[Problem] [GELÖST] Gigabit Glasfaser plötzlich langsam

0xFF

Neuer User
Punkte für Reaktionen
12
Vorgestern FTTH 1000 MBit/s von der Telekom bekommen (Netz wurde bei uns ausgebaut - waren einer der ersten die Zugang bekommen haben) und mit FritzBox 7590 ca. 940 Mbit/s im Download gehabt.

Gestern das Telekom Glasfaser Modem 2 direkt an den PC verbunden: 1080 Mbit/s download - nice.

Das Modem zurück an die FritzBox gepackt und seitdem kriege ich nur noch ca. 650 Mbit/s download - auch Nachts um halb vier.

Das Glasfaser Kabel habe ich schon gegen ein neues getauscht und mit einem "Cleaner" gereinigt - kein Unterschied.

Was könnte das problem sein? Gibt es bei Glasfaser auch ein System wie bei DSL das einem die Leitung runterstuft wenn zu viele disconnects waren?

Netzwerk-Kabel zwischen Glasfaser Modem und FritzBox 7590 geprüft? Steckt auch im WAN-Port?

Ja. Das Kabel ist ein CAT 8.1 Kabel (im WAN-port). Habe schon andere probiert - kein Unterschied.

Die 650 Mbit/s sind jetzt von welchem Speedtest? Und von einem PC/Laptop aus über LAN-Kabel gemacht?

Mal die Fritzbox neu gestartet, nachdem das LAN-Kabel zum Gf-Modem neu verbunden wurde?

[[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ja.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ja, ist alles mit CAT 8.1 Kabeln verbunden. Speedtests habe ich auf Breitbandmessung.de, speed.cloudflare.com, speedtest.net gemacht.

Gerade mal in das Glasfaser-Modem 2 Web-interface eingeloggt:
Name of device: Glasfaser-Modem 2
Firmware version: 090144.1.0.006
Date of firmware: 24-04-26
UI version: 2.18.161
Hardware version: V1

General: 01.01.1970 21:59:43
FW version active: 090144.1.0.006
FW version standby: 090144.1.0.001
Hardware status: Ok

LAN interface:
TxPackets: 36663389
TxBytes: 50599993729
RxPackets: 22470964
RxBytes: 17971274720
RxDrop Packets: 0
Link status: 0 MBit/s
Stability: 62 s

PON interface:
TxPower: 2.40 dBm
RxPower: -16.48 dBm
RxBiP / CRC: 0

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Konnte das Modem gerade wieder direkt an den PC anschließen: 1080 Mbit/s down, 550 Mbit/s up - es liegt also an der FritzBox 7590 (firmware 8.03)!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konnte das Modem gerade wieder direkt an den PC anschließen:
Wo gibst du denn da die Zugangsdaten für PPPoE ein, direkt im PC? Und in der Fritzbox stehen sie auch nochmal drin, oder macht die Fritzbox Passthrough?

Bei "Anschluss an einen Glasfaseranschluss (ONT)" kann/muss man unter Verbindungseinstellungen > Übertragungsgeschwindigkeit noch Downstream und Upstream eintragen. Was steht da bei Dir?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Das musste ich nicht manuell einstellen. Unter "FRITZ!Box Support" steht aber bei "DSL-Leitungsgeschwindigkeit":
Upstream: 566266
Downstream: 1000000

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags gelöscht - siehe Forumsregeln]

Modem direkt am PC mit Kabel. Dort dann VLAN ID 7 setzen und per PPPoE einloggen.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Das Problem ist gelöst! Es lag wirklich an der FritzBox.
Ich habe die FritzBox nochmal zurück auf DSL gestellt, sie ist dann abgestürzt (was leider bei AVM Produkten heute nicht selten ist!) ... Nach dem Neustart dann via dem Assistenten auf Glasfaser Einstellungen gewechselt und jetzt habe ich wieder 940 down/520 up.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es lag an Bandbreite für das Heimnetz reservieren!

War mir schon klar, dass das Problem bereits behoben wurde. Diese Frage war bisher dennoch noch nicht beantwortet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,537
Mitglieder
378,046
Neuestes Mitglied
Wolfgang53604