GELÖST : Gespräch zu Festnetz, wählt aber trotzdem Analog??

Jonas55

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach stundenlanger Suche bin ich zu diesem Forum gekommen,
und ich hoffe das mir hier geholfen wird.

Wir haben eine normale DSL Flatrate von 1&1
Festnetz zu Festnezt kostenlos, da über 1&1

gerade eben wollte ich aber jemandem auf Festnetz anrufen,
da kam die Frau / nur 1,9 cent pro Minute....
das verstande ich nicht, da ich ja nicht zu Mobil sonder zu Festnetz telefoniert habe, und das läuft ja normal über 1&1 und ist kostenlos.

Ich habe vor kurzem das Erweiterungspack LCR installiert.
ich weiß aber nicht ob das mit dem zusammenhängt.

würde mich freuen über antworten

jonas

Zuletzt bearbeitet:
Als plausible Erklärung könnte die falsche Konfiguration des LCR herhalten. Prüfe mal, ob du den richtigen Tarif für dein Festnetz gewählt hast, du unter IP-Telefonie die 1und1 VoIP Phone Flat mit Auswahl *121# gewählt hast und die Zonen Ortsgespräch, Regional sowie fern nicht programmiert sind.

EDIT: Willkommen im Forum! :huhu: Eine aussagekräftige Signatur kannst du dir hier anlegen.

ich weiß nicht wie du das meinst.
soll ich mal ein Screenshot machen,
zu der konfiguration des LCR ?

falsche konfiguration, darauf tippe ich auch.

wir haben FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Firmware-Version 29.04.59

Ja, scheint so, als würde irgenwo eine Wahlregel eingreifen.

Um meine Hinweise ein wenig deutlicher auszudrücken, gehe mal in der LCR-Oberfläche auf Konfiguration. Da hast du als erstes dir Rubrik "ZONEN". Da markierst du vorsert nur "Mobilfunk".
Als dritter Pnkt steht "TARIF". Da wählst du deinen Telekom-Tarif aus.
Direkt darunter "Zusätzlicher Flatrate Tarif" den Haken setzen und einen weiteren Haken bei "Flatrate Tarif ist ein VoIP Tarif ...." setzen.
Der vorletze Punkt im Menü nennt sich "IP-Telefonie", da setzt du den Haken bei "1und1 VoIP Phone Flat" und wähslt im DropDown-Fenster "mit Auswahl *121#.

Falls es so nicht ganz klappt, gib mal die Screenshots der betroffen Bereich oder eben ein .pdf herein.

bei Zonen hatte ich : Fern und Mobilfunk, und jetzt nur Mobilfunk
Tarif: DTAG: ISDN (T-ISDN Standart) ? ob das stimmt ??

+ zusätzlicher Flatrate Tarif
haken bei Flatrate Tarif--..........

und IP Telephonie: haken bei 1und1 VOIP Phone Flat
Auswahl *121#

muss ich nun immer *121# vorwählen im telefon oder geht das automatisch ?

vielen dank!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
aber bei Zonen nur Mobilfunk ist doch falsch oder ?
ich will doch von Festnetz zu Festnetz kostenlos bleiben weil wir ja eine Flatrate haben, also muss ich doch auch bei Zonen Ortsgespräch und Fern anklicken oder nicht ??

Bei Preselectriontarif habe ich den DTAG: Analog (T-Net Standard) gewählt. Hast du nicht auch analog?

Die *121# mußt du nicht vorwählen, wenn bei den Telefoniegeräten eingestellt ist, dass standardmäßig über Internet gewählt wird.

EDIT: Kannst deine beiden Beiträge auch zusammenfassen und den Überflüssigen löschen (Ändern, erweitert, Löschen...)

ohje,analog oder isdn.....
puhhh, ich denke analog...
was müsste ich dann ändern ?

und was sagst du zu meinem zweiten Beitrag mit den Zonen ?

Wenn die Telefoniegeräte richtig eingerichtet sind, ist die Programmierung der Zonen für Regional, Ort und Fern im LCR nicht nötig. Richtig heißt, dass für ausgehende Verbindung eine Internetrufnummer verwendet wird.

Was steht auf deiner Telekom-Rechnung für ein Tarif? Diesen stellst du dann unter "TARIF" im LCR ein.

Kontrollieren, ob das alles tut, kannst du recht gut über die Anrufliste der Box sowie den LEDs an der Box.

für ausgehende...
aber ich habe doch eine Flatrate, von Festnetz zu Festnetz (kostenlos) da über Internet
also muss ich doch bei Zonen Ortsgespräch und Fern anklicken...
wenn ich von uns (Festnetz) auf ein Handy telefonier, geht es ja über Festnetz, deswegen habe ich ja auch LCR geholt, damit es ein wenig günstiger wird.

Nein und ja.

Die Box sollte (wie oben beschrieben) standardmäßig für ausgehende Verbindungen deine 1&1-VoIP-Nummer verwenden. Dafür braucht man keine Wahlregel.

Lediglich für Gespräche ins Mobilfunknetz hast du den LCR der dir eine Wahlregel erstellt und all diese Gespräche über den aktuell günstigsten CallByCall anbieter routet.

Keine Angst, das paßt schon - ging ja auch zuvor ohne LCR;)

naja, ich hatte doch LCR nur genommen, das es etwas günstiger wird, von Festnetz zu Mobil.

also die Box benutzt nur die standardmäßige VOIP Nummer wenn ich auf festnetz telefonier, wenn ich auf handy telefonier, benutzt sie die normale oder

EDIT:

ich glaube ich habe Analog,
wenn ich im LCR auf Anrufliste gehe,
steht bei Leitung immer analog da.....dann wird es analog sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klingt alles recht plausibel. Einfach mal testen. Wenn's Probleme gibt: Einfach nochmal melden.:D

oder stell ich nun auf analog um ?
oder hat das "Leitung"---> Analog nichts zu sagen das es sich um Analog oder ISDN handelt ?

DANK DIR

EDIT:

was wird denn verändert, wenn ich nun auf DTAG : Analog (T-Net....) umstelle ??

danke nochmals

Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal, ob du mehr als ein Gespräch über Festnetz führen kannst - wenn nicht, hast du einen analogen Anschluß.

nein, wie soll das gehn??

wir haben 2 Drahtlose Telefone,
beide sind über den gleichen anschluss angeschlossen, das andere steht im wohnzimmer.

wenn jemand über das eine telefoniert, ist das andere besetzt, oder was meinst du ??

Ich meinte, du hättest zwei Telefone, mit denen man gleichzeitig telefonieren kann, aber egal. Auf der Telekomrechnung steht ja auch der Tarif - brauchen wir ja nicht lang rätseln.

wo hast du denn LCR her ?
gekauft oder?
kannst mir ja mal ne PN schreiben ;-)

Ja, natürlich. Finde es toll, was Harald da auf die Beine gestellt hat und werde es auch weiter unterstützen.:D

* Hinweis
Sie bevorzugen Tarife mit Tarifansage, wodurch bei der Berechnung nicht immer der billigste Tarif verwendet wird (je nachdem wie stark Sie die Tarifansage gewichtet haben). Zudem kann der Fallbacktarif billiger sein als der Hauptanbieter, falls der Fallbacktarif keine Tarifansage hat und der nächstgünstigste Tarif mit Tarifansage teuerer ist als Sie durch Ihre Gewichtung zulassen!

das steht bei mir noch....

Flatrate VoIP Inlandszonen
Sie haben einen VoIP Flatrate Tarif angegeben und wollen für diesen Tarif, dass für alle Inlandszonen die Nebenstelleneinstellungen der Fritz!Box gelten. Daher werden die markierten Inlandszonen nicht im LCR programmiert.

was ändern ?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.