[GELÖST] Fritz Box 7270v3 & Doorline T03/04 - mehrere Parteien

Transportjäger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe die Lösung gefunden, unten, als Zitat, mein ORGINAL-POSTING.

Kurze Erklärung wie man die Doorline T01/02 oder T03/T04 an seine Fritz! Box anschließen kann.

Man benötigt zum Betrieb der Doorline T03/T04 an einer Fritz! Box lediglich das Zusatzmodul Doorline M06 (NICHT Doorline M06/1 !!!)

In Posting #3 dieses Therads gehe ich näher auf diesen Lösungsweg ein. Zum Zeitpunkt zu dem ich diesen Lösungsweg gepostet habe gab es NUR diese 3 Postings! Ggf. kommen ja weitere Antworten bzgl. dieser Lösung.

Wenn ein Mod/Admin es für empfehlenswert hält diesen Therad als wichtig zu makieren würde ich mich hierüber freuen!

Nabend, oder eher Moin liebe Forengemeinde,

da mir die Suchfunktion auf mein konkretes "Problem" keine Antwort liefern konnte hoffe ich auf eure Hilfe.

Folgende aktuelle Ausgangs-Situation:

KG - 1 Wohnung (NICHT eingebunden!)
EG - 2 Wohnungen (und Hauseingang mit Doorline T03/04)
OG - 1 Wohnung
DG - 1 Wohnung

Im DG (meine Baustelle) hängt gegenwärtig eine Eumex 209 mit der ich, bis auf fehlende Fetures wie Rufnummeranzeige an den Endgeräten, zufrieden bin. Bis Mitte 2010 wurde über die Eumex bei der Telekom (ISDN) auch die Telefonie (nur fürs DG) genutzt.

Mitte des Jahres der Wechsel zu 1&1 (hat lange gedauert, aber keine Probleme bislang!).

Seitdem läuft die gesamte Haustelefonie (außer KG) über meine FB7270v3. Das ganze Haus wurde hierfür, sozusagen, "umverkabelt". Vorhandene Leitungen (Telefon als auch die alten 2 adrigen Klingeldrähte der alten Klingel) wurden genutzt - sieht zwar abentueerlich aus, aber funktioniert ;)

Ebenfalls vorhanden ein 1 g/bit Netzwerk, zumindest für DG, OG, EG (KG nicht!), wesshalb ich am überlegen bin ggf. komplett zu "sanieren" was die Endgeräte angeht.

Jetzt hängt vor der Eumex meine Fritz! Box 7270 v3 (FW: siehe Signatur)
An der Eumex hängen 3 weitere Parteien des Hauses, für die TFE sowie die Telefonie.

Skizze (*.pdf) der IST-Situation ist angehangen.

Wenn möglich würde ich in nächster Zeit die Eumex gerne ausmustern. Das man die Doorline an die FB anklemmen kann konnte ich schon nachlesen, mein Problem, so denke ich, ist folgendes:

Wie bekomme ich die Rufverteilung konfiguriert, sodass bei Betätigung von Klingelknopf - 1 das Telefon in der EG Wohnung Nr1,
- 2 das Telefon in der EG Wohnung Nr.2,
- 3 das Telefon in der OG Wohnung,
- 4 das Telefon in der DG,
klingelt.
Bzw. ist dies SO überhaupt realisierbar??

Falls ja hätte ich ggf. 2 Optionen:

Option 1:
Umstellung auf IP Telefone - gibts ja relativ günstig in der Bucht.

Option 2:
vorhandene "analoge" DECT Mobilteile weiterhin behalten und lediglich, anstatt wie aktuell in jeder Wohnung an der DECT Basis (welche analog an der Eumex hängt) an eine IP DECT Station (z.B. Siemens Gigaset) anmelden. Falls ich mit dieser Annahme falsch liege korrigiert mich bitte!

Ich hätte bei Option 2 an etwas wie die IP DECT Station Siemens Gigaset C470IP gedacht. 6 Mobilteile, denen man jeweils eigene SIP Server zuordnen könnte.
Die einzelnen (simulierten) SIP Server ließen sich ja mit der 7270 realisieren.

Sodele, jetzt hoffe ich das mein Hirngespinnst nicht an der Doorline scheitert ;)

Nehmt meine Anlage mal verbal/schriftlich auseinander.

Edit:
Hab mal die Skizzen (PDF) überarbeitet.
Die erste Skizze zeigt den IST Zustand
Die zweite Skizze den gewünschten SOLL Zustand

Anhänge

• Hausverkabelung_Telefon_Dez_2010.pdf
    18.6 KB · Aufrufe: 45
  • Hausverkabelung_Telefon_Wunsch.pdf
    17.9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
ich mal wieder ;)

Hat keiner der hier mitlesenden eine Idee wie ich das geplante umsetzen kann?
Hab in der Zwischenzeit auch wieder vieles gelesen, auch viel hier im IPPF.

Diejenigen die ähnliche Fragen hatten wie ich schrieben von Ihrer Doorline T01/T02 a/b ...

Woran kann man denn erkennen ob man sozusagen eine einfache Doorline oder eine Doorline a/b hat? B.z.w. woe liegt zwischen diesen beiden Modellvarianten der Unterschied?

Wäre euch dankbar wenn Ihr mir ein paar Zeilen zu meinem "Problem" schreiben könntet.

Sodele, Onkel Google hat doch noch bissle weiter geholfen ;)

L Ö S U N G
des "Problems" Doorline T03/T04 (oder auch T01/T02) an Fritz! Box betreiben (mehrere Parteien)

Folgende Hardware wird benötigt:

TFE (in diesem Fall Doorline T01/T02 oder T03/T04) [VORHANDEN]
Fritz! Box (in diesem Fall Fritz! Box 7270v3) [VORHANDEN]
Doorline M06 (wird wohl 2011 angeschafft werden ...) [NICHT Doorline M06/1 !!]

Die Anlage wird, so wie ich es bislang verstanden habe, wie auf der beigefügten Skizze verkabelt.

Ich hoffe das ich mit dieser Erklärung ggf. künftige Fragen bzgl. des Betrieb einer Doorline an der Fritze klären konnte. Leider ist in den Themen welche ich im IPPF bissher gefunden habe, keine detailierten Lösungsansätze erkennbar gewesen - eher im Gegenteil, es wird auf die Forensuche verwiesen, es werden Querverweise gepostet in welchen wiederum andere Querverweise stehen ... Unterm Strich also sehr unbefriedigend, da man von einem Therad in den nächsten geschickt wird ohne auch nur ansatzweise eine vernünftige Antwort zu finden :(

Vielleicht ist ja GENAU MEIN Therad die erste Anlaufstelle für Hilfesuchende ;) Ggf. grade weil öfter nach dieser Konstelation gefragt wird, wäre es wünschenswert wenn das Thema als "wichtig" makiert würde (wenn die Mods/Admins dies für sinnvoll erachten würden, würde ich mich drüber freuen ;) )

Sodele, ich denke die angefügte Skizze sollte den Rest erklären.
Die angefügte Skizze der Verkabelung ist ein BEISPIEL (wird bei mir vermutlich ähnlich umgesetzt werden!) und kann Abweichungen zu der von dir/euch gewünschten Verkabelung aufweisen!

Anhänge

• Hausverkabelung_Doorline_FritzBox7270.pdf
    18.9 KB · Aufrufe: 92
Hallo jetzt hab ich mal eine Frage, warum betonst du immer extra Doorline M06 NICHT M06/1. Habe nämlich so ein Ding hier liegen und komm nicht damit weiter. Gibt es da gravierende Unterschiede außer die Klingelanzahl?

mfg

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.