[GELÖST]freetz-3625: USB-Fernanschluss funktioniert nicht

mhorstmann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich habe meine FritzBox 7240 nun auch (fast) erfolgreich gefreezt, alles läuft perfekt bis auf den USB-Fernanschluss.
Im Windowsclient wird nicht einmal die FritzBox selber angezeigt (nur eine ungefreezte ältere 7170, mit der der Fernanschluss immernoch geht => kein Clientfehler).
Meine USB Geräte hängen derzeit an einem 4 Port USB-Hub. Die USB Steckdosenleiste und die Festplatte (FritzBox NAS) funktionieren tadellos, nur die Geräte, für die ich den Fernanschluss aktiviere, verschwinden bzw. tauchen garnicht erst in der Liste der Geräte auf.
Es gibt aber trotzdem ein Event im Log, dass das Gerät angeschlossen wurde.

Könnte es an diesem Patch liegen Raise the count of connectable usb device to 9?

auracntl -a gibt das aus:
AURA Connection established.
AURA Device List (c=0x2):
(h:0xffff / s:0x0) Generic Device
(h:0xfffe / s:0x0) Generic Device

Zur Verdeutlichung die von mir benutzte
make menuconfig .config,
die FritzBox Ereignisse,
die syslog (sieht eigtl. ok aus, keine fehler),
ein ps -w direkt nach einem Neustart angefertigt,
ein ps -w nach einem Ein- und Ausschalten des USB-Fernanschlusses (hat dann mehrere aurad prozesse),
ein netstat -l.

Wenn noch andere Informationen zur Problemlösung gebraucht werden, liefere ich sie schnell nach :)

Vielen Dank schonmal für eure Zeit,

Viele Grüße,

Moritz

Anhänge

• config.txt
    14.7 KB · Aufrufe: 2
  • ereignisse.txt
    1.4 KB · Aufrufe: 0
  • syslog.txt
    15.9 KB · Aufrufe: 3
  • ps -w direkt nach neustart.txt
    2.9 KB · Aufrufe: 0
  • ps -w nach ein und ausschalten von USB-Fernanschluss.txt
    3 KB · Aufrufe: 4
  • netstat -l.txt
    2.8 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Könnte hierdran liegen:

FREETZ_REMOVE_UPNP=y

Lass das mal drinne, dann wird die Box auch wieder im Windowsclient angezeigt. Ich glaube das UPNP wird auch für den Fernanschluss benötigt.

Falls es das ist, gibt bitte kurz Bescheid, dann können wir bei den Remove-Patches eine entsprechende Abhängigkeit einbauen oder zumindest einen Hinweis.

Danke für eure Antworten, ich werde das heute abend nochmal überprüfen und entsprechend Rückmeldung geben.

Grüße, Moritz

PS. in der do_Backup.cgi ist ein Syntaxfehler in der 6 oder 7 Zeile (ein <? zuviel), aber das ist eine andere Geschichte ;)

PS. in der do_Backup.cgi ist ein Syntaxfehler in der 6 oder 7 Zeile (ein <? zuviel), aber das ist eine andere Geschichte ;)

Unwahrscheinlich. Ich poste dir mal die ersten paar Zeilen (incl. 6 und 7)
Code:
#!/usr/bin/haserl -u 10000 -U /var/tmp
<?
fname=$(echo ${CONFIG_PRODUKT_NAME}_${CONFIG_VERSION_MAJOR}.${CONFIG_VERSION}${CONFIG_SUBVERSION}`date '+_%Y-%m-%d_%H%M.freetz'`|sed 's/ /_/g;s/!/./')
echo "Content-Type: application/x-gzip"
echo "Content-Disposition: attachment; filename=\"$fname\""
echo

# Create backup of all config files in /var/flash
#
# Make sure that no command accidentally writes stdout or stderr stuff into the
# output stream = gzipped tar archive. This is why you see so much output
# redirection here.

Da ist nur ein "<?", und das gehört da hin.

Da ist nur ein "<?", und das gehört da hin.
Dann hast du wohl ein anderes Branch, meins ist dies: http://www.freetz.org/browser/branches/freetz-stable-1.1/root/usr/mww/cgi-bin/do_backup.cgi
Ein simples Entfernen der Zeile 8 behebt den Fehler.

Zum Fernanschluss Problem:

SaschaBr hatte Recht, es lag tatsächlich an UPnP (hätte ich nur die Ports des Client besser untersucht, im Sysinternals Process Explorer sieht man groß und breit die Benutzung des Port 1900 == UPnP :p).
Vielen Dank für den Gedankenanstoß :)

Einen schönen Tag noch,

Moritz

Hast recht. IRgendwo ist im stable Branch irgendwas gelandet, was da nicht reingehört. Deswegen: http://trac.freetz.org/changeset/3628

Zum Upnp: Mehr als ne Warnung würd ich glaub ich nicht einbauen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.