GELÖST: Konflikt Kabel-BW mit Powerlan?

voipthomas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe seit gestern Kabel-BW Cleverkabel. So weit bin ich zufrieden, es läuft gut. Jetzt hatte ich heute mehrfach einen ansprechenden FI-Schutzschalter, oder umgangssprachlich gesprochen: die Sicherung für einen bestimmten Stromkreis flog raus. Mein Verdacht im Moment ist, dass die DENEG PowerLan Geräte (ähnlich Devolo) sich im Stromnetz des Hauses nicht mit Kabel-BW vertragen. Ist jemandem etwas ähnliches passiert, oder ist der Fehler bekannt, oder was könnte ich dagegen tun? In Teilen des Hauses bin ich leider auf P-Lan statt W-Lan angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein FI auslöst, deutet das zunächst mal auf einen Isolationsfehler in der Hausinstallation/Geräten hin. Tückisch sind Kriechströme zwischen Null- und Schutzleiter. Hier fliegt der FI erst, wenn der Gesamtstromverbrauch, auch von anderen Geräten, einen gewissen Wert überschreitet.

Einen Zusammenhang mit dem CleverKabel-Anschluss halte ich für sehr unwahrscheinlich, eher ein Gerätedefekt. Möglicherweise ist ja noch eine weitere Veränderung eingetreten, z.B. Oma hat nen neuen Toaster.

kann mit dem tv-kabel nix zu tun haben. FI-Schutzschalter altern und sollten öfter ausgetauscht werden. eher sind die powerline geräte dran schuld, gugg mal ob die CE und sonstige übliche prüfzeichen haben, wenn kein CE dann reklamieren. ein moderner FI fliegt bei 20mA.

Der FI ist von 2000, also nicht soo alt. Die Deneg Geräte haben CE, aber das heisst in meinen Augen gar nichts, da CE keine externe Prüfung ist, sondern sich die Hersteller selber bestätigen, Standards einzuhalten. Die Deneg sind geschätzt 5 Jahre alt (10 Mbit Plan Standard), haben in einem anderen Haus allerdings überhaupt keine Probleme gemacht. Im Moment läuft wieder alles, ohne dass der FI anspricht. Mal schauen, wann das wieder passiert, und welches andere Gerät evtl Schuld ist.

Schon mal Danke für die Antworten !

Es können auch mehrere Geräte sein, wenn halt die Summe der Fehlerströme den Auslösewert überschreiten, fliegt er raus.

CE ist EMV ;) hat nix damit zu tun, aber wenn ein hersteller nichtmal das prüfen lässt dann wohl alles andere auch ned ^^ und nach 5 jahren können die art isolationen schonmal löcher aufweisen (spannungsspitzen ausm netz durch induktive verbraucher, blitz, etc pp).

Also der jüngste Verdacht geht denn doch Richtung Wasserkocher ... Auch nicht gerade der Jüngste. Auf so was profanes kommt man in Zeiten von High Tech gar nicht mehr ... Ausserdem ein Zufall, dass gleichzeitig PLan und Wasserkocher gleichzeitig angeschaltet wurden.

Lösung: Wasserkocher entsorgen (von den Plan Geräten hätte ich mich nicht so schnell getrennt).

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,461
Mitglieder
377,887
Neuestes Mitglied
Unser Hansi