GELÖST: Fritz!Box Fon WLAN "Classic" lässt sich nicht updaten

A

ah966

Guest
Hallo!

Eine Bekannte hat eine ältere Fritz!Box Fon WLAN mit der Firmware 08.01.09.
Seit einiger Zeit gibt es mit der Telefonie diverse Probleme.

Bevor ich jetzt aber diverse Hotlines kontaktiere, wollte ich zunächst mal die Firmware auf den neuesten Stand bringen.
Ich habe zuhause eine FBF WLAN 7170, die ich schon mehrmals upgedatet habe. Der Vorgang ist mir also bekannt.
Also über die Oberfläche der FBF zur aktuellen Firmware (08.04.15) geleitet worden, auf der Platte lokal abgelegt und eingespielt.
Die Fritz!Box meldet, daß die Fw jetzt upgedatet wird und danach ein Neustart erfolgt und sie nicht ausgeschlatet werden darf usw...
Zwischendurch wird die Verbindung tatsächlich getrennt, scheinbar wurde der Neustart durchgeführt.
Leider ist in der Oberfläche nach wie vor die alte Firmware zu sehen. Vermutlich muß ich über Zwischenupdates auf die aktuelle FW updaten.
Weiß jemand, welche Updates da die wichtigsten sind? Oder woran das noch liegen kann, daß das Update trotz Erfolgsmeldung nicht eingespielt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, willkommen im Forum. :D

Zieh einfach mal den Strom von der Box ab, warte 2 Minuten und wieder dran, O.K.? ;)
 
Hallo doc!

Das habe ich auch schon probiert.
Hatte die Box auch schon mal ca. 10 Minuten komplett ohne jegliche Verbindung (Strom, Tel, DSL).
Hat aber nix gebracht...

Ich weiß nur, daß der Update-Vorgang bei meiner Box (7170) 'n Stückchen länger dauert...
 
Von 01.09 auf .04.15 ist wirklich etwas heftig. :rolleyes:
Hast du noch eine FW dazwischen?

Wenn nicht, bitte hier (Sammelthread) mal ein Gesuch einstellen, O.K.?
 
Danke für den Tip!

Hab mein Gesuch mal reingestellt....
 
@ah966:
Frag einfach bei AVM nach, das geht recht schnell, die senden dir dann einige zwischen Versionen. Welche du benötigt wird AVM am besten wissen, die bekommst du dann zugesand. Damit geht dann auch das Update. Einige einzige Firmware dazwischen wird wohl nicht funktionieren, ich meine das waren 2 oder 3 Firmwareversionen die "dazwischen" lagen und geupdatet werden :noidea:
 
ah966 schrieb:
Hallo!

Eine Bekannte hat eine ältere Fritz!Box Fon WLAN mit der Firmware 08.01.09.
Seit einiger Zeit gibt es mit der Telefonie diverse Probleme.
[snip...]
Bevor ich jetzt aber diverse Hotlines kontaktiere, wollte ich zunächst mal die Firmware auf den neuesten Stand bringen.

Ich habe schon erfolgreich eine Box mit Uralt-Firmware (von 2004) mittels des von AVM bereitgestellten Recovery-Images auf den neuesten Stand gebracht.

Siehe: ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan/x_misc/deutsch/

Unbedingt auch die Textdatei lesen.

Gruß,
Catweazle
 
Danke für die Info's!!

Zwischenzeitlich hab ich per PM Zwischen-Updates erhalten, wobei auch Recovery-Images dabei waren.
Die werde ich heute abend mal ausprobieren und das Ergebnis dann hier mitteilen.
Vorerst mal vielen Dank Euch allen!
 
ah966 schrieb:
Zwischenzeitlich hab ich per PM Zwischen-Updates erhalten, wobei auch Recovery-Images dabei waren.
Das Recovery bekommst du auch direkt bei AVM auf deren Server. Aber ob das so gut ist dieses einzuspielen :noidea: - Ich würde wie gesagt bei AVM anfragen, die schicken wohl nicht umsons die alte Firmware und eben kein Recover. Zumindest haben das einige hier so berichtet dass es Firmware gab.
 
Hallo beckmann,

ich werd's selbstverständlich erstmal mit den "normalen" Firmwares versuchen.
Beim Recovery wird alles zurückgesetzt, da hab ich zunächst mal keine Lust drauf ;) Das gibt dann höchstens die Notlösung...
 
Beim updaten kann dir das aber auch passieren, daher sind die "richtigen" zwischenschritte auch noch wichtig. Aber ich denke mal wenn sich die Firmware einspielen läßt sollte das kein Problem sein, du kannst dann ja mal berichten ob das funktioniert hat und schreiben welche zwischenschritte du gemacht hast.

Die Box wird übrigens einige neue nette Funktionen aufweisen nach dem Update :) - z.B. 5 mal so viele VOIP Anbieter eintragbar :)
 
Erledigt - Fritz!Box upgedatet...

Hallo!

Es hat geklappt.
Ich habe noch den AVM-Support kontaktiert, der mir umgehend eine alte Firmware (08.03.29) zur Verfügung stellte.
Das Update hat funktioniert und danach konnte ich die aktuellste FW aufspielen.
Einstellungen in der Fritz!Box überprüft - alles einwandfrei.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
 
Na Prima! :)

Dann geh bitte in deinen 1.Post - Ändern Erweitert und schreib in den Titel [Gelöst] rein, so haben dann alle was davon, O.K.? ;)
 
[Edit Novize: Fullquote von ah966 gelöscht. Bitte noch einmal die Forumsregeln bez. Quoten (zitieren) lesen]

hallo "ah966"

habe auch das broblem, hab auch schon an avm ne mail geschikt, die sich aber nicht melden
[...piiieeeppp... Der einzige Link, wo das geduldet wrd, ist oben angegeben!...]
gruß zzguruzz
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,075
Mitglieder
371,607
Neuestes Mitglied
Siyar361
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.