[GELÖST] Mobilfunkweiterleitung an Fritzbox

daemonb

Neuer User
Mitglied seit
12 Nov 2006
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe hier meinen Asterisk nun soweit konfiguriert, dass nun alle Endgeräte funktionieren. Nun habe ich das Problem, dass Verbindungen von 1&1 zu Mobilfunk extrem teuer sind. Ich habe hier auch noch eine Fritzbox stehen, welche derzeit nur genutzt wird um die ISDN Geräte weiterzunutzen. Nun mein Problem:

Ich würde gerne an einem meiner VOIP Telefone die Mobilfunknummer wählen. Der Anruf soll dann, wenn es eine Mobilfunknummer ist an die Fritzbox weitervermittelt werden, welche dies dann über das normale Festnetz mit eventuell günstiger Vorwahl durchwählt.

Wie ist da möglich?

Hat da jemand schon etwas in diese Richtung gemacht?

Danke,

DaemonB
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann installiere doch ein Telefonsparbuch(.de) auf Deine Fritzbox, oder mache Wahlregeln für cbc.
Wo liegt das Problem?
 
Also ich wähle von meinem ip telefon die nummer 0160123456, mein asteriskserver macht einen Dial auf SIP/mobileforward. Dadurch wird es an die Fritzbox übergeben, allerdings, weiss die Fritzbox doch dann garnicht wohin sie dann weiterleiten soll.

Danke,

DaemonB
 
Aha, jetzt verstehe ich. (glaube ich)

Das müßte aber mit Callthrough in der Fritzbox zu machen sein.
 
Habe das Problem übrigens gelöst.

Wen es interessieren sollte:

[default]

include => mobileforward

[mobileforward]
exten => _015.,1,Dial(SIP/mobileforward,,M(mobileforward,${EXTEN}))
exten => _016.,1,Dial(SIP/mobileforward,,M(mobileforward,${EXTEN}))
exten => _017.,1,Dial(SIP/mobileforward,,M(mobileforward,${EXTEN}))


[macro-mobileforward]
; Send the DTMF signals for authentication at the Fritzbox
;exten => s,1,SendDTMF(wPINwAmtsholungAnbietervorwahl${ARG1}#)
exten => s,1,SendDTMF(w1234w001052${ARG1}#)

An der Fritzbox habe ich einfach das Call Through feature aktiviert und eine Pin vergeben.

War zwar Zeitaufwendig, aber es fühlt sich schon einmal gut an, das selbst herausgefunden zu haben. Trotzdem vielen Dank.

DaemonB
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge