GELÖST ! FB 7170 und Zonealarm - Probleme im WLAN

Beetle

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2007
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

habe die FB mit aktueller FW per LAN mit Desktop und Printer verbunden und per WLAN mit Notebook.
Prob: Im WLAN kann ich mit eingeschalteter Firewall nicht auf die Netzwerkresourcen zugreifen. Anpingen der IP und Host funktioniert.
Wenn ich die FW am NB ausschalte, funktioniert alles perfekt wie vorher, als ich ein anderes DSL Modem und Router benutzt habe. Dieses Prob hab ich erst mit der FB...
Wie muß ich Zonealarm konfigurieren um es zum laufen zu bringen ?

Meine Suche zu diesem Thema war nicht erfolgreich - AVM-Support kann/will auch nicht wirklich hilfreich sein...Klar auch, denn das Prob kommt ja nicht wirklich von der FB...

Danke schon mal und happy WE !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

am besten ist es, Zonealarm zu deinstallieren.

Das Problem tritt wahrscheinlich auf, weil die Box ein anderes Subnetz benutzt, als dein alter Router, und du dieses Subnetz noch nicht als "erlaubt" oder "Heimnetz" in Zonealarm eingerichtet hast.
 
...oder DHCP ist nicht erlaubt und daher geht das über WLAN nicht.

Prüfe doch mal in Zonealarm die Konfiguration für das WLAN-Netzwerkinterface, das WLAN-Netzwerk und DHCP.

--gandalf.
 
Es funktioniert auch mit Zonealarm. Du must nur ZA öffnen, dann links auf Firewall klicken, dann oben den mittleren Reiter "Zonen" anklicken und gucken ob dein Netzwerk als "Sichere Zone" eingetragen ist. Wenn es auf "Internet" steht tuts die Netzwerkfreigabe nicht sondern nur surfen. Ändern kannste das indem du mit rechter Maustaste auf den Eintrag klickst und Zone auf " sichere Zone" änders. evtl. noch booten.
Gruss Frosch
 
Gelöst

Die einzelnen Netwerkkomponenten in der sicheren Zone mußten mit Ihrer IP extra eingetragen werden, bzw. das "neue" NW der "sicheren Zone" zugeordnet werden (beides hat den selben Effekt ergeben,hab aber die letztere Variante gewählt) - nun funktioniert es...


Danke und angenehmes WE !
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,160
Mitglieder
371,618
Neuestes Mitglied
kitachris
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.