[GELÖST] Fehlerbeschreibung für eingehende Anrufe

dzabler

Neuer User
Mitglied seit
29 Feb 2008
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe an Easybell folgende Anfrage gestellt, da ich große Probleme mit eingehenden Anrufen habe.
Ich denke, dass das ein generelles Problem ist und stelle es hier deswegen mal zu Diskussion.
Mal schauen, was die von Easybell antworten. Vielleicht kennt ja schon
Jemand eine Lösung. Es waren übrigens ehemals Carpo-Accounts gewesen.


============================================================

Kurz vorweg, ich bin vom Fach. Das Verhalten wurde auf 2x AVM 7150, 1x AVM 7112
und 1x PhonerLite verifiziert. Dabei kamen unterschiedliche Hardware und
auch DSL Provider zum Einsatz (Congstar, Easybell, 1&1). Ich schließe eine falsche
Konfiguration der verschiedenen Hardware aus.

Ich möchte hier noch einmal meine Fehlermeldung präzisieren.

Nur bei eingehenden Gesprächen treten folgende Probleme auf (Festnetz-> VoIP, Mobil-> VoIP,
sehr selten bei VoIP->VoIP). Vor dem ca. 25.03.2010 sind mir diese Fehler nicht aufgefallen.
Wird von eurer Seite neue SW/Firmware benutzt?


Fehler 1:
Anrufer bekommt das Tut-Zeichen. Beim Angerufenen klingelt es auch. Gespräch wäre möglich.
Nach ca. 4-8 mal Klingeln bekommt nun der Anrufer ein "Die Person ist nicht erreichbar, bitte versuchen ...".
Warum findet hier ein Abbruch statt? Im Wireshark-Trace ist nichts zu sehen. Dies ist der erste Fehler.
Der Folgefehler ist dann das nicht senden eines "Sip-Request Cancel", so dass das VoIP Telefon
bis zum Timeout weiterklingelt (also noch so ca. 10-15 mal).
Auftrittswahrscheinlichkeit: ca. 10-20%


Fehler 2:
Anrufer bekommt das Tut-Zeichen und beim Angerufenen klingelt es. Gespräch wäre möglich.
Nach ca. 4-8 mal Klingeln kann zwar ein Rufaufbau noch stattfinden, jedoch immer ohne Ton.
Eine Aufzeichnung mit dem Netzwerktool "Wireshark" ergab, dass zwar der Ton übertragen wird,
jedoch weder bei X-Lite, PhonerLite, Phoner, AVM 7150 / 7112 / 7113 hörbar ist. Wireshark
konnte im Nachhinein den Ton extrahieren.
Auftrittswahrscheinlichkeit: ca. 80%

============================================================
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu du,

schau mal ob es seit heute Mittag wieder geht.

Ich habe bei einigen Kunden, das gleiche Problem gehabt (denen ich Carpo/ Easybell geschaltet habe) und Easybell scheint das Problem wohl aufgenommen zu haben.

Jedenfalls haben die mir gestern Abend eine Nachricht geschickt, dass heute Vormittag ein "Hot Fix" eingespielt wird/wurde, der das Problem beheben soll.

Leider bin ich noch nicht zum testen gekommen :rolleyes:
 
Funktioniert leider noch nicht. Ich glaube auch nicht, dass das so schnell wieder funktionieren wird. Dazu hat das schon zu lange Bestand.
Immerhin besteht diese Problem schon seit ca. 2 Monaten.
 
UPDATE: Im Fehlerfall 2, also wenn wenn kein Audio für beide Gesprächspartner zu hören ist, die Verbindung aber steht,
kann man Audio wieder herstellen indem man Makeln (R-Taste drücken und dann Makeln abbrechen).
Danach kann man ganz normal telefonieren :)

Allerdings von der Bedienung nicht wirklich haltbar. Es fehlt also ein "UNMUTE".
Please Help, Easybell :D
 
Zuletzt bearbeitet:
n' Abend,
wahrscheinlich hilft's Dir nicht, aber zur Info: über meinen Asterisk funktioniert alles ... vielleicht gibt Protokoll-Probleme durch SW-Upgrades ?
 
Ich hatte gestern abend mit dem Support telefoniert. Dort kannte man das Problem, dass der Anrufer nach 20 Sekunden aus der Leitung fliegt, beim Angerufenen aber weiterhin das Telefon klingt. Das Problem soll seit etwa ein, zwei Tagen bekannt sein und durch ein Software-Update entstanden sein. Man arbeite an der Lösung des Problems und hat mir vorgeschlagen, einen Anrufbeantworter zu verwenden, der nach maximal 19 Sekunden das Gespräch annimmt (also kurz vor der "Zwangstrennung" des Anrufers).
 
Sollte gelöst sein

Das Problem sollte seit etwa 12 Uhr gelöst sein.

Zum Testen: Aus Fremdnetzen (Festnetz/Mobilfunk) mal länger als 20 Sekunden klingeln lassen. Das sollte nun beim Anrufer zu keinem Abbruch mehr führen und ein Auflegen sollte dann auch beim Angerufenen den Ruf (Klingeln) beenden. Gespräche sind natürlich auch möglich ;)

Ich danke dem Support für die außerordentlich gute Zusammenarbeit!

Ergänzende Anmerkung:
Wer eine FritzBox 7170 mit Firmware 29.04.80 hinter einem Router betreibt und einen Werksreset gemacht hat, oder die Firmware als Recover aufgespielt hat, sollte nachsehen, ob die Portweiterleitung für die Internettelefonie (Expertenansicht, erweiterte Einstellungen der Internettelefonie) noch aktiv ist. Wahrscheinlich nicht, und das Setzen des Häkchens bringt auch nichts. Man muss mit dem FritzboxEditor in der AR7.cfg alle "sipping_enabled = no" Einträge auf "sipping_enabled = yes" setzen (für jeden SIP-Account) und darf natürlich nicht vergessen die Konfiguration zurückzuspielen. Ich habe den Fehler bereits an AVM gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig :) Geht wieder :D

Dann wünsche ich mal Allen mal ein schönes Wochenende.
Jetzt wo mein AB wieder funktioniert.
 
In dieser Sache hatte ich seit etwa 3 Wochen Gespräche mit Easybell, in denen mir u.a. mitgeteilt wurde:

"Unser Plattformanbieter BASIS Audionet sprach von einer Entstörung innerhalb der nächsten zwei Wochen.
Das Problem tritt aktuell bei Siemens und AVM (FritzBox) Geräten auf.
Zu der CLIP Geschichte: Carpo verwendete eine sehr alte VOIP Plattform,
welche auch auf Grund der absehbaren Geschäftsaufgabe nicht
weiterentwickelt wurde.
Nachdem wir feststellen mussten, dass diese massenweise Fehlerbilder
aufweist haben wir nach diversen Flickversuchen eine komplett neue
Plattform am 13.01.2010 live geschaltet und sämtliche Carpokunden kostenfrei
portiert.
Dazu sollte auch vom System eine Informationsmail gesendet worden sein.
Wir haben bereits untersucht, ob die Mailboxen auf Grund eines CLIP/CLIR
Problems streiken, das konnte nicht bestätigt werden.
Aktuell gehen wir von einem RTP Problem in Hinsicht des Datenstroms aus.
Sobald die Mailbox anspringt, geschieht eine Weiterleitung an den Router,
dieser sendet dann aber über einen anderen Port als vorab ausgehandelt
seine Mailboxansage.
Eigentlich eher ein Herstellerfehler, aber wir arbeiten aktuell an einem
Plattformupdate."



Dieses Update sei nun am Donnerstag eingespielt worden.

Bei mir ist die Wirkung spürbar - nun klappt es mit dem AB.
 
Dieses Update sei nun am Donnerstag eingespielt worden.

Bei mir ist die Wirkung spürbar - nun klappt es mit dem AB.
Das Update von Donnerstag Nacht brachte bei mir eine Verschlechterung und es waren überhaupt keine extern eingehenden Gespräche mehr möglich. Erst das oben genannte Update am Freitag Mittag brachte dann die Lösung.

Es gibt aber ein Problem mit plattform-internen Rufweiterleitungen nach Zeit, wenn beide Rufnummern auf ein und der selben FritzBox angemeldet sind.

Sind also beispielsweise Rufnummer 1 und 2 von der FritzBox registriert und besteht von Rufnummer 1 zu 2 eine verzögerte Rufweiterleitung auf der Plattform, dann wird die Verbindung sofort bei Greifen der RWL getrennt.

Das liegt aber nicht an easybell, sondern an der Fritzbox. Ich vermute ein Portproblem, da es funktioniert, wenn eine der Nummern in der FritzBox abgemeldet und bei einem Softphone angemeldet wird.

Ich brauche eine solche RWL zwar nicht, aber beim Testen ist es mir aufgefallen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.