum weiter kamen.

Wir betreiben momentan noch einen Hylafax-Server für Faxempfang, welcher direkt vor dem Asterisk in der Leitung sitzt.

Nun sollte es eigentlich so sein, dass der Hylafax-Server die Faxe bekommt und den Rest ignoriert (was er auch brav tut).

ABER:
Das Problem dabei ist, dass Asterisk ihm bei einem einkommenden Fax die Leitung klaut anstatt die MSN zu ignorieren!

Ich war schon am rumprobieren, wenn ich Asterisk im Dialplan für diese Nr nur ein NoOp() gebe, aber dann nimmt er den Anruf ja trotzdem an bzw. gibt die Leitung wieder frei (was dann natürlich schon zu spät für das Fax ist).

Grüße denny_
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Denny,

das Problem hatte ich in meinen Anfangszeiten mit Asterisk und mISDN auch schon mal.

Welchen ISDN Treiber verwendest Du?
Hab grad in Deiner Signatur gelesen chan_capi. Da gibt's in der capi.conf die Option incomingmsn, mit der man die MSNs einstellen kann auf die Asterisk reagieren soll. Wenn Du die änderst, musst Du evtl. Asterisk neu starten, ich glaube reload wird von chan_capi noch nicht unterstützt.

Svenja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen Svenja.

Wollte dich grad auf die Signatur verweisen ;-)

Das heißt, ich muss in der capi.conf alle MSN eintragen, auf die Asterisk reagieren soll und die Fax-MSN raus lassen.
Werd ich gleich mal ausprobieren. Danke dir.

Grüße denny
 
Wie man sieht

"Kleine Ursache, große Wirkung"

Kaum die MSNs explizit in der Capi.conf gesetzt und schon is Asterisk sch....egal wenn auf der Fax-MSN was rein kommt.

Danke nochmal Svenja.

P.S.: Glaub ich werd mich doch langsam nochmal an das Thema iaxmodem/hylafax ranwerfen um das direkt mit Asterisk zu verbinden und solche Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu räumen. :)

Anmerkung: Man kann zwar explizit das Modul chan_capi.so reloaden aber die configs werden dabei nicht erneuert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.